Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mir ist jetzt schon der zweite Akku innerhalb kurzer Zeit kaputt gegangen. Den ersten (original Fuji) hatte ich über einen längeren Zeitraum unbenutzt in der Kamera. Die Kamera ließ sich nicht mehr einschalten bzw, laden. Ersatzakkus besorgt. Nach dem Urlaub war der Akku ca. 2 Wochen unbenutzt in der Kamera. Genau das gleiche Problem. Kamera lässt sich nicht einschalten und lädt nicht. Kennt wer von euch das Problem?

Danke!

Vérénice

Link zum Beitrag

Tiefentladung? Im ersten Fall spricht viel dafür, vor allem wenn der Akku schon fast leer über lange Zeit in der Kamera war. Beim 2. Fall etwas merkwürdig, evtl. nur möglich, wenn auch hier der Akku bereits leer war. Sonst könnte ja nur ein Problem in der Kamera, das Strom zieht, dafür verantwortlich sein.

Link zum Beitrag

Möglicherweise ein defekt der Ladebuchse an der Kamera?  Nebenbei: Um WELCHE Kamera handelt es sich?

Einfach mal in eine ORIGINAL-Ladestation legen und laden. der Akku wird nicht defekt sein, er wird "nur" nicht geladen. Danach weiß man mehr.

Daß die Kamera im (sicher?)  Zustand des ausgeschaltet Seins innerhalb von 2 Wochen komplett entladen ist, deutet auf einen Schaden der Kamera hin - oder die Akkus wurden bereits in der Kamera nicht mehr richtig auf 100% geladen... 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

Vielleicht wären doch noch ein paar Informationen sinnvoll:
- welche Kamera?
- wie wird geladen (in der Kamera via USB oder im Ladegerät, Original oder Fremdgerät)?
- Kamera wird ausgesschaltet oder bleibt im (vermuteten) standby?
- verbleibt der Akku im leeren oder geladenen Zustand in der Kamera?

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 31.1.2023 um 21:30 schrieb X-dreamer:

Vielleicht wären doch noch ein paar Informationen sinnvoll:
- welche Kamera?
- wie wird geladen (in der Kamera via USB oder im Ladegerät, Original oder Fremdgerät)?
- Kamera wird ausgesschaltet oder bleibt im (vermuteten) standby?
- verbleibt der Akku im leeren oder geladenen Zustand in der Kamera?

Hi!

Vielen Dank für die Hinweise. 

Kamera: XT100

Die Akkus habe ich bisher in der Kamera geladen.

Die Kamera wurde stets ausgeschaltet. 

Der Akku verblieb nicht vollständig entleert in der Kamera.

LG Vérénice 

Link zum Beitrag

ok, schon mal versucht, den Akku extern zu laden? Ansonsten spricht wohl einiges dafür, dass die Kamera in ausgeschalteten Zustand Strom zieht. Mal das Batteriefach überprüft, ob da alles sauber ist?

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Ich hatte mal das Problem, dass sich bei einer meiner beiden X-T2s die Akkus innerhalb weniger Tage entluden, wenn die Kamera unbenutzt im Schrank lag. Die selben Akkus taten bei der anderen X-T2 hingegen anstandslos ihren Dienst. Kamera eingesendet - Fuji hat sie auf Garantie repariert. Danach trat das Problem nicht mehr auf.

Was das Laden über USB angeht: Zumindest bei den älteren Modellen waren die USB-Ports der Kameras nach Aussage des Fuji-Kundendienstes recht empfindlich und konnten schon bei einer relativ leichten Belastung des Steckers den Dienst versagen. Auch dieses Problem hatte ich bei besagter X-T2. Kann also gut sein, dass die beiden Phänomene irgendwie zusammenhängen.

(Vor einem etwaigen Einsenden würde ich allerdings erst die Tipps der anderen Forenmitglieder beherzigen und sicher gehen, dass es wirklich nicht bloß am Akku selbst liegt.)

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...