Jump to content

TOPAZ DeNoise AI und DNG


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin.

Seit ein paar Tagen habe ich Topaz DeNoise AI für die Entrauschung problematischer Fotos z.B. bei Livemusik auf schlecht beleuchteten Bühnen. Direkt aus LR über TIF-Dateien aufgerufen funktioniert es gut. Allerdings schreibt Topaz selber, dass die besten Ergebnisse beim direkten Bearbeiten der RAW-Dateien zu erwarten sind.

Die RAF werden auch sauber eingeladen, bearbeitet und als DNG exportiert. Wenn ich diese Datei dann aber in PhotoShop einlesen will, erhalte ich die Fehlermeldung "Konnte "Dateiname", weil das Dateiformatmodul die Datei nicht interpretieren kann, nicht öffnen". (Siehe Anlage) Alle Versuch, in DeNoise per Einstellungen etwas zu verbessern, schlugen fehl.

Die DNG-Datei liegt hier: https://my.hidrive.com/share/ry9hbex7qp

TIFF oder PNG funktioniert einwandfrei. Allerdings habe ich dann keine FUJI Profile und Filmsimulationen mehr.

Tritt das bei anderen auch auf? Hat jemand einen Tipp, wie ich das korrigieren kann?

Vielen Dank.

Nachtrag:
Alle beteiligte Software (Windows, Topaz, Photoshop) ist auf dem neuesten Stand. Ich kann die Situation beliebig wiederholen. DNG-Dateien anderen Ursprungs kann ich in Photoshop und Lightroom problemlos importieren und bearbeiten. 

bearbeitet von MikeAusNMS
Beim Erstellen Erwähnung vergessen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb MikeAusNMS:

Tritt das bei anderen auch auf? Hat jemand einen Tipp, wie ich das korrigieren kann?

Bei mir ist das komischerweise auch mal passiert und als ich mich gerade aufregen wollte ging es dann reibungslos. Vielleicht ein Update oder Zauberei. Keine Ahnung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Datei mal geladen, in Adobe-Anwendungen und auch DxO kann sie nicht geöffnet werden, wohl aber in Affinity und auch Darktable, wie ich am anderen Rechner feststellte. Warum, weiß ich nicht...

EXIF Daten sind auch noch da.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb matthew:

ch habe die Datei mal geladen, in Adobe-Anwendungen und auch DxO kann sie nicht geöffnet werden, wohl aber in Affinity und auch Darktable, wie ich am anderen Rechner feststellte. Warum, weiß ich nicht...

Bei mir war das wie gesagt auch mal. Im Acdsee ging sie auf, aber nicht in Adobe Photoshop. Das hat sich aber dann am nächsten Tag erledigt gehabt, als ich gerade den Support bemühen wollte. Ich denke mal, dass entweder Adobe oder Topaz da irgendwas aktualisiert haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich an den Service bei Topaz gewandt. Es gab eine sehr schnelle Antwort. Man vermutet dort ein Problem mit der Programminternen Umsetzung der RAF nach DNG. Ich habe Beispieldateien hingeschickt und bin sehr gespannt auf das Weitere ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Topaz DeNoise AI mit Fotos der X-T4 getestet. Da funktioniert die Übernahme der DNG-Datei nach Photoshop. Allerdings sind dann alle Elemente für die FUJI Nachbearbeitung nicht mehr da. Keine Filmsimulationen, keine Objektivdaten ... So ist das für mich als direkte RAW-Nachbearbeitung nicht brauchbar. Das Entrauschen von fertig bearbeiteten TIF- oder JPG-Dateien arbeitet hingegen fehlerfrei und gut. Allerdings schreibt Topaz selber, das die besten Ergebnisse mit der direkten RAW-Bearbeitung zu erreichen sind.

DXO PureRAW 2 kann das alles schon.

bearbeitet von MikeAusNMS
Beim Erstellen vergessen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb MikeAusNMS:

Heute ist das Ergebnis von Topaz gekommen. Danach wird die X-H2s (noch) nicht unterstützt.

Ma kann doch aber das Raw in Topaz bearbeiten,  wenn ich das richtig verstanden habe. Warum bitte sagen sie dann , dass man das nicht unterstützt. Da sie ja am Ende ein DNG ausgeben, dass ja kameraunabhängig funktioniert und eigentlich von allen Fotoprogrammen gelesen werden kann, auch von welchen, die die Kamera nicht unterstützen, liegt es doch eher an der Umwandlung. Oder sehe ich das falsch?

Das da die Fujieinstellungen weg sind, scheint mir normal und wurde glaube hier auch schon mal diskutiert, dass man das Raw im Vorfeld bearbeiten muss und  danach erst in Topaz. Da es ja al Plugin funktioniert , geht das ja auch reibungslos, wenn man die Reihenfolge beachtet.

Also müsste man jetzt quasi mit der H2s ein DNG aus dem RAW machen, dass dann in Topaz importieren und wieder eins ausgeben, bis die das im Griff haben. Bei der H2 geht's komischerweise so, obwohl die viel jünger ist. Mit der H2s habe ich es noch gar nicht probiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb MikeAusNMS:

DXO PureRAW 2 kann das alles schon.

Ich habe das jetzt mit der H2s getestet. Raw reingeladen bearbeitet und ein DNG ausgegeben. Funktioniert alles perfekt und wird auch im Photoshop problemlos geöffnet. Was diese Antwort von Topaz dann soll, ist mir schleierhaft, es sei denn, dass du gerade die Version hast, wo die H2s nicht erkannt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2023 um 19:33 schrieb MikeAusNMS:

Tritt das bei anderen auch auf?

hab das gerade mit deiner Datei in Photoshop unter Mac probiert. PS konnte weil das Dateiformatmodul die Datei nicht interpretieren kann, nicht öffnen.

