Antad Geschrieben 23. Januar 2019 Share #351 Â Geschrieben 23. Januar 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) nein, so stand der am Himmel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Januar 2019 Geschrieben 23. Januar 2019 Hallo Antad, schau mal hier Mond . Dort wird jeder fĂĽndig!
Photoweg Geschrieben 23. Januar 2019 Share #352  Geschrieben 23. Januar 2019 vor 5 Minuten schrieb Antad: nein, so stand der am Himmel. Sorry, es war einfach ein Gedankenfehler von mir - habe selbst so ein ähnliches Bild Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 23. Januar 2019 Share #353 Â Geschrieben 23. Januar 2019 vor einer Stunde schrieb Photoweg: ist der an der Vertikalen gespiegelt? Der Krater Tycho ist immer rechts unten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SchoJo Geschrieben 23. Januar 2019 Share #354  Geschrieben 23. Januar 2019 vor 2 Stunden schrieb Antad: Hallo, Hier ist mein erster Mond. Aufgenommen mit einem Minolta MC Rokkor 1:4,5 f=300 an einer X-A5. 19.01.2019 - 20:08 ISO 320 - f5,6 - 200 Sek. 200 sec ? -> 1/200 sec ???  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 23. Januar 2019 Share #355  Geschrieben 23. Januar 2019 vor einer Stunde schrieb Sunhillow: Der Krater Tycho ist immer rechts unten das ist er eben nicht, das hatte mich irritiert Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 23. Januar 2019 Share #356  Geschrieben 23. Januar 2019 bei mir ist er auch rechts Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DSCF4950 Mond by M. Schneider, auf Flickr Photoweg und MightyBo haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 23. Januar 2019 Share #357 Â Geschrieben 23. Januar 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) gerade mal mit google Bilder geschubbert es gibt sehr viele Fotos wo Tycho entweder links oder rechts ist, merkwĂĽrden.... woran kann das liegen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
irrlicht Geschrieben 23. Januar 2019 Share #358  Geschrieben 23. Januar 2019 Der Mond steht in jedem Abschnitt der Mondbahn immer gleich zur Mondbahn ausgerichtet. Da die Mondbahn von uns aus gesehen aber bogenförmig am Himmel verläuft, kippt der Mond entsprechend. Naja, nicht so gut erklärt, fürchte ich. Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_MS Geschrieben 23. Januar 2019 Share #359 Â Geschrieben 23. Januar 2019 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb .dobbi: gerade mal mit google Bilder geschubbert es gibt sehr viele Fotos wo Tycho entweder links oder rechts ist, merkwĂĽrden.... woran kann das liegen? An der Uhrzeit. Er dreht sich von der Erde aus gesehen, in ca. 24h, 50min einmal um sich selbst. bearbeitet 23. Januar 2019 von Chris_MS EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Januar 2019 Share #360  Geschrieben 23. Januar 2019 vor 20 Minuten schrieb .dobbi: woran kann das liegen? Wenn man die Kamera verkehrt herum hält, ist Tycho sogar oben ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 23. Januar 2019 Share #361 Â Geschrieben 23. Januar 2019 vor 44 Minuten schrieb Photoweg: das ist er eben nicht, das hatte mich irritiert Ich habe mal bei meinen Fotos nachgeschaut - leicht links von der Mitte bis rechts von der Mitte Photoweg und lichtschacht haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 23. Januar 2019 Share #362 Â Geschrieben 23. Januar 2019 habe gerade mal eine Anfrage an Harald Lesch geschickt mal schauen was der dazu meint Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Januar 2019 Share #363  Geschrieben 23. Januar 2019 (bearbeitet) Spaß beiseite ... durch die sog. Libration kippt und nickt der Mond in der Tat etwas. Zu sehen hier erklärt dort (ich habs nicht vollständig verstanden ) ... aber das, was man auf den Bildern an Unterschieden sieht, kommt definitiv auch durch die Ausrichtung der Kamera zustande. bearbeitet 23. Januar 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 23. Januar 2019 Share #364  Geschrieben 23. Januar 2019 vor 6 Stunden schrieb Chris_MS: Ja, mit meinem Minitrack LX2. Bist du damit zufrieden? Für den interessiere ich mich auch. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 23. Januar 2019 Share #365 Â Geschrieben 23. Januar 2019 vor 6 Stunden schrieb Chris_MS: Gestackt, oder wie so scharf bekommen? Nicht gestackt. Da war er noch sehr hell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_MS Geschrieben 24. Januar 2019 Share #366 Â Geschrieben 24. Januar 2019 vor 11 Stunden schrieb MightyBo: Bist du damit zufrieden? FĂĽr den interessiere ich mich auch. Antwort hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/34856-only-nachgefĂĽhrte-astrofotografie-mit-und-ohne-teleskop/?page=4&tab=comments#comment-936901 Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 15. Februar 2019 Share #367  Geschrieben 15. Februar 2019 ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mond by Enzio Harpaintner, auf Flickr HJMARL, Ralf_G, Hermann Roth und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Captcha Geschrieben 15. Februar 2019 Share #368 Â Geschrieben 15. Februar 2019 Sehr cool. Das 100-400+1,4 ist ja hier schon richtig ein semi-Teleskop. Hammerbild! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Byterider99 Geschrieben 15. Februar 2019 Share #369  Geschrieben 15. Februar 2019 Habe gestern mal mit dem 100-400 & 1.4x Konverter eine Serie Bilder geschossen und durch die Software Austostakkert3 gejagt. Erstaunlich, was man damit an Details noch rausholt. Bild zum Download gibts hier. Schönes Weekend wünscht Euch Marco      Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! irrlicht, rema2311, lichtschacht und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
irrlicht Geschrieben 16. Februar 2019 Share #370  Geschrieben 16. Februar 2019 Interessant. Mit Stacking habe ich mich bisher noch nicht auseinandergesetzt, aber ich glaube, es wird mal Zeit. Autostakkert scheint auch vielversprechend zu sein. Hier mal im Vergleich ein Einzelbild vom Mond (gestern) mit dem 100-400 und dem 2xTeleconverter. Crop, etwas bearbeitet. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Byterider99 und EchoKilo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 16. Februar 2019 Share #371  Geschrieben 16. Februar 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb irrlicht: Interessant. Mit Stacking habe ich mich bisher noch nicht auseinandergesetzt, aber ich glaube, es wird mal Zeit. Autostakkert scheint auch vielversprechend zu sein. Hier mal im Vergleich ein Einzelbild vom Mond (gestern) mit dem 100-400 und dem 2xTeleconverter. Crop, etwas bearbeitet. ... Sehr schön! Beide Serien gefallen mir sehr! Meine eigenen Versuche sind hinken dem stark hinterher. Besonders schwer tue ich mich immer mit der Scharfeinstellung. Gibt es einen eigentlich eine Empfehlung zu notwendigen Mindest-Belichtungszeit ? (Bei Irrlichts Aufnahme waren es /125s, sehe ich) bearbeitet 16. Februar 2019 von EchoKilo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Februar 2019 Share #372  Geschrieben 16. Februar 2019 vor 13 Minuten schrieb EchoKilo: Sehr schön! Beide Serien gefallen mir sehr! Meine eigenen Versuche sind hinken dem stark hinterher. Besonders schwer tue ich mich immer mit der Scharfeinstellung. Gibt es einen eigentlich eine Empfehlung zu notwendigen Mindest-Belichtungszeit ? (Bei Irrlichts Aufnahme waren es /125s, sehe ich) eher max ne Sekunde, sonst wandert der Dir zu weit im Bild und macht Unschärfe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 16. Februar 2019 Share #373  Geschrieben 16. Februar 2019 vor 4 Minuten schrieb RK1: eher max ne Sekunde, sonst wandert der Dir zu weit im Bild und macht Unschärfe Danke, @RK1, dann muss es mein Unvermögen sein, scharfzustellen. Hatte heute einen Versuch unternommen mit 1/80s (400mm und TC2x) und alles ist verwaschen und voller Würmer-Artefakte. Muss ich weiter üben und auch mal raus aus dem Berliner Stadtgebiet gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Februar 2019 Share #374  Geschrieben 16. Februar 2019 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb EchoKilo: Danke, @RK1, dann muss es mein Unvermögen sein, scharfzustellen. Hatte heute einen Versuch unternommen mit 1/80s (400mm und TC2x) und alles ist verwaschen und voller Würmer-Artefakte. Muss ich weiter üben und auch mal raus aus dem Berliner Stadtgebiet gehen. i glaub da spielt der Smog der Grossstadt auch ne Rolle  , durch die Staubteilchen kommt es mit sicherheit zu lichtbrechungen usw bearbeitet 17. Februar 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Byterider99 Geschrieben 16. Februar 2019 Share #375  Geschrieben 16. Februar 2019 vor 2 Stunden schrieb irrlicht: Interessant. Mit Stacking habe ich mich bisher noch nicht auseinandergesetzt, aber ich glaube, es wird mal Zeit. Autostakkert scheint auch vielversprechend zu sein. Hier mal im Vergleich ein Einzelbild vom Mond (gestern) mit dem 100-400 und dem 2xTeleconverter. Crop, etwas bearbeitet. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sehr schön gelungen für eine Einzelaufnahme. Die Stakking-Software kann natürlich auch nicht zaubern, aber man kriegt unter anderem das Bildrauschen etwas rausgerechnet. Habe mal einen Crop angehängt von nem Bild, das ich Heute mit Autostakkert3 aus einem 20sek. 4K-Clip mit der X-H1 und dem 100-400 & 1.4x gemacht habe. Autostakkert analysiert jedes Einzelbild des Clips und sortiert sie dann nach der Qualität. Danach kann man z.B. die besten 10% der Bilder für's Stakking auswählen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MightyBo und Photoweg haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge