Jump to content

HDR-Aufnahmen in Lightroom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einige Fuji Kameras, z.B. die X-H2 und X-H2S, bieten die Möglichkeit, HDR-Aufnahmen nicht nur als JPG sondern auch als RAW abzuspeichern. Während die JPG von Lightroom richtig (also im vollen Dynamikumfang) angezeigt werden, gelingt mir das bei den RAW nicht. Es wird zwar ein Bild angezeigt, aber kein HDR-Bild mit dem entsprecenden Dynamikumfang. Kennt da jemand eine Möglichkeit bzw. Einstellung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Mir ist es trotzdem nicht gelungen.

Adobe schreibt ja an der Stelle:

"Fujifilm HDR RAF ist ein Multibildformat, das mehrere Raw-Bilder in einer einzigen RAF-Datei speichert. In Fotografie-Apps von Adobe wie Camera Raw und Lightroom kann das erste Raw-Bild des HDR-RAF wie jede Standard-RAF-Bilddatei angezeigt und bearbeitet werden. Die zusätzlichen Bilder in einem HDR-RAF können nicht angezeigt oder bearbeitet werden.

Die mindeste Version von Fotografie-Apps von Adobe, die die Konvertierung von HDR-RAF-Dateien in DNG unterstützen, sind unten aufgeführt, mit folgendem Vorbehalt: Beim Konvertieren in DNG werden alle Raw-Bilder außer dem ersten in einem HDR-RAF verworfen, es sei denn, die Option zum Einbetten des Originals ist vor dem Konvertieren in DNG aktiviert."

Ich habe also in DNG konvertiert mit der Option zum Einbetten des Originals. Trotzdem wird nur das jeweils erste Bild der HDR-Reihe angezeigt.

Interessant ist, dass das HDR nach dem Import kurz richtig angezeigt wird. Sobald ich auf das Entwickeln-Modul schalte, wird aber nur noch das erste Foto der HDR-Reihe angezeigt.

bearbeitet von Hartmut B.
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hartmut B.:

Mir ist es trotzdem nicht gelungen.

 

Natürlich nicht, das DNG enthält dann eben das HDR-RAF als Container im Container, wo es dann genauso wenig nutzbar ist. Sonst könnte LR es ja auch schon direkt öffnen und verrechnen.

Es ist natürlich schade, dass Adobe sich auch nach 4 Jahren nicht dazu hinreißen lassen konnte, eine Funktion bereitzustellen, die das HDR-RAF auspackt und die drei RAF-Dateien in Adobes HDR-DNG-Funktion überführt. Aber wie gesagt, es sind jetzt 4 Jahre, da erwarte ich nun exakt gar nichts mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Es ist natürlich schade, dass Adobe sich auch nach 4 Jahren nicht dazu hinreißen lassen konnte, eine Funktion bereitzustellen, die das HDR-RAF auspackt und die drei RAF-Dateien in Adobes HDR-DNG-Funktion überführt. Aber wie gesagt, es sind jetzt 4 Jahre, da erwarte ich nun exakt gar nichts mehr.

Da kann ich Dir nur zustimmen! Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort, da muss ich wenigstens nicht weiter herumprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb Sargecke:

Mit welchem Programm kann man die drei RAF Dateien extrahieren?

Wenn du eins kennst, sag es mir bitte. Ich finde es schade, dass Fujifilm so ein Tool nicht einfach selbst bereitstellt. Oder irgendein Bastler. Ich frage Brian mal, ob er das machen will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

So, ich habe Brian eine Mail geschrieben und das Vorhaben gepitcht. Vielleicht will er das Projekt ja mit mir angehen. 

Das wäre doch etwas!

Sag mal, Rico, Du bist doch eine Koryphäe in Sachen Fuji. Hast Du den Eindruck, dass Du bei Fuji oder bei Adobe gehört wirst, wenn Du bestimmte Anliegen vorbringst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Hartmut B.:

Sag mal, Rico, Du bist doch eine Koryphäe in Sachen Fuji. Hast Du den Eindruck, dass Du bei Fuji oder bei Adobe gehört wirst, wenn Du bestimmte Anliegen vorbringst?

