Jump to content

Frage zu Topaz Photo AI


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin am liebäugeln mit Topaz Photo AI 2 und dachte mir, vielleicht gibts ein gutes Angebot zum Black Friday, weil mir 200 Dollar etwas viel sind. Nun gibts tatsächlich ein Angebot, Das Programm im Bundle mit Gigapixel, Sharpen und DeNoise AI zusammen für wiederum 200 Dollar. Angepriesen als 60% Rabatt

https://www.topazlabs.com/black-friday#deals

Sind denn diese 3 nicht quasi in Photo AI enhalten? Bringt es irgendwelche grossartigen Vorteile die 3 als Stand-Alone-Versionen auch noch zu haben, z.B. deutlich mehr Einstellungs-Optionen?
Irgendwie dünkt mich, die wollen einfach die vollen 200 Kröten von mir und ich würde ja doch nur PhotoAI brauchen(?).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Lepidude:

Sind denn diese 3 nicht quasi in Photo AI enhalten? Bringt es irgendwelche grossartigen Vorteile die 3 als Stand-Alone-Versionen auch noch zu haben, z.B. deutlich mehr Einstellungs-Optionen?

Ja es gibt etwas mehr Einstellungsoptionen, aber ob man die wirklich braucht?

Photo AI fast tatsächlich alle drei Bereiche zusammen, was natürlich den Workflow verschlankt. 
Ansonsten gibt es bei Topaz immer mal wieder Angebote, wenn es Photo AI sein soll vielleicht einfach noch warten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Lepidude:

rgendwie dünkt mich, die wollen einfach die vollen 200 Kröten von mir und ich würde ja doch nur PhotoAI brauchen(?).

ich hatte es damals anders herum gemacht. Ich habe Denoise AI einzeln gekauft für 79Euro. danach kam ein Angebot für anderen beiden, aber für zusammen 59 Euro. da war dann plötzlich auch das Photo AI dabei. So habe ich quasi alle 4. Am besten du wartest noch al auf den Black Friday.

Was das Entrauschen betrifft, finde ich die EInzelvariante besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DRS:

ich hatte es damals anders herum gemacht. Ich habe Denoise AI einzeln gekauft für 79Euro. danach kam ein Angebot für anderen beiden, aber für zusammen 59 Euro. da war dann plötzlich auch das Photo AI dabei. So habe ich quasi alle 4. Am besten du wartest noch al auf den Black Friday.

Was das Entrauschen betrifft, finde ich die EInzelvariante besser.

So in etwa lief es bei mir auch, aber als wir einstiegen war Photo AI noch nicht am Markt. 
Ob sich das Kaufmodell deshalb wiederholt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AS-X:

So in etwa lief es bei mir auch, aber als wir einstiegen war Photo AI noch nicht am Markt. 
Ob sich das Kaufmodell deshalb wiederholt?

Stimmt, da gab es ja dieses Photo AI noch gar nicht. ich warte gerade auf eine günstige Erwerbsmöglichkeit für die NIk Filter, aber da tut sich noch nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Stunden schrieb Lepidude:

Ich bin am liebäugeln mit Topaz Photo AI 2 und dachte mir, vielleicht gibts ein gutes Angebot zum Black Friday, weil mir 200 Dollar etwas viel sind. Nun gibts tatsächlich ein Angebot, Das Programm im Bundle mit Gigapixel, Sharpen und DeNoise AI zusammen für wiederum 200 Dollar. Angepriesen als 60% Rabatt

https://www.topazlabs.com/black-friday#deals

Sind denn diese 3 nicht quasi in Photo AI enhalten? Bringt es irgendwelche grossartigen Vorteile die 3 als Stand-Alone-Versionen auch noch zu haben, z.B. deutlich mehr Einstellungs-Optionen?
Irgendwie dünkt mich, die wollen einfach die vollen 200 Kröten von mir und ich würde ja doch nur PhotoAI brauchen(?).

Die 3 Einzelprodukte werden nicht mehr gepflegt, du bekommst auch keine Updates mehr. Siehe https://www.dpreview.com/forums/post/67367907

Die Entrauschen/Sharpen/Vergrößern-Module in PhotoAI sind weiterentwickelte Versionen der Einzelprodukte. 

Letztes Update von DeNoise war Anfang 2023, von Sharpen Anfang 2022.

