Kri84 Geschrieben 29. August 2022 Share #1  Geschrieben 29. August 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo in die Runde, ich habe mich letzte Nacht an Nachtaufnahmen / Sternenaufnahme versucht. Dabei hatte ich verzweifelt an einer Einstellung gesucht die es ermöglicht eine Bildvorschau mit den gewählten Belichtungseinstellung zu erhalten. Die Belichtungsvorschau war AN aber trotzdem sah ich nur Schwarz auf dem Display. Um meinen Bildaufbau zu sehen musste ich ständig Testbilder machen und die Kameraposition immer wieder neu einstellen bis ich den gewünschten Ausschnitt hatte. Das ist natürlich aufwendig. Ich verstehe nicht warum mir die Vorschau nicht angezeigt wird. Wenn ich Tagsüber an der Belichtungszeit oder dem Korrekturregler drehe ändert sich auch die Vorschau (heller oder dunkler). Meine Einstellung waren: ISO 2000 oder auch höher bei 20 Sekunden und Blende 2,8. Kamera X-T2 mit aktueller Software.  Gibt es eine Konfig an der Kamera oder wie macht ihr das?   Danke und immer gut Licht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. August 2022 Geschrieben 29. August 2022 Hallo Kri84, schau mal hier Display Vorschau Nachtaufnahme . Dort wird jeder fĂĽndig!
Fab92 Geschrieben 29. August 2022 Share #2  Geschrieben 29. August 2022 Nunja, bei deiner Einstellung braucht die Kamera 20s um Licht zu sammeln. Ein Live Bild mit Vorschau wird da kaum möglich sein. Dann wäre die Vorschau ja leistungsfähiger/besser als das, was hinten raus kommen soll Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
datalost Geschrieben 29. August 2022 Share #3  Geschrieben 29. August 2022 Weils dunkel ist? 🤔 Deshalb ziehe ich manuelle Objektive inkl. bei Tageslicht markierter Unendlichposition vor, zumal der AF mangels Kontrast selten zurecht kommt. Rest ist einfach eine Belichtungsreihe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. August 2022 Share #4  Geschrieben 31. August 2022 Es gibt eine Einstellung, die immer einen recht hellen Sucher zeigt, z. B. auch fürs Studio bei relativ dunklem Einstelllicht. Der Live View ist dann Aus. Aber ob Sterne zu sehen sind weiß ich nicht, ohne eine Testreihe von wenigen Bildern wird es dann auch nicht gehen. > Display >Vorschau WA ist das wohl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kri84 Geschrieben 6. September 2022 Autor Share #5  Geschrieben 6. September 2022 es geht weniger um Sterne zu sehen mehr aber um die Bildkomposition, also Umgebung und so. Es reicht wenn das Bild im Display aufgehellt wird dann sollte man doch was erkennen können. Wie macht ihr das in der Nacht wenn man 0 Sicht hat?  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 6. September 2022 Share #6  Geschrieben 6. September 2022 vor 3 Minuten schrieb Kri84: Wie macht ihr das in der Nacht wenn man 0 Sicht hat? Mit sowas kann man die Umgebung schön ausleuchten und eine helle Stirnlampe hilft, um Licht z.B. in ein Zelt zu bringen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge