Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

in Darktable werden mir im Bereich Lighttable unter Image Information viele Exif-Daten angezeigt. Darunter verwendete Kamera, Objektiv, Brennweiter und die verwendeten Belichtungseinstellungen. Unter "Flags" sehe ich in Darktable bei den Exifdaten zusätzlich noch kryptische Informationen, z.B. "Flags: 4..l...ap....j"

Was ich dort nirgends finde, ist die für das angezeigte JPG meiner X-S10 verwendete Film-Simulation. Auch weitere wohl Fuji-Exif-Daten, wie DR-Mode u.a. fehlen mir dort.  

Andere Tools abseits von Darktable zeigen diese bei mir durchaus an.

Wie bringe ich Darktable dazu, mir die Filmsimulation des von der X-S10 erzeugten JPG anzeigen zu lassen?

Ich verwende Darktable 4.3 unter Debian Linuix. Exiftools sind installiert und scheinen keine Probleme zu machen, auf Kommandozeilenebene werden mit exiftools die Filmsimulationen bei JPG der X-S10 auch korrekt ausgelesen und angezeigt.

Besten Dank

Link zum Beitrag

Die Dokumentation von Exiftools beschreibt alle relevanten Parameter und Tags und deren Werte/Bedeutungen.

https://exiftool.org/TagNames/FujiFilm.html

Im Prinzip ist so ein Parameter nur eine Zahl, deren Wert eine bestimmte Einstellung beschreibt.

"Tag 0x1401 hat Wert 0x400" bedeutet im Prinzip "FilmMode (tag 0x1401) ist 'F4/Velvia' (Wert 0x400)". Darktable wird Dir vielleicht nur die Werte (0x400) eines Exif-Tags, aber nicht die Interpretation ("Velvia") anzeigen.

So meine Vermutung.

Vielleicht ist aber tatsächlich nur eine Einstellungsfrage für Darktable. Das kann ich nicht sagen.

Link zum Beitrag

Darktable kann nur die Standard Exif-Informationen anzeigen, nicht aber die proprietären Hersteller "Maker Notes".

Es bleibt also nur das exiftool direkt zu nutzen, um diese Information auszulesen. Oder parallel zu Darktable einen anderen Image-Viewer, welche auch diese Informationen anzeigen kann.

Link zum Beitrag

Stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Im exiftool wird es schön als

"Film Mode                       : F0/Standard (Provia)" angezeigt.

Hier wird vorgeschlagen, ein lua-Skript zu verwenden, verstehe aber nur Bahnhof... 😉

https://github.com/darktable-org/darktable/issues/7892

bearbeitet von Chris_MS
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Chris_MS:

Hier wird vorgeschlagen, ein lua-Skript zu verwenden, verstehe aber nur Bahnhof... 😉

https://github.com/darktable-org/darktable/issues/7892

Diese Lösung kannte ich noch garnicht, funktioniert aber bei mir nicht. Ich habe den Metadata Manager mal installiert und "Exif.Fujifilm.FilmMode" für den Film Mode konfiguriert. Abgesehen davon, dass exiv2 nur Zahlenwerte für die Simulationen auswirft z.B.

exiv2 -g Exif.Fujifilm.FilmMode SXH11752.JPG
Exif.Fujifilm.FilmMode                       Short       1  (1792)

bekomme ich den Eintrag nicht in der Tabelle mit den Bildinformationen angezeigt.

Geht das bei jemandem?

Guido

Link zum Beitrag

Mit den Lua Scripts kann man sich behelfen, z.B. mit diesem hier:

https://github.com/darktable-org/darktable/files/5832233/exif_info.lua.txt

Das angepasst auf die Einträge für Fujifilm ergibt dann sowas in den Bild Informationen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb brandoza:

Mit den Lua Scripts kann man sich behelfen, z.B. mit diesem hier:

https://github.com/darktable-org/darktable/files/5832233/exif_info.lua.tx

Gibt es dazu eine Gebrauchsinformation? Typischerweise steht die ja im Kopf als Kommentar, hier ist nichts enthalten.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb gscholz:

Diese Lösung kannte ich noch garnicht, funktioniert aber bei mir nicht. Ich habe den Metadata Manager mal installiert und "Exif.Fujifilm.FilmMode" für den Film Mode konfiguriert. Abgesehen davon, dass exiv2 nur Zahlenwerte für die Simulationen auswirft z.B.

exiv2 -g Exif.Fujifilm.FilmMode SXH11752.JPG
Exif.Fujifilm.FilmMode                       Short       1  (1792)

bekomme ich den Eintrag nicht in der Tabelle mit den Bildinformationen angezeigt.

Geht das bei jemandem?

Guido

Nach einigem Rumprobieren hab ich es doch noch ans Laufen bekommen, allerdings hat das Skipt einen Defekt, da das Erscheinen der Exif-Parameter bei den Bildinformationen nur durch einen Umweg gelingt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Erst mehrere neue Parmeter aktivieren, dann einen deaktivieren. Die verbleibenden Parameter erscheinen dann.

Link zum Beitrag

Ich hatte mir da mal vor einer Weile etwas hingehackt, dass mit einem solchen Lua-Skript mit exiftool die Film Simulation ausliest und automatisch ein entsprechendes LUT anwendet. Und dann das selbe nochmal für den DR-Modus und den Crop. 

Das funktionierte gut, aber irgendwie stellte es sich am Ende als nicht so nützlich heraus wie erwartet. 

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb gscholz:

Gibt es dazu eine Gebrauchsinformation? Typischerweise steht die ja im Kopf als Kommentar, hier ist nichts enthalten.

im Prinzip muß man nur die einzelnen Sektionen modifizieren, exemplarisch mit drei Einträgen dann so:

local function callback_1(image)
  local result = callback(image, "Exif.Fujifilm.FilmMode")
  return result
end

dt.gui.libs.metadata_view.register_info(
  "Fuji Filmsimulation",
  callback_1
)

local function callback_2(image)
  local result = callback(image, "Exif.Fujifilm.DynamicRange")
  return result
end

"Fuji DynamicRange",
  callback_2
)

local function callback_3(image)
  local result = callback(image, "Exif.Fujifilm.WhiteBalance")
  return result
end

"Fuji WhiteBalance",
  callback_3
)

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb gscholz:

Nach einigem Rumprobieren hab ich es doch noch ans Laufen bekommen, allerdings hat das Skipt einen Defekt, da das Erscheinen der Exif-Parameter bei den Bildinformationen nur durch einen Umweg gelingt:

Bei mir ist bei dem metadata-manager Script gar nicht erst das Modul zu sehen.

Aber ich habe mich da auch nur aufgrund dieser Anfrage kurz mit beschäftigt, weil ich diese Exifdaten für mich nicht benötige.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Dillinger:

Ich nutze ebenfalls Darktable (4.2.0, Manjaro). In den globalen Einstellungen ist das Fenster bei Lua-Optionen komplett leer, keine Import-Funktion. Wie installiert ihr ein Lua-Script?

Ich habe die Datei "metadata_manager.lua" in das "tools"-Verzeichnis kopiert und einen entsprechenden Eintrag in der luarc ergänzt.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb brandoza:

im Prinzip muß man nur die einzelnen Sektionen modifizieren, exemplarisch mit drei Einträgen dann so:

OK, soweit bin ich mittlerweile auch, aber meine exiftool-Version (10.40) gibt keine Bezeichnungen für die Filmsimulationen aus, sondern wie oben beschrieben Zahlencodes. Welche Version benutzt du?

PS: Halt falsch, das Skript nutzt ja exiv2 und das ist bei mir 0.27.5

bearbeitet von gscholz
Link zum Beitrag

kann es sein, dass je nach Fuji-Modell in den Maker-Notes variiert wurde? Das nicht überall der sprechende Name drinsteht, sondern bei einigen nur die Fuji-Codierung für die jeweilige Simulation? Mit exiv2 -pt xxx.RAF lässt sich das ja herausfinden.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb brandoza:

kann es sein, dass je nach Fuji-Modell in den Maker-Notes variiert wurde? Das nicht überall der sprechende Name drinsteht, sondern bei einigen nur die Fuji-Codierung für die jeweilige Simulation? Mit exiv2 -pt xxx.RAF lässt sich das ja herausfinden.

Ich habe mal gerade eine kleine Testserie mit meiner X-H1 und der exiv2 0.27.6 (Update) gemacht:

Einstellung     Ausgabe
Eterna          (1792)
Acros           -
Std             F0/Standard (Provia)
Velvia          F2/Fujichrome (Velvia)
S               F1b/Studio Portrait Smooth Skin Tone (Astia)
C               Classic Chrome
NH              Pro Neg. Hi
NS              Pro Neg. Std

Die Filmsimulationen sind in den Exif-Daten als Zahlenwert kodiert, mache werden von exiv2 entschlüsselt, andere nicht (Eterna, Acros). In den "Makernotes" hat Fuji die Objektivkorrekturparameter binär hinterlegt.

Link zum Beitrag

Hier noch ein Vergleich, was exiftool (12.56) bei oben genannter Serie ausgibt (exiftool -FilmMode <datei>):

Einstellung     Ausgabe
Eterna          Eterna
Acros           -
Std             F0/Standard (Provia)
Velvia          F2/Fujichrome (Velvia)
S               F1b/Studio Portrait Smooth Skin Tone (Astia)
C               Classic Chrome
NH              Pro Neg. Hi
NS              Pro Neg. Std

Das Ergebnis ist bis auf Eterna identisch.

Link zum Beitrag

Der Vollständigkeit halber hier noch eine Übersicht der FilmMode-Parameter, die exiftool kennt:

https://exiftool.org/TagNames/FujiFilm.html

Die Acros-Varianten sind dort übrigens nicht erwähnt.

PS: Doch, siehe Abschnitt "Saturation"

bearbeitet von gscholz
Hinweis auf Saturation ergänzt
Link zum Beitrag

Die Acros-Simulationen sind offenbar mit der "Saturation" verknüpft:

https://www.fuji-x-forum.com/topic/5245-exif-tags-for-film-simulation-in-x100f-images/

exiftool -FilmMode -Saturation SXH12305.JPG
Saturation                      : Acros

bearbeitet von gscholz
Beispiel ergänzt
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb gscholz:

Die Acros-Simulationen sind offenbar mit der "Saturation" verknüpft:

https://www.fuji-x-forum.com/topic/5245-exif-tags-for-film-simulation-in-x100f-images/

Schwarz/Weiß scheint es gar nicht als FilmMode zu geben. Scheint unter "Saturation = none" zu laufen. Und Acros etc. sind nur Varianten davon?

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb EchoKilo:

Hmmm, ich lese bei exiftool die Beschreibung "Saturation = 0x300 = 'None (B&W)' "

Missverständnis, ich hatte deine Beschreibung im Sinne von folgenden Beispielen interpretiert:

exiftool -FilmMode -Saturation SXH12304.JPG
Film Mode                       : Eterna
Saturation                      : 0 (normal)

exiftool -FilmMode -Saturation SXH12306.JPG
Film Mode                       : F0/Standard (Provia)
Saturation                      : 0 (normal)

exiftool -FilmMode -Saturation SXH12305.JPG
Saturation                      : Acros

Link zum Beitrag