Du dünkst richtig … die wollen die vollen 200 Kröten und der „Rabatt“ besteht aus Produkten, die nicht mehr gepflegt werden und auch nicht einzeln gekauft werden können.

Ich mag dieses Geschäftsgebahren nicht und habe nicht verlängert. Auch weil Lightroom Classic AI DeNoise (für meine Bilder) gleiches oder leicht besseres leistet. Und sicher wird bald auch AI Sharpen in LrC kommen.

bearbeitet von MichaelAC
Datum der letzten Updates korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2023 um 21:14 schrieb DRS:

ich hatte es damals anders herum gemacht. Ich habe Denoise AI einzeln gekauft für 79Euro. danach kam ein Angebot für anderen beiden, aber für zusammen 59 Euro. da war dann plötzlich auch das Photo AI dabei. So habe ich quasi alle 4. Am besten du wartest noch al auf den Black Friday.

Was das Entrauschen betrifft, finde ich die EInzelvariante besser.

Kommt die Einzelvariante eigentlich besser mit Schriften klar. Ich habe immer das Problem, dass Schriften selbstsam verschnörkelt sind, nachdem Photo AI die Fotos optimiert hat. Es hilft natürlich die Schriften zu maskieren, aber das finde ich auf Dauer lästig. Bei manchen Fotos mit vielen Texten ist das richtig nervig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2023 um 21:33 schrieb Lepidude:

Ok danke euch zweien. Ich denke ich warte mal ab bis wieder ein Angebot für nur Photo AI kommt.

Bei mir kam damals ein gutes Angebot nachdem ich die Testversion installiert hatte und ich meine auch registriert hatte. Ich habe im August 20% auch ohne Black Deal erhalten. Vielleicht hilft das jetzt auch. Die Angebote mit Photo AI und den Einzelprogrammen im Bundle halte ich eher für nicht zielführend. Vermutlich bleibt dann die Hälfe ungenutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kermit66:

Kommt die Einzelvariante eigentlich besser mit Schriften klar. Ich habe immer das Problem, dass Schriften selbstsam verschnörkelt sind, nachdem Photo AI die Fotos optimiert hat. Es hilft natürlich die Schriften zu maskieren, aber das finde ich auf Dauer lästig. Bei manchen Fotos mit vielen Texten ist das richtig nervig.

Das habe ich noch gar nicht probiert, bearbeite immer nur das reine Bild ist aber vorstellbar. Was ich an der einzelnen Version besser finde sind die Einstellmöglichkeiten. Da hat man auch ein besseren Überblick, mit welcher Variante man sich beschäftigen sollte und kann auch mehr einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2023 um 22:32 schrieb DRS:

Stimmt, da gab es ja dieses Photo AI noch gar nicht. ich warte gerade auf eine günstige Erwerbsmöglichkeit für die NIk Filter, aber da tut sich noch nichts.

Im Moment gibts bei NIK das Black Friday Angebot 99 statt 149 Euro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar auch die Einzelprodukte, benutze aber nur noch Photo AI, da das die einzige Software ist, die Topaz noch pflegt und aktualisiert. Alles andere ist von gestern. Abgesehen davon finde ich es sinniger, alle gewünschten Verbesserungen auf einmal statt nacheinander anzuwenden, zumal ich das Ergebnis in der Vorschau auch als Zusammenspiel aller Verbesserungen beurteilen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DRS:

Danke, ich hatte mir zwar mehr erhofft, aber ich werde wohl zuschlagen, weil die bei mir stark in Gebrauch sind, vor allem der Silver Effex. 

Wenn Du die Nik Filter schon im Gebrauch hast, müsstest Du heute ein Angebot für ein Update erhalten haben. Mir wurde jedenfalls das Update für 65€ angeboten. Letztes Jahre waren es sogar nur 39€.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb kermit66:

Wenn Du die Nik Filter schon im Gebrauch hast, müsstest Du heute ein Angebot für ein Update erhalten haben. Mir wurde jedenfalls das Update für 65€ angeboten. Letztes Jahre waren es sogar nur 39€.

ja Danke, ich hatte das Google Produkt und das ist nicht updatefähig. Geht leider aber nicht mehr im neuen Photoshop, obwohl mir das besser gefällt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DRS:

ja Danke, ich hatte das Google Produkt und das ist nicht updatefähig. Geht leider aber nicht mehr im neuen Photoshop, obwohl mir das besser gefällt. 