Ich denke, die kommen beide ganz gut ohne mich zurecht. 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dieser Diskussion frage ich mich noch mehr, was der dedizierte HDR-Modus für RAWs im Drive-Menü eigentlich soll...

Ich erstelle HDR immer im BKT-Modus des Drive-Menüs. Man kann vorher Anzahl der RAWs und Spreizung (war anfangs bei Fuji X mal ein Problem - jetzt aber prima) sehr gut einstellen und erhält die RAWs dann einzeln in der vorab gewählten Anzahl. Die wiederum rechnet Lightroom ohne Rumgezicke wunderbar zu einem kombinierten Bild zusammen, welches sich einwandfrei weiterbearbeiten lässt. Da brauchts doch diesen komischen HDR-Modus überhaupt nicht ?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 3.9.2023 um 10:24 schrieb delphin:

Nach dieser Diskussion frage ich mich noch mehr, was der dedizierte HDR-Modus für RAWs im Drive-Menü eigentlich soll...

Ich erstelle HDR immer im BKT-Modus des Drive-Menüs. Man kann vorher Anzahl der RAWs und Spreizung (war anfangs bei Fuji X mal ein Problem - jetzt aber prima) sehr gut einstellen und erhält die RAWs dann einzeln in der vorab gewählten Anzahl. Die wiederum rechnet Lightroom ohne Rumgezicke wunderbar zu einem kombinierten Bild zusammen, welches sich einwandfrei weiterbearbeiten lässt. Da brauchts doch diesen komischen HDR-Modus überhaupt nicht ?!

So kenn ichs auch seit Jahren. Auch wenn ich es, aufgrund des gestiegenen Dynamikumfanges der Fuji Sensoren immer seltener anwende. Generell ist mir nicht klar, worin der Vorteil des Fuji HDR Modus liegen soll. Aber vermutlich habe ich da eine eine neue Entwicklung verpennt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann’s für jpg noch verstehen. Da hat man als Ergebnis eben eine fertige Bilddatei. Wer mit jpg zufrieden ist, bekommt also, was man erwartet.


Aber bei RAW ist die Ergebnisdatei ja offenbar nur ein seltsamer Sammelcontainer, mit dem dann noch kaum ein Programm umgehen kann. In meinen Augen völliger Schmarrn.

Verschiedene Belichtungen in eine einzige, normal bearbeitbare RAW-Datei schon in der Cam zusammenrechnen kenne ich seit zig Jahren von Oly als Ergebnis von deren Live-Modi. Sowas geht also, wenn man in Japan nur will. Bei Fuji aber wohl nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab sofort sind die HDR RAFs ja nun auch für die RAW-Bearbeitung nutzbar. Mit +6 EV zusätzlicher DR sind die drei RAFs auch durchaus brauchbar. Ich habe bereits ein paar Tests damit gemacht. HDR800+ ist nicht mehr Aufwand als Bracketing mit einem Versatz von 2x +3 EV, aber man hat noch ein paar mehr Möglichkeiten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 11.10.2023 um 19:40 schrieb Rico Pfirstinger:

Ab sofort sind die HDR RAFs ja nun auch für die RAW-Bearbeitung nutzbar. Mit +6 EV zusätzlicher DR sind die drei RAFs auch durchaus brauchbar. Ich habe bereits ein paar Tests damit gemacht. HDR800+ ist nicht mehr Aufwand als Bracketing mit einem Versatz von 2x +3 EV, aber man hat noch ein paar mehr Möglichkeiten. 

 

Am 11.10.2023 um 03:41 schrieb Rico Pfirstinger:

Erledigt! Die Extraktion der drei einzelnen RAFs aus einem HDR-RAF steht nun in X-Transformer 3.1 sowie Iridient Developer 4.1 zur Verfügung.

