Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich denke mal, dass man mit IBIS mehr scharfe Bilder macht als ohne, viel mehr Gestaltungsspielraum  hat, vor allem mit den Objektiven, die keinen mitbringen. Wenn ich jetzt von vornherein auf eine Kamera und zwei Zooms setze, die einen haben, dann kann ich mir das auch noch überlegen, ob die Kamera einen haben muss.

Ich habe bei er T4 genauso damit Bilder gemacht, wie bei der H2 und S10 und H1 und irgendwie merkt man diese ganze Differenzen in der Praxis nicht halb so viel, wie sie auf dem Papier stehen.

Für mich steht nur fest, dass es ein Segen ist, einen zu haben, weil er wirklich für mich auch was bringt. Ich würde auch heute  nie eine Kamera ohne kaufen. Natürlich kann man das umgehen, Stative verwenden, Kamera auflegen, auf kürzere Verschlusszeiten setzen, aber am Ende freut man sich doch, wenn man nachts durch die Stadt geht und ohne Stativ noch sehr gute Bilder machen kann. Ich habe schon welche mit einer Sekunde gemacht, die am Ende scharf waren. Gut macht es sich aber vot allem in den Grenzbereichen, wo man so bei 1/60 oder 1/30s ist und natürlich absolut beim Video.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Entscheidung bereits getroffen wurde, noch eine Anmerkung zum IBIS-Thema: mein Haupt-Sujet ist unser Kind, das in zwei Wochen drei Jahre alt wird. Spätestens seit er laufen kann, ist Auto-ISO mit Minimal-Verschlusszeit von 1/250 s fest in der Kamera eingestellt. Selbst so habe ich immer wieder Bilder mit Bewegungsunschärfe. Der Rest des Ausschusses liegt daran, ich und/oder die Kamera beim Fokussieren nicht hinterherkomme und der Fokus nicht richtig sitzt. Unschärfe durch Verwackler oder Zittern ist schlicht kein Thema, das kommt bei meiner Art zu Fotografieren einfach nicht vor. Ich weiß nicht, wie alt die Kinder des Tread-Erstellers sind. Sollten es ebenfalls quirlige Kleinkinder sein, wird er sicherlich ähnliche Erfahrungen machen.

Nur als Einwand gegen die These, dass man keine Kamera ohne IBIS mehr kaufen solle - ich würde das nicht so pauschalisieren. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Philipp:

Nur als Einwand gegen die These, dass man keine Kamera ohne IBIS mehr kaufen solle - ich würde das nicht so pauschalisieren. 😉

Diese These wurde hier gar nicht aufgestellt 🤷🏽‍♂️

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Philipp:

Nur als Einwand gegen die These, dass man keine Kamera ohne IBIS mehr kaufen solle - ich würde das nicht so pauschalisieren. 😉

Ich bin ewig ohne den IBIS meiner X-H1 ausgekommen, aber ich freue mich immer, wenn ich auch bei Teleaufnahmen durch den beruhigten Sucher schauen kann.
Und klar - der IBIS beruhigt nicht das Motiv, wenn es sich bewegt und der IOS der Objektive ist auch meist sehr hilfreich.
Aber für die Festbrennweiten ohne eigene Stabilisierung ist er sehr wertvoll.
Das sollte man immer im Hinterkopf haben, wenn es um die eigene Fotografie geht.
Die allermeisten haben ihre Fotos auch ohne diese technischen Hilfsmittel hinbekommen, aber es ist schon praktisch, wenn einem im "Notfall" die Technik das Motiv rettet ;) !

Oder, wie heißt dieser Spruch für das Phrasenschwein: "Haben ist besser als brauchen!" 😁

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Philipp:

Nur als Einwand gegen die These, dass man keine Kamera ohne IBIS mehr kaufen solle - ich würde das nicht so pauschalisieren.

Es gibt in jedem Fotoalltag die Situationen, wo sich der Ibis lohnt, wo man lieber mit mit 400 ISO fotografiert als mit 3200 und es gibt wohl auch reichlich Motive, die sich eben nicht bewegen, oder nur wenig. Ich mache auch Kinderfotos, wo er sich lohnt, weil es ja auch Kinder gibt, die auch mal ihre ruhigen Phasen haben. Und stören tut er auch bei 1/250 s nicht.

Es ist ja nichts neues, dass man ihn umgehen kann, indem man fotografisch anders arbeitet und sich anders behilft , aber er schadet keinesfalls und erleichtert in vielen Situationen das Fotografieren. Ich finde ihn einfach praktisch und wenn es eine Kamera ohne oder mit gäbe, würde ich die mit BIS nehmen. Das richtet sich natürlich auch nach vielen anderen Dingen, wie dem Budget, den Vorlieben usw.  

Für mich ist das eine Funktion, die mehr ist als die ganzen Automatisierungen. Sie werkelt da so still vor sich hin  und hilft unauffällig, aber gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...