Okay, dann sind 99€ bzw. 33% Rabatt für eine aktuelle Vollversion schon in Ordnung. Bei DxO war es letztes Jahr leider so, dass im Frühjahr dann die neue Version der Nik Collections herausgekommen ist, für die DxO wieder Werbung macht und zwar bei jedem Start der Software. Da die Software bei jedem Aufruf des Plugins neu startet, erscheint auch jedesmal die Nachricht. Abschalten kann man die Nachricht nicht. Das nervt auf Dauer!

Bei Topaz Labs dagegen gibt es ein Jahr Support, egal wann man die Software gekauft hat. So habe ich im August kurz vor der EInführung der neuen Version von Photo AI zugeschlagen und erhalte noch alle Updates bis August 2024. Die Software ist auf jeden Fall eine Empfehlung, die Pakete zu den Black Friday Deals finde ich allerdings eher unattraktiv. Aber vielleicht kommt da in den nächsten Tagen ja noch was.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kermit66:

Okay, dann sind 99€ bzw. 33% Rabatt für eine aktuelle Vollversion schon in Ordnung. Bei DxO war es letztes Jahr leider so, dass im Frühjahr dann die neue Version der Nik Collections herausgekommen ist, für die DxO wieder Werbung macht und zwar bei jedem Start der Software. Da die Software bei jedem Aufruf des Plugins neu startet, erscheint auch jedesmal die Nachricht. Abschalten kann man die Nachricht nicht. Das nervt auf Dauer!

Bei Topaz Labs dagegen gibt es ein Jahr Support, egal wann man die Software gekauft hat. So habe ich im August kurz vor der EInführung der neuen Version von Photo AI zugeschlagen und erhalte noch alle Updates bis August 2024. Die Software ist auf jeden Fall eine Empfehlung, die Pakete zu den Black Friday Deals finde ich allerdings eher unattraktiv. Aber vielleicht kommt da in den nächsten Tagen ja noch was.

Hab sie jetzt auch gekauft, weil ich mich sonst in meinem Workflow behindere und ja das nervt mit dieser ständigen Werbung. ich dachte, dass wäre nur bei der Test Version so.

Was Topaz angeht haben die mich positiv überrascht, weil sie mir auch das große Update auf die neue Version kostenlos geliefert haben. Anders als ACDsee, die ich schon in gefühlt  30 Mails  überreden musste , dass diese Version die RAW Daten meiner H2 liest. Hat sich gelohnt, dass ich mich mit denen auseinandergesetzt habe, auch für die anderen Nutzer. Nach drei Wochen ging es dann. (habt ihr mir zu verdanken;-) es ist schön, dass meine Nik Filter wieder gehen, auch wenn sie schlechter sind als die alten und 99 Euro teurer, aber du hast recht. Es ist wenigstens ein Rabatt und bei Topaz ist es nur ein Scheinrabatt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowohl Foto AI, als auch die einzelnen Versionen. Ich arbeite zu 90% mit Sharpen AI, weil ich da eine für mich passende Einstellung gefunden habe. Photo AI, trotz aller Updates, die durchaus klare Verbesserungen bringen, greift für mich zu stark in einige Parameter ein. Aus diesem Grunde nutze ich Verbessern in LR, nehme dann meine Bearbeitung mit Tonwerten und Masken vor, passe die Farben an und zum Abschluss lasse ich es durch Sharpen mit sehr überlegten, moderaten, Einstellungen laufen.

Photo AI greift, wenn man es, wie empfohlen, gleich auf das RAF anwendet, sehr störend auf die Farbstimmung ein, die ich durch die Wahl meiner Filmsimulation ja bewusst bei der Aufnahme gewählt habe. Auch die Korrektut der Perspektiven finde ich eher zu stark eingreifend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb xf00741:

Schau mal hier:  

 

Vielen Dank für die Info. So einfach wie beschrieben war es leider nicht.

In der zu editierende cfg-Datei fehlte bei mir der Eintrag bzgl. des Updates komplett. Man kann aber auch die Datei löschen. Danach wir diese neu angelegt und man kann den Eintrag anpassen.

Wer bereits eine Lizenz für 5 hat, kann die aktuelle Version 5.8 herunterladen und installieren. Nach dem Update erscheint folgendes Fenster, bei dem man auswählen kann, wann man wieder genervt werden möchte. Es gibt auch die Auswahl "Never". Also scheint man die Kritik an dem Vorgehen verstanden zu haben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...