Jump to content

Beispielbilder Sigma 18-50 2.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die ersten Birnen gedeihen
50 mm, F 2.8
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

An der X-T5

(50mm f/2.8 1/3200 ISO 125, Belichtung -2/3).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

x-s10 35 mm f8 1/800 ISO 160

bearbeitet von sirpxalot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

x-s10 50 mm f2.8 1/1600 ISO 640

bearbeitet von sirpxalot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Versuch eines Vergleiches, links,  S10 , Fuji 18-55mm und rechts,  S20 , Sigma 18-50mm. Ich  kein Profi , wollte spontan Unterschiede bei gleichen Einstellungen und Schnitte erkennen. Gruß Thomas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tbre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tbre:

Versuch eines Vergleiches, links,  S10 , Fuji 18-55mm und rechts,  S20 , Sigma 18-50mm. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Guter Vergleich... Sigma schärfer, schöner Sonnenstern ohne Flares. Prima!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Bilder mit Sonnenstern ansehe, kommen mir Zweifel auf, ob hier wirklich mit gleichen Einstellungen aufgenommen wurden? Gleiches bei dem 2. Bild mit der Blüte wirkt so, als wenn einmal mit offener Blende und bei dem anderen Bild, abgeblendet fotografiert wurde.

Generell sehr unrealistsischer Vergleich, da auch nicht mit der gleichen Kamera die Aufnahmen gemacht wurden. (X-S10 und X-S20) Darum haben diese "Vergleichsbilder" keine echte Aussagekraft. Wenn man schon zwei Objektive vergleichen möchte, dann bitte mit der gleichen Kamera und den gleichen Einstellungen.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

49 minutes ago, Dare mo said:

dann bitte mit der gleichen Kamera und den gleichen Einstellungen

Moin, irgendwie schon richtig. Aber X-S10 und X-S20 haben den gleichen Sensor. Das passt im Groben. Die Sache mit den Einstellungen können wir nicht wissen, weil keine Angaben dabei sind. Mir fehlt auch die Aussage, ob das ein 100% Crop ist oder ein Gesamtbild

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja "im groben passt das schon"  ist schon richtig, aber wenn ich etwas vergleichen möchte, sollte es eben nicht nur im groben passen, sondern schon genau sein.

Wenn ich also  so einen Vergleich machen möchte, dann setze ich die Kamera auf ein Stativ, richte es auf ein Motiv ein und mache dann mit der exakten Einstellung von Belichtung, Blende und der gleichen Fokuseinstellung die Aufnahmen, wechsle dabei nur das Objektiv aus.

Wenn ich aber zwei verschiedene Kameras benutze hat er auf jeden Fall schon mal nicht die selbe Fokuseinstellungen benutzt, weil er ja mit jeder Kamera separat fokussiert hat. Wenn also hier schon unpräzise gearbeitet wurde, kann nicht ausgeschlossen werden, daß bei den anderen Einstellungen ebenfalls so ist. Darum sind die Verglichsbilder für mich alles andere als aussagekräftig.

Es geht also weniger darum, dass eine X-S20 den gleichen Sensor wie die X-S10 hat, vielmehr geht es bei solchen Vergleichen darum, das beide Objektive an ein und der selben Kamera, mit den identischen Einstellungen und der gleichen Positionen der Kamera gemacht wird. Ansonsten sind die Aufnahmen nicht 1 zu 1 vergleichbar,wie es hier aber versucht wird darzustellen.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

Wenn ich mir die Bilder mit Sonnenstern ansehe, kommen mir Zweifel auf, ob hier wirklich mit gleichen Einstellungen aufgenommen wurden? Gleiches bei dem 2. Bild mit der Blüte wirkt so, als wenn einmal mit offener Blende und bei dem anderen Bild, abgeblendet fotografiert wurde.

Generell sehr unrealistsischer Vergleich, da auch nicht mit der gleichen Kamera die Aufnahmen gemacht wurden. (X-S10 und X-S20) Darum haben diese "Vergleichsbilder" keine echte Aussagekraft. Wenn man schon zwei Objektive vergleichen möchte, dann bitte mit der gleichen Kamera und den gleichen Einstellungen.

+ Stativ.

Freihand wird man in jedem Fall keine annähernd reproduzierbare Ergebnisse erzielen.

So hat der Vergleich m.E. keinerlei Aussagekraft 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XT20, 30 mm, F 5.6, 1/180 sec.
... Trippelpfad - Passau Altstadt
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von datalost
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XT20, 28 mm, F4.5, 1/1000 sec.
Blick von der Veste Oberhaus auf die Altstadt Passau
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von datalost
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XT20, 30mm, F 4.5, 1/80 sec.
Deutsches Museum München - Verkehrszentrum

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von datalost
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


XT20, F 5.6, 1/120 sec.
Deutsches Museum München - Verkehrszentrum
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von datalost
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XT20, 18 mm, F 4.5, 1/40 sec.
Risslochfälle in Bodenmais (Bayerischer Wald), mit 55 m Höhe die größten Wasserfälle der Region.
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XT20, 18 mm, F 2.8, 1/60 sec.
Deutsches Museum München - Verkehrszentrum
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...