Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann mir jemand helfen?

ich habe vor einiger Zeit mal die Zahl der mechanischen Auslösung an meiner X-H1 direkt an der Kamera gezählt. Leider habe ich den Weg dahin vergessen. Im Internet finde ich allerlei Hinweise, dass das nur über die EXIFs ginge. das stimmt aber wohl nicht. man kann das direkt an der Kamera machen. Nur WIE?????

Danke für Eure Tipps

CF

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb ChristianFuerst:

ich habe vor einiger Zeit mal die Zahl der mechanischen Auslösung an meiner X-H1 direkt an der Kamera gezählt.

Das dies ginge, wäre mir neu.
Schade, dass du es vergessen hast, wie das geht ;) ...

Da fällt mit nur eine Geschichte von um 1900 ein, wo einem Prüfling der Physik die Frage, wie elektrischer Strom funktioniert, gestellt wurde.
Der Prüfling grübelte und meinte dann, gestern hätte er es noch gewußt, aber leider vergessen.
Darauf hin der Prüfer: "Schade, denn wir wären Ihnen unendlich dankbar dafür gewesen - wir wissen es ja selber nicht!"

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb ChristianFuerst:

man kann das direkt an der Kamera machen. Nur WIE?????

Im Prinzip kein Problem. Aber - je genauer man es wissen will, desto früher sollte man angefangen haben zu zählen 😉

Link zum Beitrag

Die Web-App auf dieser Seite soll die Anzahl der mechanischen Auslösungen einer X-H1 anhand eines hochgeladenen JPGs ermitteln können. Ich habe Zweifel, habe aber auch keine X-H1, um es mal zu testen.

Du könntest ja mal ein aktuelles JPG hochladen, dann 10 weitere JPGs mit mechanischem Verschluss machen, und dann las letzte der Serie ebenfalls hochladen. Dann könnte man sehen, ob das Inkrement der Auslösungen richtig erfasst wird (was aber noch keine Garantie dafür ist, dass die Anzahl der bis zur ersten Messung erfolgten Auslösungen zutreffend ausgewiesen wird).

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Danke Micaelo, aber das ist mir bei weitem zuuu umständlich, und ich weiß (habe es selbst mal gemacht, dass es direkt an der Kamera mit einer tastenkombination geht

Wir warten immer noch gespannt auf die Erklärung, wie das geht …

Link zum Beitrag