Jump to content

Hi aus Köln


Knipsknirps

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo aus Köln, 

ich fotografiere aktuell mit eine X-E3 und einer X-T2, die E3 hatte ich mir vor ein paar Jahren neu gekauft (mit dem 18-55 XF Kitzoom) und war sehr angetan. Die X-T2 kam dann als gebrauchter Body dazu, die ist mittlerweile zu meiner Hauptkamera geworden. Ich wechselte von einer Sony a6000 hin zu Fuji. Fotografie war schon zu analogen Zeiten ein Hobby, die Digitalkarriere ging dann von einer Canon Digital Ixus V2 (habe ich immer noch) über eine Canon EOS 350D (mit Kitzoom und einem "NiftyFifty"), eine Canon EOS 40D, die Sony a6000 hin zum Fuji X-System. 

Ich bin ein Linux-Nutzer, RAW-Bearbeitung habe ich (besonders zu Canon-Zeiten) viel mit Darktable gemacht. Jetzt arbeite ich meist mit den JPGs aus den Fujis, die ich nur noch leicht bearbeite/beschneide. Das passiert, weil es so schön vom Sofa aus geht, oft nur noch über mein Tablet und die App "Snapseed", die ich sehr gerne nutze. 

Ich probiere auch gerne mit den Filmsimulationen von Fuji X Weekly herum.

Ich habe mich schon oft und ausgiebig über die Fuji Camera Remote-App geärgert, da geht das Übertragen via Kabel aufs Smartphone oder Tablet oft viel schneller und unkomplizierter. Aber Sony war da auch nicht soo viel besser. Verstehen die Kamerahersteller nicht, dass ein schnelles Teilen von Bildern heute sehr zu einer positiven Nutzererfahrung beiträgt? Aber na ja. 

Objektive: 

Fujifilm XF 18-55mm f/2.8 - 4 R LM OIS

Fujifilm XF 23mm f/2 R WR

Fujifilm XF 35mm f/2 R WR

Samyang 12mm f/2 NCS CS

Ansonsten noch etwas Blitz-Kram, Adapter für die Objektive aus der Analogzeit (auch ein Brennweitenreduzierer für Minolta MD auf Fuji X)... was sich über die Zeit so ansammelt. 

Ich sammle noch analoge Kameras, Fokus auf SLRs aus der Vor-Plastik-Zeit. Gerne auch älterer Kram, was halt gerade gefällt. Mit Leidenschaft schraube ich an diesen alten Dingern und versuche, sie wieder in einen funktionsfähigen Zustand zu versetzen. Was manchmal auch klappt. 

 

Allzeit gutes Licht!

 

 

 

 

bearbeitet von Knipsknirps
Typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...