Jump to content

Kitschbilder


Starrend

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Irgendwie fehlt hier doch eine Rubrik für Kitsch. Ich fange mal an. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Snapper:

Klar, noch so ein "K...ckThread", welcher keiner braucht.

Ja, Snapper, kann man so sehen. Einerseits.

Andererseits: Wäre dein Urteil nicht gar so grimmig ausgefallen, hätte ich mir darüber, was "man braucht" oder nicht braucht, vielleicht gar nicht den Kopf zerbrochen.

Es dürfte eine Frage der Perspektive sein, ob man das Thema überflüssig oder diskussionswürdig findet. Mir beispielsweise passiert das gar nicht so selten, dass ich bei der Motivwahl denke: "Interessant!" Und dann am Montor feststellen muss: "Oh, wie kitschig!"

Freilich, über wirklichen Kitsch, also "süßlich-sentimentale Produkte eines fehlgeleiteten Geschmacks" (wie ihn, ich hab nachgeschaut, das Wörterbuch der deutschen Sprache definiert), braucht man hier vielleicht wirklich keinen Thread aufzumachen. Doch was spricht dagegen, sich über die Gefahr auszutauschen, dass man beim Fotografieren als "Jäger des schönen Bildes" nicht selten von Klischees angelockt wird, denen man dann unbewusst zum Opfer fällt?

Ein Beispiel: Die folgende Aufnahme, angefertigt in der guten Absicht, lediglich spontan eine Stimmung festzuhalten, ist mir, wenn man so will, in die besagte Richtung entglitten (occ-JPEG). Ist sie gelungen oder ist es Kitsch? Los geht's ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Alsbald
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Don Pino:

Aber, aber meine Herren -  es gibt doch den Thread "Jo mei, is des schee! - Romantisches, Kitsch, Postkartenmotive (Jekami)"

Ein hilfreicher Hinweis, der für mich leider zu spät kam. – Ja, wenn du das sagst, dann ist das wohl so: "Alles schon mal dagewesen – und wenn nicht, dann kommt's noch ..."

In diesem Fall: einfach knicken! Vermutlich habe ich zu sehr von mir auf andere geschlossen, denn die Sorge, selbst Kitsch zu produzieren, ist bei mir eine unverscheuchbare.

(Vom sicher gut gemeinten Rat, dann doch einfach nicht mehr auf den Auslöser zu drücken, bitte Abstand nehmen.)

bearbeitet von Alsbald
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...