Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch ich habe mein Glück versucht - leider ziemlich diesig bis wolkig - erst eine Stunde nach Sonnenuntergang, war ein sehr blasser Mond in der Dunstglocke über den Fildern auszumachen

siehe auch: mein Beitrag in "Sensorrauschen Nachtaufnahme"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Novoflex Tripod + X-Pro2 XF100-400+TC1.4 = 540mm ISO6400 -0,33eV f/8 0.8s  manuell fokussiert  ooc  22:05

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Novoflex Tripod + X-Pro2 XF100-400+TC1.4 540mm ISO10000 +0,33eV f/8 0.9s  manuell fokussiert  ooc  22:21

Novoflex Tripod + X-Pro2 XF100-400+TC1.4 522mm ISO12800 -0,33eV f/7.8 0.8s  manuell fokussiert  ooc  22:49

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb dj69:

...

Und zum guten Schluss kam auch noch die Milchstraße dazu. Mond, Mars und Milchstraße auf einem Bild ist auch eher selten, oder?

...

Dieses Bild mit der Milchstrasse gefällt mir sehr!

Mit welchen Daten hast Du es aufgenommen?
Und kannst Du sagen, warum die Sternschnuppen unterbrochene Spuren haben?

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

Danke Euch :)

Diese unterbrochenen Spuren sind tatsächlich Flugzeuge ;)

Aufgenommen habe ich das Bild mit dem 12mm Samyang an der X-T2, Blende war 2.8, ISO 3200, 21 Sekunden belichtet, Filmmodus Velvia.
Mit Iridient X-Transformer nach DNG konvertiert, in LR angepasst und in PS noch ein wenig Feinarbeit :)

Link zum Beitrag

Mein Beitrag zur Mondfinsternis:

Ich hatte schon am Tag vorher Locationscouting betrieben und mir tolle Motivideen für die Mondfinsternis ausgedacht, als ich gestern dann leider, wie manch anderer hier auch, feststellen musste, dass der Wolkenschleier jeden ernsthaften Versuch, den Mond wirklich groß und vor allem auch scharf abzubilden vereiteln würde.
Dennoch wollte ich mir das Spektakel ja nicht entgehen lassen und wurde für meine Geduld belohnt. Denn als es langsam dunkler wurde, nahm ich genau aus der Richtung, in der der Mond aufgehen sollte, einen rötlichen Schimmer wahr. Erst dachte ich tatsächlich, der Mond kündigt sich an, bis sich immer klarer herauskristallisierte, dass es sich um ein riesiges Feuer handeln muss. Der Mond ging dann leicht daneben auf und zog direkt über das Feuer; zusammen mit dem ebenfalls gut sichtbaren Mars. Ich finde diese Dreierkonstellation absolut genial. Unten der riesige Brand und darüber die feuerroten Himmelskörper.

Das Feuer im Bild ist übrigens vom Aufnahmestandpunkt ca. 40 (!) Kilometer entfernt, das macht vielleicht die Dimensionen klar. Es handelt sich um diesen Brand: Feuer vernichtet 200 Hektar Fläche bei Jüterbog
Die Lichterspur im Vordergrund kommt vom vorbeiziehenden Verkehr auf der A9, die Punkte im Hintergrund sind Windkraftanlagen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So richtig glücklich machen mich meine Ergebnisse (s.o.) nicht. Einige habens schöner oder schärfer hinbekommen, teils ausrüstungsbedingt, möglicherweise mit weniger Dunst am Himmel oder aber der bewußteren Komposition wegen. Das Motiv hat mich aber zum Basteln angeregt und hier ein paar Beispiele. Alles mit Snapseed! Die (Pseudo)-HDR Funktion, die ich sonst weiträumig umfahre, führt hier zu eigenartigem Flair. Vielleicht habt ihr auch noch was in der Trickkiste! 

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Henne:

Kann das sein, dass die Exif Daten nicht ganz stimmen? Brennweite 12mm???

Wie bekommt man da so viele Details rein?

Das Foto sieht übrigens super aus. Egal welche Brennweite.

Gruß Hendrik

Kann nicht für den Bildautor sprechen, aber meine eigene Erfahrung mitteilen: Wenn du der X ein Fremdobjektiv verpasst, musst du irgendeine Brennweite angeben. Viele, die fremdes Glas nicht scheuen, haben oft das günstige Samyang 12 mm. Du könntest natürlich für jedes fremde Objektiv eine eigene Brennweite angeben, gibt ein paar Speicherplätze dafür. Müsste aber pro Objektivwechsel trotzdem nachjustiert werden, weil die meisten Fremdlinge ja keine Daten übertragen. Ich lasse es also der Bequemlichkeit halber immer bei der Samyang-Einstellung, die sich ansonsten ja eh nicht auswirkt (?). Drum stünde bei mir auch immer 12mm in den EXIF-Daten, egal welchen Flaschenboden ich ins Bajonett klemme. Auch die übermittelten Blendendaten stimmen nicht … ich kann damit leben. Ob es im konkreten Fall so war, weiß ich nicht. Kann es mir aber gut so vorstellen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb jakob_ehrhardt:

Ich lasse es also der Bequemlichkeit halber immer bei der Samyang-Einstellung, die sich ansonsten ja eh nicht auswirkt (?).

Es gibt eine Ausnahme:
Mit der X-H1 wirkt es sich schon aus, denn die eingetragene Brennweite hat Auswirkungen auf den Bildstabi.

Link zum Beitrag

Nun ja, ein paar Fotos mit dem  Leica - R 3.4/180 an einem Novoflex -Adapter und der XT-2 waren auch bei mir drin.

Manuell und mit Herantasten an die brauchbare Belichtungszeit im Stile des Trial and Error-Verfahrens

Vielleicht nicht ganz unbrauchbare Beispiele.

bearbeitet von digan78_reloaded
Link zum Beitrag

bearbeitet von digan78_reloaded
Link zum Beitrag

Nachdem nun von allen schon alles gesagt und gezeigt wurde, nur von mir noch nicht, hier also auch ein paar Bilder.

Es gab ja nicht nur Mond und Mars zu sehen, sondern auch Saturn und Jupiter; letztere habe ich versucht, mit dem 100-400er plus 2xTC aufzunehmen. Besser gings nicht, aber ist ja auch kein Teleskopersatz.

bearbeitet von irrlicht
Link zum Beitrag

Am 28.7.2018 um 17:39 schrieb Henne:

Kann das sein, dass die Exif Daten nicht ganz stimmen? Brennweite 12mm???

Wie bekommt man da so viele Details rein?

Das Foto sieht übrigens super aus. Egal welche Brennweite.

Gruß Hendrik

Sehr gut gekroppt 😉

Nein, das Spiegeltele meines Sohnes genutzt.

vor 11 Stunden schrieb jakob_ehrhardt:

Kann nicht für den Bildautor sprechen, aber meine eigene Erfahrung mitteilen: Wenn du der X ein Fremdobjektiv verpasst, musst du irgendeine Brennweite angeben. Viele, die fremdes Glas nicht scheuen, haben oft das günstige Samyang 12 mm. Du könntest natürlich für jedes fremde Objektiv eine eigene Brennweite angeben, gibt ein paar Speicherplätze dafür. Müsste aber pro Objektivwechsel trotzdem nachjustiert werden, weil die meisten Fremdlinge ja keine Daten übertragen. Ich lasse es also der Bequemlichkeit halber immer bei der Samyang-Einstellung, die sich ansonsten ja eh nicht auswirkt (?). Drum stünde bei mir auch immer 12mm in den EXIF-Daten, egal welchen Flaschenboden ich ins Bajonett klemme. Auch die übermittelten Blendendaten stimmen nicht … ich kann damit leben. Ob es im konkreten Fall so war, weiß ich nicht. Kann es mir aber gut so vorstellen.

So ist es 👍

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb irrlicht:

...

Es gab ja nicht nur Mond und Mars zu sehen, sondern auch Saturn und Jupiter; letztere habe ich versucht, mit dem 100-400er plus 2xTC aufzunehmen. Besser gings nicht, aber ist ja auch kein Teleskopersatz.

...

Ich bin ziemlich beeindruckt! Die Saturn-Ringe sichtbar in einem Teleobjektiv! Ich schätze mal, Galileos Teleskop hatte auch keine bessere Vergrößerung... :)

Wo hast Du das aufgenommen? Auf freiem Feld in der Natur oder in irgendeinem Stadtgebiet?

bearbeitet von EchoKilo
Mich macht das automatische Absenden mit STRG-Enter nochmal irre...
Link zum Beitrag

Am 28.7.2018 um 10:59 schrieb gerdba:

... über 100 Jahre warten bis zur nächsten Gelegenheit wollte ich aber auch nicht ... 🤔

Das musst du auch nicht, im Januar ist bereits die nächste Mondfinsternis, dabei wird der Mond sogar größer sein als dieses Mal.

Es war nur die längste Mondfinsternis in 100 Jahren, nicht die einzige, nicht die beste, etc, nur die längste.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb EchoKilo:

..........

Wo hast Du das aufgenommen? Auf freiem Feld in der Natur oder in irgendeinem Stadtgebiet?

Das war auf dem Schauinsland im Schwarzwald, ca. 1200m hoch. Aber auch da oben war es nicht ganz dunstfrei. Vielleicht wäre noch ein ganz bisschen mehr drin gewesen, wenn Saturn und Jupiter etwas höher über dem Horizont gestanden hätten

Link zum Beitrag