Wenn du das RAW bereitstellst kann ich das auch mal prüfen.

Gruß Markus

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich meint Topaz, dass das Erstellen der DNG-Datei aus einem H2s RAW noch nicht funktioniert.

Ich habe das heute noch einmal probiert und bekomme das gleich Ergebnis. Fehlermeldung, RAW- und DNG-Datei sind hier : https://my.hidrive.com/share/ry9hbex7qp

DXO kann das und in dem DNG sind alle FUJI-Elemente (vor allem die möglichen Filmsimulationen) erhalten geblieben.

Mein Prozess ist also RAW in DXO interpretieren (und damit Demosaicing und Entrauschen in besten Qualität), das Ergebnis in DNG nach Lightroom (oder Ps) importieren und wie gewohnt bearbeiten. Funktioniert mit DXO bestens und die Ergebnisse sind teilweise verblüffend, vor allem bei sehr hoher ISO oder geringerer ISO mit großen homogenen Flächen. Allerdings schärft mir DXO zu stark, so dass ich das ausgeschaltet lasse. Aber dann ist es bei mir richtig gut.

Das Problem hat sich also für mich erledigt, da ich DXO PureRAW 2 mit dem Forum-Rabatt günstig erworben habe.

Vielen Dank für euer Unterstützung.

bearbeitet von MikeAusNMS
Beim Erstellen vergessen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MikeAusNMS:

a, natürlich meint Topaz, dass das Erstellen der DNG-Datei aus einem H2s RAW noch nicht funktioniert.

Wie gesagt ich habe es in Topaz probiert.

Raw der H2s geöffnet

bearbeitet in Topaz

Als DNG gespeichert

Im Photoshop geöffnet.

Absolut ohne Probleme!

Demnach kann es ja nicht sein, dass die allgemein damit Probleme haben, denn bei mir geht es, auch wenn es jeder zu ignorieren scheint.

 

IPS: ich habe ja auch Pure raw und finde das Topaz, gerade bei Tierfellen, Federn  usw. oft die bessere Lösung ist. Bei Personen ist oft Pure Raw besser, aber dadurch, dass man bei Topaz auch die Auswahl hat, findet man fast immer eine gute Lösung. 

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Kann es ein Problem mit "Lossless"  komprimierten raw Dateien sein? Auch apple zeigt ja bspw die komprimierten raws nicht als jpg an. Wohl aber werden die einwandfrei direkt in die divesern Bearbeitungsprogramme importiert und können dort bearbeitet werden... mit unkomplizierten raw Dateien hingegen geht das alles auch in der Vorschau problemlos.

 

Könnte ja auch bei anderen Betriebsystemen auftreten...

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Frage: Kann es ein Problem mit "Lossless"  komprimierten raw Dateien sein? Auch apple zeigt ja bspw die komprimierten raws nicht als jpg an. Wohl aber werden die einwandfrei direkt in die divesern Bearbeitungsprogramme importiert und können dort bearbeitet werden... mit unkomplizierten raw Dateien hingegen geht das alles auch in der Vorschau problemlos.

 

Könnte ja auch bei anderen Betriebsystemen auftreten...

Ich nehme verlustfrei komprimierte RAW auf und da geht es.  Wie gesagt hatte ich mal bei der H2 auch dieses Problem und dieses damals  erstellte DNG lässt sich nach wie vor nicht öffnen.  War aber nur bei dem einem so und dann funktionierte es wieder.

Apple hat wohl damit Probleme komprimierte RAW Daten von Fuji anzuzeigen. Bei Windows funktioniert es auch problemlos.

Ich verstehe jedenfalls, was diese Topaz Mitarbeiter von sich geben.  Das Raw kann man öffnen und bearbeiten, aber dann soll das DNG aus dem Raw die Schwierigkeiten machen?  Mal abgesehen davon, dass es bei mir ja reibungslos funktioniert. Normalerweise nehmen die ja dann das RAW gar nicht an und bringen sofort eine Fehlermeldung.  Wenn es ein Problem gibt, dann zwischen Topaz und Adobe, weil es ja wohl auch in anderen Programmen auf geht.

Aber wie gesagt, ich habe es getestet mit der H2s, Topaz Denoise und Photo Ai und bei mir funktioniert das alles problemlos, also muss es ja auch gehen.  Das glaubt mir anscheinend nur keiner 😉

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MikeAusNMS:

Fehlermeldung, RAW- und DNG-Datei sind hier : 

Ich habe das mal mit deiner RAW probiert Mac OS; Topaz Denoise ; Photshop alle aktuell. Ich konnte die erzeugte DNG in PS öffnen. Ich würd den Fehler somit in deiner Softwarekette und nicht beim Fuji RAW suchen.

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja darum, dass sich das von Topaz erzeugte DNG nicht öffnen lässt. Das RAW klappt überall. Also schreibt Topaz irgendwas in die Datei, was Adobe-und auch Dxoanwendungen hindert, diese zu lesen. Ist schon putzig, weil andere programme dies wiederum können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb matthew:

Es geht ja darum, dass sich das von Topaz erzeugte DNG nicht öffnen lässt.

Genau das habe ich mit der RAW nachgestellt. Die RAW von @MikeAusNMS in Topas D geladen DNG abgespeichert und mit Photoshop geöffnet. Die von mir erzeugte DNG kann ich öffnen, die von MikeAusNMS nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir auch die RAW direkt mit Denoise AI laden bearbeiten und gespeichert als DNG.

Dann in Photoshop versucht zu öffnen.

 

Erscheint die Fehlermeldung.

 

Gruß

Holger

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...