Jump to content

Strahlenschutzbeauftrager / Prof. für Physik in KI / HL / HH?


schlicksbier

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kennt jemand in Kiel, Lübeck oder Hamburg einen Strahlenschutzbeauftragten oder Professor für Physik (oder was vergleichbares), der / die Lust hätte mal zwei, drei Fotolinsen hinsichtlich der Radioaktivität durchzumessen? 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne leider keine der genannten Personen im Bereich Hamburg, aber: seit dem Fukushima-Unfall haben sehr viele Firmen für ihre Wareneingangsprüfungen Strahlungsmessgeräte angeschafft, besonders in der Lebensmittel- und Futtermittelindustrie.  Vielleicht kennst Du da jemanden, der die Linsen mal prüfen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schlicksbier:

Kennt jemand in Kiel, Lübeck oder Hamburg einen Strahlenschutzbeauftragten oder Professor für Physik (oder was vergleichbares), der / die Lust hätte mal zwei, drei Fotolinsen hinsichtlich der Radioaktivität durchzumessen? 🙂

Im Endeffekt musst du das wohl nur mal kurz zu einer Behörde schaffen und sagen, dass voraussichtlich radioaktiv ist. Kann sein, dass du es so schnell nicht wieder kriegst, aber gemessen wird das voraussichtlich. An irgendeiner Uni müsste doch sowas auch in der Regel. vorhanden sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es soll natürlich nicht um das reine Messen der Linsen gehen, sondern das soll auch noch fotografisch dokumentiert werden inkl. eines Gesprächs über die Thematik. D.h. es muss schon jemand mit profunden Kenntnissen sein und dieses dann mit mir gemeinsam machen. Ich denke, dass da Unis etc. von ihrem Bildungsauftrag her vielleicht auch noch mal einen Tick interessierter sind als privatwirtschaftliche Unternehmen ... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema (radioaktive Takumars z.B.) haben zwei, wenn ich recht entsinne Skandinavier (oder Ost-Europäer?) eine Studie gemacht, die man inklusive Auswertung irgendwo in den Weiten des WWW finden kann - Ergebnis war: So ein Objektiv müssten sich die Besitzer*innen schon ein Jahr mit Gaffertape auf die Stirn kleben, um damit irgendwelche Schäden an sich verursachen zu können. Die Website liegt bestimmt nur eine Google-Suche weit entfernt, vielleicht interessiert's ja ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...