Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forumsmitglieder,

ich bin noch recht neu in der Materie.

Ich besitze eine X-T4 und habe mir jetzt ein XF 80mm F2.8 R LM OIS WR Macro bestellt.

Ich möchte gerne Insekten und Kleinstlebewesen damit fotografieren.....

Ich habe gelesen, dass man mit diesem Objektiv einen Telekonverter benutzen kann.

Kann mir jemand aus Erfahrung raten, welchen ich kaufen sollte - 1,4 oder 2 ? 

Ich möchte mir in naher Zukunft auch noch ein XF 100-400mm anschaffen und dann kann ich doch den Konverter auch mit diesem Objektiv verwenden...,oder?

Wie gesagt, ich bin noch "NEULING" und habe noch nicht viel Praxis-Erfahrung

Beste Grüße

Heiko

Link zum Beitrag

Hallo Heiko, herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen System!

Das 80er Macro ist eine hervorragende Linse und grundsätzlich arbeitet das Objektiv mit beiden Konvertern sehr gut zusammen. Aus meiner Erfahrung würde ich dir jedoch den 1,4xKonverter empfehlen, da die optische Qualität gerade im Nahbereich sichtbar wird und hier ist der 1,4x besser geeignet als der 2x. Da die Naheinstellgrenze des Objektivs erhalten bleibt, ergibt sich mit dieser Kombi ein 112mm F4 Macro mit einem Abbildungsmassstab bis 1,4:1.

Link zum Beitrag

Hallo Heiko, beides sind hervorragende Objektive, und es sind auch beide Objektive verwendbar mit beiden Telekonvertern. Allerdings ist zu überlegen, was Du erreichen möchtest. Das 80er wird mit den Konvertern zum 112er oder 160er. Beide Brennweiten hast Du mit dem 100-400er schon abgedeckt, nur dafür brauchst Du mE keinen Konverter anschaffen. Das 100-400er   geht mit den Konvertern bis 560 oder 800 mm. Ob Du tatsächlich Aufnahmesituationen hast, wo so einen lange Brennweite eingesetzt werden kann, ist zu überlegen - am besten erstmal mit dem 100-400er ohne Konverter etwas Erfahrung sammeln.

Wie @arm geschrieben hat, wäre mit dem 1,4er Konverter und dem 80er Macro der Bereich von 1:1 bis 1,4:1 zusätzlich erreichbar, also ein Objektfeld von 11 x 17 mm - das könnte bei Insekten noch was bringen. Auch hier würde ich erstmal ohne den Konverter ein paar Versuche machen, um zu sehen, ob man es brauchen kann.

Link zum Beitrag