Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe versucht über die Suchfunktion eine passende Antwort zu finden. Auch habe ich Beiträge zum Thema gefunden. Jedoch hatte ich das beim Überfliegen so verstanden, dass bei X Bildern das Problem ein Paar Mal auftritt.

Ich bin in meinem Fall der Meinung, dass ich den Fehler verlässlich rekonstruieren kann. Immer wenn ich mit Autofokus C so näher als die Naheinstellgrenze an das Objekt heran gehe und nicht mehr scharf gestellt werden kann, bekomme ich den Fehler, dass ich die Kamera aus und wieder einschalten soll. Der Fehler scheint allerdings erst so ab einer Brennweite von um die 50 mm aufzutreten.

Für mich klingt das nach einem Defekt am Objektiv oder was meint ihr? Was sollte ich noch prüfen bevor ich mich an den Service wende?

Vielen Dank euch und viele Grüße

Hannes

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb aMenace:

Für mich klingt das nach einem Defekt am Objektiv oder was meint ihr? Was sollte ich noch prüfen bevor ich mich an den Service wende?

Ich würde in ein Fotogeschäft gehen und dort ein anderes XF 16-55 er an die Kamera nehmen. Dann weisst du zumindest ob es die Kamera oder das Objektiv ist. Wenn du bereits dort bist, dann kannst du ja das Objektiv oder die Kamera dort lassen.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb 1975volker:

Ich würde in ein Fotogeschäft gehen und dort ein anderes XF 16-55 er an die Kamera nehmen. Dann weisst du zumindest ob es die Kamera oder das Objektiv ist. Wenn du bereits dort bist, dann kannst du ja das Objektiv oder die Kamera dort lassen.

Ja das klingt nach einem Plan. Ich habe in der Zwischenzeit noch mal weiter probiert und bekomme den Fehler unabhängig vom Autofokus in S oder C auch beim manuellen fokussieren.

Dir ebenfalls vielen Dank für deinen Input.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dasselbe Problem hatte ich beim 50/140. Zum Fuji Service geschickt und die  Diagnose erhalten, die Focusgruppe sei defekt. Zum Glück war es dann nur ein internes Kontaktproblem und kostete entgegen des ersten Kostenvoranschlags nicht 480€ sondern nur 89.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb hgwie:

Dasselbe Problem hatte ich beim 50/140. Zum Fuji Service geschickt und die  Diagnose erhalten, die Focusgruppe sei defekt. Zum Glück war es dann nur ein internes Kontaktproblem und kostete entgegen des ersten Kostenvoranschlags nicht 480€ sondern nur 89.

Na dann hoffe ich mal, dass es eher 89 als 480 € sind.

Link zum Beitrag