Jump to content

Lichtriesen an der Fuji: Objektive der Lichtstärken 0.95 oder 1.0 oder 1.1 oder 1.2..Beispielfotos. JEKAMI


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 185
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 2 Stunden schrieb dopaul:

Heute, zumindest optisch fast sommerlich ;)

Voigtländer 23 1.2

 

geradezu erschreckend schlechte Bildqualität zum linken Rand hin. Könnte es dezentriert sein? Welche Blende hattest du unter der Theodor-Heuss-Brücke?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb dopaul:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Merci

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Frischmilch:

Ich bin schon gespannt auf Bilder mit einem f0.7 Objektiv. Das Ibelux ist mir bekannt (also ich weiß, dass es existiert und kenne ein paar Beispielbilder), aber 0.7?! Wäre mal spannend. Auch Bilder vom Objektiv wären Interessant. 🙂

Das 0.7 existiert auch:

https://www.zeiss.de/consumer-products/home/content/newsroom/news-uebersicht/2022/zeiss-planar-0-7-50.html
 

Auch wenn man es leihen kann/konnte (3500€/Tag), bezweifle ich, dass wir hier damit gemachte Bilder sehen werden.

Aber den Film könntest du dir anschauen.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb WillyM:

Auf was hast du den hier scharf gestellt?

Soll ich ehrlich sein?
Ich weiß es gar nicht mehr.

Ich habe das Foto gemacht, es wirkte schön und ich habe es hochgeladen.
Nachdem es hier kritisch betrachtet wurde habe ich mal genau hingeschaut und frage mich auch, was ich da genau gemacht habe.

Ich stelle das Szenario bei Gelegenheit mit gleicher Technik nochmal nach um der Sache auf den Grund zu gehen.

bearbeitet von dopaul
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Uwe1956 Kannte ich noch nicht, Danke. Ist allerdings auch ein Filmobjektiv und keines das für eine Fotokamera gedacht war. Auch bei der Verfügbarkeit siehts eher mau aus, was nicht wirklich Hilfreich ist um damit einmal ein paar Bilder machen zu können. Da sind Bilder mit dem Ibelux schon wahrscheinlicher 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Frischmilch:

Ist allerdings auch ein Filmobjektiv und keines das für eine Fotokamera gedacht war. 😅

Das ist nicht ganz richtig, eher umgekehrt. Es wurde für Hasselblad Kameras für die Mondfotografie entwickelt. Kubrick hat es für seinen Film benutzt.

https://www.heise.de/hintergrund/Zahlen-bitte-0-7-Licht-fuer-die-NASA-und-fuer-Stanley-Kubrick-7220031.html

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2024 um 17:28 schrieb stmst2011:

X-H1 + Speedmater 0.95  35mm

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wie ein Gemälde, tolle Farbwahl 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Maikäfer:

Wie ein Gemälde, tolle Farbwahl 👍

wenn sich der Fotograf und der Raum sich nicht derart penetrant im (visuellen) Bildzentrum spiegeln würden und die ansonsten schöne Inszenierung, Stimmung und Bearbeitung zunichte machen würden , dann ja. Ich würde es in der hier gewählten Version eher als „interessantes Selbstportrait“ oder eher als ersten erfolgreichen Test für eine gute Bildidee mit Bedarf für gestalterische Verbesserung ansehen..  

Es wäre eine verbesserte, störungsfreie Wiederholung wert.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2024 um 11:03 schrieb dopaul:

Es geht ja nicht nur um Freistellung und Bokeh bei solchen Blenden.
Solche Objektive können ja auch im Dunkeln Dinge sehen, die andere nicht mehr sehen

Blick aus meiner Küche auf Basilika/Schloss Johannesberg im Rheingau

X-H1 + Speedmaster 35mm 0,95

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem hier auffiel, dass mein Foto von der Theo-Heuss-Brücke im Detail "suboptimal" war bin ich gestern nochmal hin um mir mehr Mühe beim fokussieren zu geben.

Zum Vergleich habe ich "ungefähr das gleiche" nochmal mit dem Voigti 35 0.9 gemacht. Ich bin dafür ein paar Schritte zurück gegangen, damit die Perspektive eine Chance hat ähnlich zu sein.

 

23 1.2:

35 0.9:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend habe ich noch zwei Bilder an anderer Stelle in der gleichen Stadt gemacht. Beide mit dem 23 1.2, beide mit offener Blende und feinen Linien oder Strukturen:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...