mjh Geschrieben 26. November 2022 Share #26  Geschrieben 26. November 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Stunden schrieb T. B.: warum soll das Problem nur vom Stativ auftreten und nicht freihand? Denn dann erschüttert es auch und ich wackle sogar noch zusätzlich selber. Das ist ein bisschen komplizierter. Wenn die Kamera stramm festgeschraubt auf dem Stativkopf sitzt, bilden Kamera und Stativ eine starre Einheit, die in Schwingungen geraten kann, wobei die Resonanzfrequenz naturgemäß eine andere als die der Kamera allein ist. In der Hand werden Schwingungen der Kamera gedämpft, weil zwischen der Kamera und unserem harten Knochengerüst noch das nachgiebige Material von Haut, Fett, Muskeln etc. liegt. Ein anderer Punkt ist, dass Schwingungen der Kamera aufgrund eines Shuttershock eine andere Frequenz haben als die Zitterbewegungen der Hand, für die die Bildstabilisatoren optimiert sind. bearbeitet 26. November 2022 von mjh Allradflokati, Dare mo, stones und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. November 2022 Geschrieben 26. November 2022 Hallo mjh, schau mal hier ShutterShock bei der XT5 . Dort wird jeder fĂĽndig!
mjh Geschrieben 27. November 2022 Share #27  Geschrieben 27. November 2022 vor 1 Stunde schrieb Tommy43: Er sagt ja nicht, dass das beim EF 1. Vorhang vorkommt, sondern nur bei MS und MS+ES wenn der MS aktiv ist. Das scheint ein  Missverständnis zu sein. Er sagt „Ich meine E-Front+Mech+E“ – das wäre der elektronische erste Verschlussvorhang. Aber vielleicht meint er etwas anderes als er sagt. outofsightdd, Dare mo und Allradflokati haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalfBorn Geschrieben 27. November 2022 Share #28  Geschrieben 27. November 2022 vor 7 Stunden schrieb mjh: Das ist ein bisschen komplizierter. Wenn die Kamera stramm festgeschraubt auf dem Stativkopf sitzt, bilden Kamera und Stativ eine starre Einheit, die in Schwingungen geraten kann, wobei die Resonanzfrequenz naturgemäß eine andere als die der Kamera allein ist. In der Hand werden Schwingungen der Kamera gedämpft, weil zwischen der Kamera und unserem harten Knochengerüst noch das nachgiebige Material von Haut, Fett, Muskeln etc. liegt. Ein anderer Punkt ist, dass Schwingungen der Kamera aufgrund eines Shuttershock eine andere Frequenz haben als die Zitterbewegungen der Hand, für die die Bildstabilisatoren optimiert sind. Hi Michael, wie würdest Du das Problem den eingrenzen wollen wenn die BA der OIS stabilisierten Optiken rät den IBIS auf Stativ eingeschaltet zu lassen (der übernimmt die anderen Achsen) mit dem Hinweis das der auch Shutter Shock kann, beim Thread Ersteller IBIS An/Aus ja keinerlei sichbaren Unterschied macht und wir Ihm mal zugestehen stabilen Untergrund zu haben? Testweise Body tauschen? Zusammenhang mit dem akustisch "anderen" mech. Verschluss OIS/IBIS denkbar? Grrüße! PS: Focus & Recompose auf deiner HP war mir mal wieder hilfreich zu erinnern (:-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 27. November 2022 Share #29  Geschrieben 27. November 2022 (bearbeitet) Naja, wenn er tatsächlich ES scharf hat und bei MS bzw. MS+ES (bei Zeiten wo der MS greift) unscharf und das nicht wie erst gedacht EF war, dann spricht doch einiges für Shuttershock, denn das Stativ ist ja bei beiden Varianten im Spiel und nicht nur bei MS. Andersherum kenne ich das mit dem 70-300 aus der Hand nicht, weder mit Kameras ohne noch mit IBIS. Allerdings keine T5 dabei, aber die sollte ja nicht schlechter sein. Ist das evtl. ein Sonderfall auf dem Stativ, warum auch immer? Ggf. in Kombi mit IBIS? @mjh hat den Unterschied zwischen Hand und starrem Stativ ja beschrieben. bearbeitet 27. November 2022 von Tommy43 RalfBorn und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 27. November 2022 Share #30  Geschrieben 27. November 2022 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb RalfBorn: Hi Michael, wie würdest Du das Problem den eingrenzen wollen wenn die BA der OIS stabilisierten Optiken rät den IBIS auf Stativ eingeschaltet zu lassen (der übernimmt die anderen Achsen) mit dem Hinweis das der auch Shutter Shock kann, beim Thread Ersteller IBIS An/Aus ja keinerlei sichbaren Unterschied macht und wir Ihm mal zugestehen stabilen Untergrund zu haben? Testweise Body tauschen? Zusammenhang mit dem akustisch "anderen" mech. Verschluss OIS/IBIS denkbar? Grrüße! PS: Focus & Recompose auf deiner HP war mir mal wieder hilfreich zu erinnern (:-) Ich würde erst mal ein anderes (kürzeres) Objektiv nehmen. Wenn es damit nicht auftritt, dürfte es eher ein Problem der Einheit KAmera/Objektiv/Kugelkopf/Stativ/xxx sein... und KEIN shutter shock. IIRC ist das 70-300 bei max. Brennweite recht lang ausgezogen und es gibt ja keine Objektivschelle am Schwerpunkt, oder? Dann wirkt wegen des deutlich nach vorne verlagerten Schwerpunktes die Kamera/objektiveinheit faktisch wie ein schwingender Stab. Es wird ja weiterhin nicht angegeben, was für ein Stativ und welcher Kugelkopf benutzt wurde... Zudem sollte man tunlichst die Mittelsäule nicht (!) herausziehen, weil das bekanntermaßen auch ohne Aktionen der Kamera bereits zu zusätzlichen axialen Schwingungen führt. Wer sich auf quasi-wissenschaftlichem Niveau über alles wissenswerte zu Stativen  seriös informieren will und seriöse Tests sehen will, dem kann ich für die langen dunklen Tage des Winters nur die Lektüre dieser umfangreichen Website hier empfehlen: https://thecentercolumn.com der Link oben ist quasi die Fortführung und materialforschende Variante der alten Tests von Poelking, wo man sich noch zusätzlich mit dem Spiegelschlag oder dessen Vorauslösung auseinandersetzen musste, aber auch interessante Ergebnisse zu zu vermeidenden Belichtungszeiten bei Stativnutzung. Ist zwar heutzutage fast nur noch historisch bedeutsam, aber durchaus noch interessant: http://www.poelking.com/wbuch/scharf/index_d.htm  bearbeitet 27. November 2022 von hybriderBildersucher Allradflokati und RalfBorn haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge