Jump to content

Beispielbilder Sigma 18-50 2.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In der Mittagssonne am Teich erwischt. 

H1, Sigma 18-50 bei 50 mm (mit Polfilter), ISO 250, f/2.8, ¹⧸₁₀₀, auf 4200 x 2800 beschnitten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Street-Schnappschuß von der Sterkrader Kirmes. Bei hohen Temperaturen und "vielen gelaufenen Metern" ist das niedrige Gewicht schon ein Vorteil.
H2s & Sigma 18-50 bei 36 mm, ISO 320, f/5.6, 1/250

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb A.B.:

Gibt es einen Besitzer/Besitzerin hier, die was zum Thema CAs sagen kann?

=> Wie verhält es sich bei stark kontrastreichen Situationen bzw. auch Gegenlicht?

Wenn ich mich recht erinnere, sind CA´s bei 18mm zu sehen, aber nicht wirklich schlimm (meine Meinung).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt auch das Sigma 18-50 und war gestern mal etwas damit unterwegs. Bin sehr angetan, v.a. auch über die Kompaktheit und es ist soo leicht 😉 
Die Naheinstellgrenze bei 18mm ist schon heftig.....da muss man ja die GeLi abschrauben, um das auszureizen 😆😆
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Snapper:

So, ich habe jetzt auch das Sigma 18-50 und war gestern mal etwas damit unterwegs. Bin sehr angetan, v.a. auch über die Kompaktheit und es ist soo leicht 😉 
Die Naheinstellgrenze bei 18mm ist schon heftig.....da muss man ja die GeLi abschrauben, um das auszureizen 😆😆
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hast Du es als Test gekauft vs 16–55 oder ein anderes Zoom ? Bin echt hin und her gerissen ob 16–55 oder Sigma 18–50 ….dann würde das XF18F2 und XF 18–55 gehen ….bei den 23mm hab ich auch schon die Donnerkuppel bemüht … 2 Linsen gehen rein und eine kommt raus ….. 

Schöner Street Shot übrigens 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb doubledare:

Hast Du es als Test gekauft vs 16–55 oder ein anderes Zoom ? Bin echt hin und her gerissen ob 16–55 oder Sigma 18–50 ….dann würde das XF18F2 und XF 18–55 gehen ….bei den 23mm hab ich auch schon die Donnerkuppel bemüht … 2 Linsen gehen rein und eine kommt raus ….. 

Schöner Street Shot übrigens 

Ich hatte das XF18-55er, welches aber leider nach langer Zeit nicht mehr wollte (Elektronik hat sich verabschiedet) und es sich auch nicht gelohnt hätte, es zu reparieren. Die Bilder die ich bisher mit dem 18-50er gemacht habe, stimmen mich positiv. 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal aus Neugier alle Bilder in diesem Thread gezählt, welche mit Angaben der Blendenzahl gepostet wurden. Dabei ist mir aufgefallen, dass die offene Blende F2.8 gar nicht so oft vorkommt, als abgeblendete Bilder.

Gesamtzahl der Bilder mit Blendenangabe: 58 Bilder

Davon F2.8 = 19 Bilder

Abgeblendet: = 39 Bilder (F3.2 = 2 / F3.6 = 1 / F4.0 = 3 / F4.5 = 4 / F5.0 = 5 / F5.6 = 10 / F8.0 = 10 / F9 = 2 / F10 = 1 / F16 =1)

Oft wurde dabei F5.6 und F8.0 von den Fotografen genutzt. Das ist jetzt kein wissenschaftlicher Vergleich, aber wenn ich mir das so ansehe, so komme ich zu dem Schluss, dass zwar eine offene Blende von 2.8 ganz reizvoll erscheint, aber in der praktischen Anwendung dann doch öfters abgeblendet wird, als dass die offene Blende "ausgereizt" wird. Natürlich ist das auch abhängig vom Motiv, Lichtverhältnisse und dem Gestaltungswunsch des Fotografen, ob er die maximale Freistellung haben möchte.

Aber da die durchgehende Blende von F2.8 immer wieder als "der Vorteil" für das Sigma angeführt wird, stelle ich mir schon die Frage, ob das wirklich so ein großer Nutzen ist? Denn wenn man dann doch viel öfters mit Blendenzahlen von F4 und kleiner arbeitet, hebt sich ja der "Vorteil" wieder auf. Darum stelle ich mir schon die Frage, ob all die Lobhymnen gerechtfertigt sind. Denn wenn man das Video von DP Review ansehe, so sind die Unterschiede zur XF18-55 wirklich mehr als gering. Wenn dann auch noch der Gesichtspunkt berücksichtigt wird, dass es dann sowieso öfters abgeblendet als offen nutzt, verschwindet dieser Vorteil der durchgehenden Blende auf ein Minimum. Zumal wenn man wirklcih Freistellen möchte, dann oft zu lichtstärkeren FB´s (F2.0 oder F1.4) greift. Das ist zumindest mein subjektiver Eindruck den ich dazu gewonnen habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

Aber da die durchgehende Blende von F2.8 immer wieder als "der Vorteil" für das Sigma angeführt wird, stelle ich mir schon die Frage, ob das wirklich so ein großer Nutzen ist? Denn wenn man dann doch viel öfters mit Blendenzahlen von F4 und kleiner arbeitet, hebt sich ja der "Vorteil" wieder auf. Darum stelle ich mir schon die Frage, ob all die Lobhymnen gerechtfertigt sind.

Ja der Vorteil ist für mich entscheidend, denn: 

angenommen ich stelle manuell alles ein inkl. Jpeg Rezept usw. weil ich einen bestimmen Look erzeugen möchte - dann zoome ich rein und alles essig, weil eine Blende anders (2.8>4). 

Und ich finde es charmanter bei gleicher Größe wie das Fuji 18-55 eben eine durchgängige Blende zu bekommen. Dazu kam, dass ich noch keines von beiden hatte und damit war das Sigma für mich der logische Schluss. Außerdem kann ich fürs Filmen eine durchgängige gleiche Blende besser gebrauchen. 

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dare mo:

 

Oft wurde dabei F5.6 und F8.0 von den Fotografen genutzt. Das ist jetzt kein wissenschaftlicher Vergleich, aber wenn ich mir das so ansehe, so komme ich zu dem Schluss, dass zwar eine offene Blende von 2.8 ganz reizvoll erscheint, aber in der praktischen Anwendung dann doch öfters abgeblendet wird, als dass die offene Blende "ausgereizt" wird.

Das müsstest du dann auch mal beim 16-55 2,8 gegenchecken 😉

Ich muss ja auch nicht ständig "offenblendig", aber ich habe die Möglichkeit dazu und die extreme Naheinstellgrenze sei auch mal noch positiv erwähnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dare mo:

Ich habe mal aus Neugier alle Bilder in diesem Thread gezählt, welche mit Angaben der Blendenzahl gepostet wurden. Dabei ist mir aufgefallen, dass die offene Blende F2.8 gar nicht so oft vorkommt, als abgeblendete Bilder.

Ich wage zu behaupten, dass das bei praktisch allen lichtstarken Bilder-Threads der Fall ist. Auch beim beispielsweise 1.4/16 sind nicht gerade viele Aufnahmen mit offener Blende anzutreffen.

Für mich ist es eher das Gesamtpaket aus Nahgrenze plus Lichtstärke, das kann eben ein 18-55 nicht. Lichtstark nur bei 18mm, nah ran gar nicht. 
Das Sigma geht bei mir mit, wenn …

- nix anderes „geschleppt“ werden soll, beispielsweise auf Wanderungen. 
- ich mit dem Tele auf Tiere aus bin und für den Notfall ein kompakter Allrounder in der Jackentasche liegt.
- ich Makros mache und ein Motiv mit Umgebung abbilden möchte.

So jedenfalls meine Überlegungen und Anwendungen der kurzen Zeit.

Hier was offen bei 30mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

… und was bei Blende 8 in der Roermonder City = kleines Gepäck und 33mm bei 1/8 Sekunde freihand.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt durch 19% bei MM sehr günstig und mit Cashback schon wirklich fast geschenkt …..aber 

Ich bin bei Dare Mo und bleib beim 18-55 ….. das KO Kriterium ist der fehlende Blendenring …..und persönlich sehe ich bei mir keinen Mehrnutzen….. 

 

 

bearbeitet von doubledare
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2023 um 07:35 schrieb doubledare:

Jetzt durch 19% bei MM sehr günstig und mit Cashback schon wirklich fast geschenkt …..aber 

Ich bin bei Dare Mo und bleib beim 18-55 ….. das KO Kriterium ist der fehlende Blendenring …..und persönlich sehe ich bei mir keinen Mehrnutzen….. 

Ich denke der MM & Co sind nicht Cashback-berechtigt! 
Trotzdem natürlich günstig ohne MWSt.

Der fehlende Blendenring stört auch mich, aber den hatte ich auch nicht am 15-45 und 50-230 seinerzeit. 
Ist einfach ein „schnuckeliger“, sehr guter Allrounder, welcher mich hier ausnahmsweise über die Nachteile hinweg gucken lässt. Aber die FB sind für mich keine Alternative …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...