Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hab mal eine Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe ein Rode Mikrofon (Videomic NTG) an das X-T4 angeschlossen und keine signifikanten Unterschiede gemerkt. Allerdings hatte ich leider kein Original Rode Mikrofonkabel. Jetzt hab ich gelesen, dass das Original Rode Mikrofonkabel (Rode SC10) ein 4poliges TRRS Kabel ist. Kann es daran liegen? Funktionieren 4polige TRRS Kabel mit dem X-T4 überhaupt oder bedarf es eines Adapters? 

Weiß jemand vielleicht Rat? 

Vielen Dank und viele Grüße

Link zum Beitrag

Die Frage ist gestern schon mal gestellt worden, allerdings für ein Sennheiser Mikro mit TRRS Stecker (für Smartphones).

Schau mal hier

Solche Adapter gibt es auch von anderen Herstellern und Anbietern, aber ich würde den des Mikrofonherstellers nehmen, der einen guten Ruf hat.

Link zum Beitrag

Ich hab keine X-T4 mehr, ist schon ne Weile her aber wenn ich mich recht erinnere funktionierte ein TRRS Kabel nicht.

Das USB Adapterkabel für die X-T4 ist 3-polig - TRS.

Stell doch im Menü das Mikro auf extern und schließe es an dann sieht man ja an der Pegelanzeige ob es ausschlägt.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wikinger.ffm:

... wenn ich mich recht erinnere funktionierte ein TRRS Kabel nicht.

Kann es auch nicht. Wie auf die gleiche Frage zum Sennheiser schon geschrieben:

Beim TRRS- Verbindungen liegt das Mikrofonsignal zwischen dem zweiten Ring und Sleeve, Tip und der erste Ring sind dem Audiosignal (Kopfhörer rechts / links) vorbehalten. Mit TRRS funktioniert das Mikrofon nur an Smartphone  Co.

Die Belegung der TRS- Buchse in Fuji Kameras ist: Tip linker Eingang, Ring rechter Eingang. Bei einem Mono- Mikrofon muss die "heisse" Ader auf T und R gelegt werden, damit das Signal auf beiden Kanälen ankommt. Die Abschirmung gehört selbstverständlich auf Sleeve.

Vor ein paar Jahren habe ich mir aus zwei Lavalliermicros mit Nierencharakteristik ein Stereomikrofon für meine Fujis gebaut, obwohl ich nur selten filme. Seitdem weiß ich sicher, dass diese Belegung funktioniert und Fuji auch die nötige Phantomspeisung für Electretmicros liefert.

Mit dem Adapter von Røde sollte es aber funktionieren. Vielleicht schreibt @X-T4_2022 , ob es jetzt klappt. Würde mich über eine Rückmeldung freuen :)

Link zum Beitrag