Jump to content

Einstellung der ISO Zahl bei der X-E3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bei Objektiven ohne Blendenring vertue ich mich beim Einstellen von ISO Zahl bzw. der Blende öfter, da beide über das vordere Rad eingestellt werden. Bei  der GFX 100s kann man die Einstellung der ISO Zahl auf das hintere Einstellrad legen, bei der X-E3 ist mir das bisher nicht gelungen, Geht das nicht oder habe ich etwas übersehen?

besten Grüße und vielen Dank schon mal für Kommentare

Thomas

bearbeitet von Thomas_M
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Thomas_M changed the title to Einstellung der ISO Zahl bei der X-E3

Danke für den hilfreichen Vorschlag.

Bedeutet dies, dass es nicht möglich ist, die Einstellung der ISO-Zahl auf das hintere Rad zu legen?

Falls ja, eine ignorante Frage, wie lege ich denn die Einstellung der ISO Zahl auf die fn Taste direkt neben dem Auslöser und wie stelle ich sie dann ein?

 

Thomas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Thomas_M:

Bedeutet dies, dass es nicht möglich ist, die Einstellung der ISO-Zahl auf das hintere Rad zu legen?

Falls ja, eine ignorante Frage, wie lege ich denn die Einstellung der ISO Zahl auf die fn Taste direkt neben dem Auslöser und wie stelle ich sie dann ein?

 

 

Wenn Du bei eingeschalteter Kamera länger auf das hintere Einstellrad drückst, bekommst Du ein Auswahlmenü angezeigt und kannst die Belegung ändern. Genauso kannst Du mit der Fn-Taste neben dem Auslöser verfahren. Wenn die ISO-Einstellung auf der FN-Taste liegt, kannst Du sie mit dem Joystick oder dem hinteren Einstellrad ändern.

Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ingo,

vielen Dank. Es hat eine Weile gedauert bis mir klar wurde dass die Änderung geklappt hat, ich also über das hintere Rad die ISO Zahl einstellen kann, Man muss erst auf das Rad kurz drücken, erst dann sieht man die ISO Zahl und kann wählen. Wenn ich das hintere Rad ohne vorher zu Drücken bewege passiert gar nichts, ist dies normal?

 

beste Grüße

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 26.3.2023 um 21:44 schrieb Thomas_M:

...bei Objektiven ohne Blendenring vertue ich mich beim Einstellen von ISO Zahl bzw. der Blende öfter, da beide über das vordere Rad eingestellt werden...

Von den ältesten Fuji X kommend, bin ich immer dabei geblieben, dass die Blende hinten liegt. Das verstellt man da:

https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-e3/menu_setup/button-dial_setting/index.html#command_dial_setting

Dies hat mehrere Vorteile:

  • Bei Nutzung des beschrifteten Zeitenrades oben ist der Command Dial vorn exklusiv für ISO reserviert
  • Der Command Dial hinten kann seine Klick-Funktion für die meines Erachtens sehr wichtige Fokuslupe behalten
  • Der Joystick kann durch Drücken in den Verstellmodus des AF-Bereichs bei Option "AF all" wechseln (und muss nicht für die Lupe herhalten)
  • Die Fn1-Taste oben kann die Funktion des für mich ebenfalls sehr wichtigen RGB-Histogramm behalten

Es steht natürlich jedem frei, das ganz anders zu machen und gerade vermischt mit PSAM-Kameras wie der GFX ergeben sich sicher andere Gedanken als bei mir, wie man die Kameras belegt, um die sinnvoll nebeneinander nutzen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich nutze meistens ISO Auto, da der ISO Wert ja auch nur von den Parametern abhängig ist, sprich: will ich Zeit/Blende auf bestimmte Werte stellen, mache ich das einfach und die Automatik zieht den ISO Wert nach

Ansonsten kann ich bei meiner E3 mit einem Wisch nach unten mit dem Daumen auf dem Monitor den ISO Wert auch per Hand umstellen, funktioniert sehr gut, wenn man sich daran gewöhnt hat (man kann sowohl den Wert direkt wählen, als auch die drei belegbaren Autoeinstellungen ... incl. Zeitvorgabe ... anwählen)

einziger Nachteil bei dieser Methode ist, dass ich (weil ich Touch bei Suchernutzung deaktiviert habe) die Kamera kurz runternehmen muss, Vorteil davon, das nicht über das Einstellrad zu machen, ist die vollständige Anzeige bei den Autoeinstellungen (also auch Mindest-ISO und Zeitlimit sind sichtbar)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

...Vorteil davon, das nicht über das Einstellrad zu machen, ist die vollständige Anzeige bei den Autoeinstellungen (also auch Mindest-ISO und Zeitlimit sind sichtbar)

Stimmt, man kommt per Direktbelegung von ISO nicht direkt an die Auto-ISO-Konfig ran.

Daher habe ich 2 C-Sets mit 6 verschiedenen Auto-ISO belegt (die E3 kann über diesen Weg 3x7=21 Varianten) und ISO in My Menü abgelegt. 

Davon abgesehen belichte ich wenn keine Hektik ist konsequent manuell: Bel.-Waage, RGB-Histogramm + Blinkies (auf Fn1), Kamera auf Basis-ISO oder auf ISO-äquivalent eingestellte Werte um das Sucherbild aufzuhellen (hier: DR200/ISO400, DR400/ISO800). 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2023 um 08:22 schrieb outofsightdd:

Daher habe ich 2 C-Sets mit 6 verschiedenen Auto-ISO belegt (die E3 kann über diesen Weg 3x7=21 Varianten) und ISO in My Menü abgelegt.

Guter Hinweis, habs grad ausprobiert. Wenn man im Custom Setting die "Auto-ISO" Werte verstellt, dann gilt das tatsächlich für jedes Custom Setting extra. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, 21 Settings sinnvoll gebrauchen zu können.

Weil es oben erwähnt wurde: Welchen Zweck könnte ein Mindest-ISO haben? Ist doch eigentlich vorteilhaft, wenn die Kamera bei genügend Licht auch näher am Basis ISO des Sensors belichtet, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fujirai:

Weil es oben erwähnt wurde: Welchen Zweck könnte ein Mindest-ISO haben?

Bei Dual Conversion Gain ist es für spätere Bearbeitung vorteilhaft, gleich bei der zweiten Basis-ISO zu starten, bei der E3 ISO800 meines Wissens nach. Wenn du da 1EV die Schatten hochziehen musst, hat man da weniger Rauschen als mit ISO200 zu fotografieren und dann Schatten 3EV hoch zu ziehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...