Jump to content

Focus Stacking mit erträglicher Anzahl von Aufnahmen


rocfor

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry, wenn ich im falschen Forum poste oder das Thema schon woanders existiert: meine Suche danach ergab kein brauchbares Ergebnis.

Ich versuche gerade mit meiner X-T4 via Focus Stacking auch den Vordergrund meiner Landschaftsaufnahmen scharf zu bekommen und das Bild dann hinterher per Software zusammenzusetzen.

Doch weder im Modus Auto noch im Modus manuell schaffe ich das mit einer überschaubaren Anzahl an Aufnahmen von vorn bis unendlich. Entweder erhalte ich bei Schrittweite 10 und 20 Bildern kein scharfes Bild für unendlich oder es werden mehrere Hunderte Aufnahmen generiert, weil offensichtlich der Focus nur millimeterweise verschoben wird.

Hat sich daran schon jemand ausprobiert? Und vielleciht Erfolg gehabt? Was mache ich falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2022 um 18:52 schrieb Uwe1956:

Bei Landschaftsaufnahmen mache ich persönlich es komplett manuell, ohne die Funktion Focus Stacking. Dann reichen meist 3-5 Aufnahmen bei Blende 5.6 oder 8. Focus Stacking nutze ich nur bei Makroaufnahmen.

Gruss, Uwe.

Danke Uwe,

es wäre halt schade, wenn ein Kamera, die so voll mit Funktionen ist, das nicht abbildet, wenn schon 2 Unterfunktionen (Focus Stacking > Auto & Manuell) dafür entwickelt werden. Eigentlich fehlt hier nur ein Vielfaches beim "Schritt", da ist ja der maximale Wert 10 und ich denke 100 könnte vielleicht gut helfen.

Wenn ich hier nicht noch anderweitig weiterkomme, werde ich es so machen (müssen) wie du auch 😉 

Gibts eigentlich eine Stelle wo man solche (blöden) Ideen bei Fuji einlasten kann? Angeblich hören die ja noch auf ihre Kunden... 

Grüße

bearbeitet von rocfor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die Auto Funktion gerade mal mit der X-T5 und dem 10-24 (Blende8) probiert, weil ich dachte, dass für der weiten Schärfebereich bei Landschaftsaufnahmen nur 3-5 Bilder erzeugt werden. Trotzdem waren es 22. Ist das Normal? Wenn ichs händisch einstelle, genügen mit locker 3-5 Aufnahmen für einen großen Schärfebereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Don Pino

mit 22 Aufnahmen wäre ich glücklich, wenn dabei vom nächsten Punkt im Vordergrund bis unendlich fokussiert wird. Aber ich lerne: du warst recht weitwinklig unterwegs mit dem 10-24.

Ich habe leider aktuell (zeitlich) wenig Möglichkeiten mich dem Thema mehr zu nähern.

Was ich aber zwischenzeitlich weiß: die Funktion ist nicht nur auf Makroaufnahmen ausgelegt, wie ich vermutet habe, sollte auch für Landschaften einsetzbar sein. Weiter ist es wohl vielen Leuten ein Rätsel, was mit "Schritt" gemeint ist. Die FOKUS BKT Funktion selbst ist ein alter Hut, steckt in verschiedenen anderen Modellen drin und wird seit 2019 hier im Forum diskutiert. Ich glaube nicht, dass sich die Implementierung pro Modell unterscheidet (habe dafür noch keine Anhaltspunkte), weshalb ich davon ausgehe, dass dieses Wissen auf die XT5 übertragbar ist.

Meine Info kommt im wesentlichen aus den Post (für XH1), in dem eine Dokumentation (für GFX) verlinkt ist, die im Detail auf die Inhalte der Funktion eingeht 

Hab eben mal mit meinem Tamron 18-300 draufgehalten und kam bei 65 Aufnahmen raus (18mm, F9, SS3 A etwa 0,3m B=unendlich). Hmm.... Gestackt habe ich den Kram nicht. Das ist schon mal besser als mehrere Hundert Aufnahmen, wie bei meinem allerersten Versuch. Ich komm trotzdem noch nicht drauf, was da wie gesteuert wird.

Grüße

bearbeitet von rocfor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...