Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich macht es keinen Sinn, einen Sammelthread zu Fremdobjektiven zu erstellen -sucht man ein bestimmtes fällt das Finden schwer... Daher erlaube ich mir für das eine oder andere Fremdobjektiv einen eigenen thread zu eröffnen. Hier mein "neues" gebrauchtres Mamiya-Sekor C 80/1:2,8. Ich wollte einfach einmal ein Mamiya ausprobieren, weil es in youtube als sehr charakterstark mit Farben typisch für die 70er gepriesen wurde. Da ich an meine GFX 100s keinen Billigadapter aus China lassen wollte (ca. 80 €), habe ich einen Kipon M645-GFX in Deutschland gekauft für (mit Rabatt) 190 €. Gestern gekommen, heute mal schnell in Düsseldorf getestet. Zwei Fotos anbei, sinnvollerweise ohne jede Bearbeitung. Blende war 2,8 bei 1/800 Sekunde. Wie man an der Zeit sieht: Es war sonnig! Und ja, die Farben deuten an, dass es wirklich deutlich wärmer als die Fuji-Originale ist, die doch seher neutral sind.

Das Objektiv gab es damals als leistungsstärkstes Mittelformatobjektiv auch als 80/1,9! Mal sehen, ob ich das im Sommer dazu nehme.

Das Objektiv wiegt mit Adapter 456 g. Der Adapter baut mit ca. 38 mm Länge fast so lang wie das Objektiv, das 47 mm hat...

Sofort auffällig: Das extrem schnelle manuelle Scharfstellen. Das Pixelfocussing klappt so hervorragend und der Verstellweg ist so optimal, dass ich mit meinen original Fuji-Objektiven bei der Einzelpunktfokussierung (die ich fast immer für Portraits nehme) mit dem Setzen des Fokuspunktes mit dem Joystick nicht schneller oder kaum schneller bin.

Ein Rätsel gibt mir das Objektiv allerdings auf: Warum werden die Bilder in CaptureOne genau so dargestellt, wie ich sie in der Kamera sehe, während original Fuji-Objektivaufnahmen immer deutlich dunkler dargestellt werden? Nochmal: Die Bilder unten sind (bis auf leichten Beschnitt) OHNE JEDE BEARBEITUNG! Nur in C1 importiert, leicht beschnitten und exportiert. Nix an den Farben gemacht, kein HDR, nur minimaler Beschnitt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag