Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Antad:

Hallo,

Hier ist mein erster Mond. Aufgenommen mit einem Minolta MC Rokkor 1:4,5 f=300 an einer X-A5. 19.01.2019 - 20:08

ISO 320 - f5,6 - 200 Sek.

200 sec ? -> 1/200 sec  ???

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Sunhillow:

Der Krater Tycho ist immer rechts unten ;)

das ist er eben nicht, das hatte mich irritiert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb .dobbi:

gerade mal mit google Bilder geschubbert

es gibt sehr viele Fotos wo Tycho entweder links oder rechts ist, merkwĂĽrden....

woran kann das liegen?

An der Uhrzeit. ;)

Er dreht sich von der Erde aus gesehen, in ca. 24h, 50min einmal um sich selbst.

bearbeitet von Chris_MS
Link zum Beitrag

Spaß beiseite ... durch die sog. Libration kippt und nickt der Mond in der Tat etwas. Zu sehen hier erklärt dort (ich habs nicht vollständig verstanden :wacko:) ... aber das, was man auf den Bildern an Unterschieden sieht, kommt definitiv auch durch die Ausrichtung der Kamera zustande.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Habe gestern mal mit dem 100-400 & 1.4x Konverter eine Serie Bilder geschossen und durch die Software Austostakkert3 gejagt. Erstaunlich, was man damit an Details noch rausholt.

Bild zum Download gibts hier.

Schönes Weekend wünscht Euch

Marco

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Interessant. Mit Stacking habe ich mich bisher noch nicht auseinandergesetzt, aber ich glaube, es wird mal Zeit. Autostakkert scheint auch vielversprechend zu sein.

Hier mal im Vergleich ein Einzelbild vom Mond (gestern) mit dem 100-400 und dem 2xTeleconverter. Crop, etwas bearbeitet.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb irrlicht:

Interessant. Mit Stacking habe ich mich bisher noch nicht auseinandergesetzt, aber ich glaube, es wird mal Zeit. Autostakkert scheint auch vielversprechend zu sein.

Hier mal im Vergleich ein Einzelbild vom Mond (gestern) mit dem 100-400 und dem 2xTeleconverter. Crop, etwas bearbeitet. 
...

Sehr schön! Beide Serien gefallen mir sehr!  Meine eigenen Versuche sind hinken dem stark hinterher. Besonders schwer tue ich mich immer mit der Scharfeinstellung.
Gibt es einen eigentlich eine Empfehlung zu notwendigen Mindest-Belichtungszeit ? (Bei Irrlichts Aufnahme waren es /125s, sehe ich)

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb EchoKilo:

Sehr schön! Beide Serien gefallen mir sehr!  Meine eigenen Versuche sind hinken dem stark hinterher. Besonders schwer tue ich mich immer mit der Scharfeinstellung.
Gibt es einen eigentlich eine Empfehlung zu notwendigen Mindest-Belichtungszeit ? (Bei Irrlichts Aufnahme waren es /125s, sehe ich)

eher max ne Sekunde, sonst wandert der Dir zu weit im Bild und macht Unschärfe

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb RK1:

eher max ne Sekunde, sonst wandert der Dir zu weit im Bild und macht Unschärfe

Danke, @RK1, dann muss es mein Unvermögen sein, scharfzustellen. Hatte heute einen Versuch unternommen mit 1/80s (400mm und TC2x) und alles ist verwaschen und voller Würmer-Artefakte.

Muss ich weiter ĂĽben und auch mal raus aus dem Berliner Stadtgebiet gehen.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb EchoKilo:

Danke, @RK1, dann muss es mein Unvermögen sein, scharfzustellen. Hatte heute einen Versuch unternommen mit 1/80s (400mm und TC2x) und alles ist verwaschen und voller Würmer-Artefakte.

Muss ich weiter ĂĽben und auch mal raus aus dem Berliner Stadtgebiet gehen.

i glaub da spielt der Smog der Grossstadt auch ne Rolle ;) , durch die Staubteilchen kommt es mit sicherheit zu lichtbrechungen usw 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb irrlicht:

Sehr schön gelungen für eine Einzelaufnahme. Die Stakking-Software kann natürlich auch nicht zaubern, aber man kriegt unter anderem das Bildrauschen etwas rausgerechnet. Habe mal einen Crop angehängt von nem Bild, das ich Heute mit Autostakkert3 aus einem 20sek. 4K-Clip mit der X-H1 und dem 100-400 & 1.4x gemacht habe. Autostakkert analysiert jedes Einzelbild des Clips und sortiert sie dann nach der Qualität. Danach kann man z.B. die besten 10% der Bilder für's Stakking auswählen.

Link zum Beitrag