Photon123 Geschrieben 16. Februar 2023 Share #26  Geschrieben 16. Februar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 23 Stunden schrieb landbub: das 60er - da habe ich ein Video gesehen, wo das nicht so gut weg kam. Kommt drauf an was man damit machen will und das sollte man halt auch wissen, wenn man sowas "bewertet". Ist halt die Frage, ob der Ersteller dies getan hat. Es reicht fĂŒr kleine Falter (z. B. BlĂ€ulinge), Kleinlibellen, gröĂere KĂ€fer etc. FĂŒr noch kleinere Dinge eher nicht, weil 1:2. Es hat einen langsamen AF.....spielt aber keine Rolle. Immer noch schnell genug fĂŒr Insekten, sofern man den AF nutzt. Bracketing geht damit auch problemlos. SchĂ€rfe ist gut, Bokeh auch. Dazu auch recht kompakt. Das der BS fehlt ist so mittelmĂ€Ăig. Bei gutem (wenig) Licht frei Hand oder Einbein wirds halt anstrengend....auf Dreibein wieder egal. Portraits gehen damit bedingt. Brennweite ist ok. Kopfportraits oder Oberkörper - Kopfportraits gehen damit auch gut. FĂŒr Ganzkörperportraits eher ungeeignet, da zu wenig Freistellungspotenzial. Hab das Teil schon einige Jahre und gerade im Sommer oft benutzt. Meine ehrliche Meinung dazu. landbub hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Februar 2023 Geschrieben 16. Februar 2023 Hallo Photon123, schau mal hier X-E4 Macro. Dort wird jeder fĂŒndig!
FrankW Geschrieben 19. Februar 2023 Share #27  Geschrieben 19. Februar 2023 (bearbeitet) Das 60mm war nach meinem Umstieg auf Fuji meine erste Festbrennweite. (An der x-A1). Von der BildqualitĂ€t war und bin ich total begeistert. Der AF wurde mit jeder Kamerageneration besser und schneller. Momentan nutze ich es (wegen des IBIS) vor allem an der X-S10, die vom AF ja mit der X-E4 identisch sein sollte. Zum 27mm sicher eine ideale ErgĂ€nzung. FĂŒr das Alter immer noch eine super Linse und gebraucht auch recht gĂŒnstig zu bekommen. Das 30mm ist von der Brennweite eine Alternative zum 27 mm. Aber da fĂ€nde ich es sehr interessant. Beide wĂŒrde ich nicht behalten. bearbeitet 19. Februar 2023 von FrankW stefan64 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guckloch Geschrieben 7. MĂ€rz 2023 Share #28  Geschrieben 7. MĂ€rz 2023 (bearbeitet) Ich nutze das 60er u.a. an der E3 und kann es nur loben. Dass es nur 1:2 abbildet finde ich nicht weiter tragisch. Ist das selbe wie 1:1 an dem sogenannten Vollformat (was das formatfĂŒllende Abbilden von GegenstĂ€nden angeht, die Kleinbildformat-Grösse haben..... bearbeitet 7. MĂ€rz 2023 von Guckloch Schreibfehler Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst spÀter registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.