Jump to content

Fokus Stacking in der Kamera bei Fuji


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb scott4711:

ch hätte mal eine Frage an Euch, welche Fuji kann Fokus Stacking in der Kamera.

Die Bilder in der Kamera bereis verrechnen so wie bei mft Olympus

 

Keine

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fujifilm kann „nur“ Fokusbracketing. Im Übrigen ist die Oly bei der internen Stackingmöglichkeit begrenzt von der Anzahl der Bilder, d.h. Stacking mit vielen Bildern wie bei Macro oder Astro nötig, geht auch damit nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin selbst gerade dabei mit experimentieren, automatisches Focus Stacked ist allerdings nicht so gut besser ist immer Eingene Software allerdings gibt es da auch unterschiede wie gut alles verrechnet wird. Alte Methode Fosusschierschiene sollte angeblich wesentlich besser sein auch kein Rolling Shutter Effekt usw. habe ich selbst nicht probiert und weiss auch nicht ob ich damit anfange das ist dann viel Zeitaufwendiger und funktioniert auch nur bei Objekten die sich nicht bewegen, schonst wird die Zeit zu lange. Focus Stacked mit meiner X-H2 in wenigen Sekunden habe ich gleich mal 50/80 Fotos. Aber Ok bei Canon, Olympus usw. ist das vorhanden das hat den Vorteil kann das fertige Foto Vorschau schon sehen und eventuell nachbessern andere Einstellungen wählen, mit meiner X-H2 40MP wird das auch nicht in der Zukunft Funktionieren da ist einfach die Datenmenge zu hoch kein Prozessor könnte das intern schaffen.

 

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss ja sehr genau nachschauen, ob das Stacking auch überall im Bild geklappt hat, weshalb ich keine Lust hätte, das auf dem Kameradisplay zu tun. Und wenn ich sowieso den Computer brauche, kann ich auch eine auf diese Aufgabe spezialisierte Software verwenden, was in der Regel die besten Resultate bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weiter Vorteil finde ich, man kann auch nur ein teil der Foto benutzen und dann mit den Programm verarbeiten.

Interessant fand ich auch durch Zufall habe ich mal mein Affinity Photo benutz an stelle meiner alten Version Helicon Focus das dauert sehr lange bis alles zusammen gerechnet wird dafür fand ich das Ergebnis sehr Gut, habe keine grosse Erfahrung habe ich nur bemerkt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Prantl Christian:

Interessant fand ich auch durch Zufall habe ich mal mein Affinity Photo benutz an stelle meiner alten Version Helicon Focus das dauert sehr lange bis alles zusammen gerechnet wird dafür fand ich das Ergebnis sehr Gut, habe keine grosse Erfahrung habe ich nur bemerkt.

 

Ich nutze Photoshop, da klappt das auch meist perfekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Version Affinity Photo kommt nach den import und nach aktivieren Satz (Ausrichten) man sied es werden ein par Fotos aussortiert ?, vermute mal das führt dann zu besseren Ergebnisses kein unscharfer Rand, Ok, vielleicht besser ich warte etwas länger für die Verarbeitung dafür habe ich bessere Ergebnisse. Neue Pro Version Helicon Focus wird sicher schneller und besser sein dafür hat sie aber auch entsprechende Kosten (mag ich nicht).

Ok, bei Kameras Olympus, Canon R6 MarkII usw. wird das auch in Kamera möglich sein das sind dann aber keine Kameras mit 40 MP und mehr und wie schon gesagt immer schlechter als mit externer Software.

Für Stacked selbst wäre auch besser immer Manuelle Belichtung so das es während der Aufnahme zu keine Belichtung Schwankungen kommt.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2024 um 15:58 schrieb Prantl Christian:

mit meiner X-H2 40MP wird das auch nicht in der Zukunft Funktionieren da ist einfach die Datenmenge zu hoch kein Prozessor könnte das intern schaffen.

Dsas wird eher am internen Arbeitsspeicher liegen, der bei so vielen Fotos dann knapp werden wird ;) !
Der Prozessor rechnet einfach, bis er fertig ist - dem ist die Rechenzeit egal 😁!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...