Vielen Dank für das Engagement, auch für den Beitrag "DR-P Reloaded" an anderer Stelle. Ich war noch auf dem Stand, wie er in "Fuji X-Secrets" geschildert wird.
Ich bin vom Workflow RAF-HDR --- LR beeindruckt und wollte ihn einmal ausprobieren. Ich hatte noch die Version XT 2.7 und nach dem Update auf 3.2 habe ich jetzt ein HDR-RAF aus einer X100V transformiert - aber, ich erhalte nur ein DNG. Ich hatte es so verstanden, es entstünden 3 DNGs, die in LR wieder zusammengefügt würden. 
Eignen sich HDR-RAFs aus einer X100V nicht, oder habe ich eine Einstellung beim XT übersehen. Vielen Dank im Voraus. Beste Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Otis:

Ich bin vom Workflow RAF-HDR --- LR beeindruckt und wollte ihn einmal ausprobieren. Ich hatte noch die Version XT 2.7 und nach dem Update auf 3.2 habe ich jetzt ein HDR-RAF aus einer X100V transformiert - aber, ich erhalte nur ein DNG. Ich hatte es so verstanden, es entstünden 3 DNGs, die in LR wieder zusammengefügt würden. 
Eignen sich HDR-RAFs aus einer X100V nicht, oder habe ich eine Einstellung beim XT übersehen. Vielen Dank im Voraus. Beste Grüße

Ich habe gestern erst ein Beispiel im X100VI Thread gepostet, das funktionierte problemlos. Du musst das HDR-RAF eigentlich nur oben im Menü von XT auswählen mit der Split-Funktion, dann speichert XT drei einzelne RAFs ab und benennt diese auch korrekt entsprechend ihrer Belichtungsunterschiede, sodass man schon im Dateinamen sieht, welches RAF wie belichtet wurde. Lediglich die JPEG-Vorschau ist in allen drei RAFs gleich, denn es gibt ja nur die eine aus dem fertigen HDR-JPEG. Auch die EXIFs werden intern bei den drei RAFs angepasst und die Objektivkorrekturdaten für alle drei Dateien normalisiert, da gab es bei einigen Kameramodellen offenbar Unstimmigkeiten.

Man sieht, selbst bei so simplen Dingen wie "mal eben drei Dateien aus einem Container-File herausholen" muss man als Entwickler vieles beachten, wenn man es richtig machen will, aber ich denke, die Funktion ist jetzt auch im Detail. Ich hoffe, dass sie jetzt auch viele Leute benutzen und bei Brian ihre XT-Lizenz erneuern. Er hat nämlich zunächst Widerstand geleistet und es ehrlich gesagt nur programmiert, weil ich es wollte und ich ihm versprochen habe, dass viele andere das sicherlich auch ganz toll finden. 😁

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ich habe gestern erst ein Beispiel im X100VI Thread gepostet, das funktionierte problemlos. Du musst das HDR-RAF eigentlich nur oben im Menü von XT auswählen mit der Split-Funktion, dann speichert XT drei einzelne RAFs ab und benennt diese auch korrekt entsprechend ihrer Belichtungsunterschiede, sodass man schon im Dateinamen sieht, welches RAF wie belichtet wurde. Lediglich die JPEG-Vorschau ist in allen drei RAFs gleich, denn es gibt ja nur die eine aus dem fertigen HDR-JPEG. Auch die EXIFs werden intern bei den drei RAFs angepasst und die Objektivkorrekturdaten für alle drei Dateien normalisiert, da gab es bei einigen Kameramodellen offenbar Unstimmigkeiten.

Man sieht, selbst bei so simplen Dingen wie "mal eben drei Dateien aus einem Container-File herausholen" muss man als Entwickler vieles beachten, wenn man es richtig machen will, aber ich denke, die Funktion ist jetzt auch im Detail. Ich hoffe, dass sie jetzt auch viele Leute benutzen und bei Brian ihre XT-Lizenz erneuern. Er hat nämlich zunächst Widerstand geleistet und es ehrlich gesagt nur programmiert, weil ich es wollte und ich ihm versprochen habe, dass viele andere das sicherlich auch ganz toll finden. 😁

 

Vielen Dank für die ultraschnelle Antwort. "Splifunktion" war für mich das Stickwort und der Hinweis mal in die Menüzeile zu schauen. Mann oh Mann, hätte ich auch vorhin finden können. Ich habe das Menü vom XT nie so richtig wahrgenommen und nur unter den Reitern der Programmoberfläche gesucht.
Nochmals vielen Dank und ein großes Kompliment für die hoch informative Vorstellung der X100VI in einem anderen Faden und natürlich die wundervollen Fotos.
Einfach fantastisch, was alles möglich ist.  
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...