Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fotografiere immer wieder bei (Jazz)Konzerten, meist in kleinen Clubs. Da ich dabei oft am Sitzplatz "angenagelt" bin, sind meine beiden Zooms (16-55 und 50-140) angenehm flexibel, allerdings bin ich bei f2.8 SEHR oft bei ISO 6400.

Daher bin ich als Ergänzung auf der Suche nach einem lichtstarken kurzen Tele, wobei sich nach Auswertung einiger Konzerte eine Brennweite von rund 50mm (an APS-C) herauskristallisiert hat.

Als möglich Kandidaten habe ich ins Auge gefasst:

Fuji XF 56mm 1.2 (erste Version, das aktuelle ist mir jedenfalls zu teuer) - vermutlich optisch das beste, aber auch gebraucht das teuerste. Geschwindigkeit AF-C?

Fuji XF 50mm 2.0 -  da habe ich Bedenken, dass mir die eine Blende Gewinn zu wenig ist. Optische Leistung, Größe und Preis ok, Geschwindigkeit scheint i.O.

Viltrox 56mm 1.4 - attraktiver Preis, allerdings durchwachsene Reviews

Sigma 56mm 1.4 - nach allem was ich darüber gefunden habe ist es aktuell mein Favorit (trotz fehlendem Blendenring); scheint optisch gut zu sein, Preis ok, ebenso Größe/Gewicht. Geschwindigkeit AF-C?

Hat zufällig jemand eine valide Einschätzung (eigene Erfahrung?) wie sich v.a. das XF56mm und das Sigma 56mm im Vergleich, v.a. beim AF(-C) schlagen? (Viele Musiker sind ständig in Bewegung, das ist bei lichtstarken Objektiven mit offener Blende immer eine gewisse Herausforderung....)

Ich bin natürlich auch für Gedanken zu den anderen (oder übersehenen) Alternativen, offen. Danke für euren Input!

PS: Das Objektiv soll an einer X-T5 betrieben werden.

PS2: Ich habe registriert, dass das Viltrox 75mm 1.4 offenbar sehr gut performt, allerdings fürchte ich, dass es zu lang ist.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb bilderfinder:

...PS2: Ich habe registriert, dass das Viltrox 75mm 1.4 offenbar sehr gut performt, allerding

Du hast doch das 50-140mm? Stell doch da mal die 75mm ein und schau mal wie die 75mm für deine Zwecke wirken. Wenn es noch past, wäre das Viltrox sicherlich eine gute Option.😉

Link zum Beitrag