Florenz Geschrieben 25. Dezember 2022 Share #1 Geschrieben 25. Dezember 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe eine X-T2 mit dem 35mm/2.0 gebraucht gekauft. Alles macht einen gepflegten und funktionierenden Eindruck... fast. Folgende Situation: Feste ISO-Einstellung (400), Zeitautomatik und manuelle Blendenvorwahl. So weit so gut. Wenn ich aber eine Blende kleiner als 8,0 am Objektiv vorwähle, springt im Sucher/Display die Anzeige nicht auf 11 o. ä. um, sondern auf 2,0! Übersehe ich eine Einstellung, die den Blendenbereich auf 2,0 bis 8,0 begrenzt oder liegt möglicherweise ein Fehler beim Objektiv vor? Bin für jeden Hinweis dankbar! Weihnachtliche Grüße Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Dezember 2022 Geschrieben 25. Dezember 2022 Hallo Florenz, schau mal hier Nur bis Blende 8 (35mm, 2.0)? . Dort wird jeder fündig!
Ulrich Reiff Geschrieben 25. Dezember 2022 Share #2 Geschrieben 25. Dezember 2022 Stell mal die Zeit auf manuell. Wird denn jetzt das Bild ab f=8 nicht dunkler, trotz weiteren Abblenden? Oder stimmt nur die Anzeige im Sucher/Display nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 26. Dezember 2022 Share #3 Geschrieben 26. Dezember 2022 vor 23 Stunden schrieb Florenz: sondern auf 2,0! Übersehe ich eine Einstellung, die den Blendenbereich auf 2,0 bis 8,0 begrenzt oder liegt möglicherweise ein Fehler beim Objektiv vor? Irgendwas stimmt da nicht. Entweder ist die Verbindung zur Kamera nicht richtig da oder aber das Objektiv ist nicht ganz in Ordnung. Man kann jedenfalls nicht die Blende auf 2-8 begrenzen. Du kannst ja die Kamera komplett auf "M" stellen und die Blende immer weiter schließen. Das Vorschaubild müsste dann immer dunkler werden. wird es nach Blende 8 wieder heller, dann liegt es wohl am Objektiv. Manchmal kann man auch versuchen einfach mal die Kontakte am Objektiv zu reinigen und am Bajonett. Ansonsten liegt sicherlich ein Defekt vor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Florenz Geschrieben 26. Dezember 2022 Autor Share #4 Geschrieben 26. Dezember 2022 Besten Dank für eure Hinweise. Ergebnis: Kontakte gereinigt und erneut ausprobiert. Keine Veränderung, immer wieder das selbe Phänomen. Anschließend ein anderes Objektiv am selben Body ausprobiert: alles funktioniert wie es sollte. Danach das 35 mm/2.0 an einem anderen Body ausprobiert: die selben Fehler wie zuvor an der X-T2. Es liegt definitiv ein Fehler am Objektiv vor. Ich reklamiere und werde es umtauschen. Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge