Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt Firmwareupdates für die H2

https://fujifilm-x.com/global/support/download/firmware/cameras/x-h2/

Und die H2s

https://fujifilm-x.com/global/support/download/firmware/cameras/x-h2s/

bearbeitet von Al Garb
Link zum Beitrag

• Al Garb changed the title to Neue Firmware für XH2 und XH2s

... größtenteils Banalitäten:

1 Connecting to “Adobe Camera to Cloud” has been available.

You can upload your still images and movies to the Frame.io platform directly through internet connection when you attach File Transmitter (FT-XH) with X-H2S.
Since this function enables direct data transfer from the camera to the cloud at the shooting location, you can access and edit those still images and movies from anywhere, which will accelerate your photo and video production workflow by real time and remote editing.

Note-1
FT-XH firmware must be updated with the latest one before using this function. Make sure to update FT-XH firmware after upgrading the firmware for the camera with the latest version
FT-XH firmware update Ver.2.00

*Adobe Camera to Cloud and Frame.io are trademarks of Adobe Inc. registered in the U.S. and other countries.

2 The firmware bug has been fixed, which caused that the camera rarely freezes when shooting with flash under the following conditions.

・FLASH SETTING is TTL.
・FACE DETECTION is on and detecting plural faces.
・Exposure Compensation is set to around “-2” using ISO, APERTURE or SHUTTER SPEED settings.

3 The firmware bug has been fixed, which caused that the camera rarely freezes when FOCUS LEVER is operated while shooting in "DIGITAL ZOOM: ON" mode.

4 Other minor bugs have been fixed.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb der_molch:

... größtenteils Banalitäten:
...
4 Other minor bugs have been fixed.

Weiß jemand, was sich dahinter verbirgt? Ist ja manchmal nicht ganz uninteressant laut dieser Erfahrung:

Am 10.4.2023 um 06:06 schrieb Rico Pfirstinger:

...Vermutlich hatte (...). Das sind die typischen Fehler, die bei FW-Updates dann pauschal unter "fixed some minor bugs" abgehandelt werden. Deshalb rate ich ja auch immer, solche Updates zu installieren – insbesondere wenn die Zeile mit den "minor bugs" drinsteht. Die eigentliche Übersetzung dafür lautet nämlich oft "wir haben außerdem Fehler beseitigt, die so schwerwiegend und peinlich sind, dass wir nicht darüber sprechen möchten".

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich habe die H2S und wollte das Update auf die Version 5.00 vornehmen. Die Datei auf der Update – Website habe ich ordnungsgemäß auf die Karte aufgespielt und in die Kamera gesteckt. Es wurde allerdings nur ein Update auf die Version 4.00 vorgenommen mit der Datei von der Fuji – Website. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Firmware die Nummer 27 bei der H2S enthalten ist, während bei der H2 bereits die Nummer 28 aufgeführt ist. Was ist da los? Ich kann also mit der Firmware Version 5 meine Kamera nicht aktualisieren. Hat einer eine Ahnung, worauf das zurückzuführen sein kann? Danke im Voraus. Grüße, Ralf

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb ruFkoj-conzen-6bikco:

Ich habe die H2S und wollte das Update auf die Version 5.00 vornehmen. Die Datei auf der Update – Website habe ich ordnungsgemäß auf die Karte aufgespielt und in die Kamera gesteckt. Es wurde allerdings nur ein Update auf die Version 4.00 vorgenommen mit der Datei von der Fuji – Website. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Firmware die Nummer 27 bei der H2S enthalten ist, während bei der H2 bereits die Nummer 28 aufgeführt ist. Was ist da los? Ich kann also mit der Firmware Version 5 meine Kamera nicht aktualisieren. Hat einer eine Ahnung, worauf das zurückzuführen sein kann? Danke im Voraus. Grüße, Ralf

wieso nicht per APP die Firmware aktualisieren ? Geht einfach.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb ruFkoj-conzen-6bikco:

Ich habe die H2S und wollte das Update auf die Version 5.00 vornehmen. Die Datei auf der Update – Website habe ich ordnungsgemäß auf die Karte aufgespielt und in die Kamera gesteckt. Es wurde allerdings nur ein Update auf die Version 4.00 vorgenommen mit der Datei

Hast du vorher die älteren Downloads gelöscht auf deinem PC?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die schnellen Antworten. Ja, ich habe auf die SD Karte nur die aktuelle Firmware aufgesetzt, nachdem ich sie so vor sogar formatiert habe.

Danke für die schnellen Antworten. Ja, ich habe auf die SD Karte nur die aktuelle Firmware aufgesetzt, nachdem ich sie zuvor sogar formatiert habe.

Dann habe ich auch den Versuch Unternommen, über die App die Firmware zu aktualisieren. Die App zeigt mir dann an, dass ich die aktuellste Firmware bereits habe, obwohl im Menü angezeigt wird, dass die Firmware Version 4.0 aufgespielt ist.

Ich hatte auch versucht, über die App die Firmware zu aktualisieren. Die App zeigt mir dann an, dass ich die aktuellste Firmware bereits habe, obwohl im Menü angezeigt wird, dass die Firmware Version 4.0 aufgespielt ist.

Ist das Update bei euch ohne weiteres gelungen? 

Fragen über Fragen. Für Antworten bedanke ich mich. Grüße, Ralf

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb ruFkoj-conzen-6bikco:

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Firmware die Nummer 27 bei der H2S enthalten ist, während bei der H2 bereits die Nummer 28 aufgeführt ist.

Diese Nummern sind einfach Bestandteile des Dateinamens der Firmwaredateien. Eine Firmware für die X-H2S heißt immer FWUP0027.DAT und eine Firmware für die X-H2 immer FWUP0028.DAT, unabhängig von deren Version. Die höhere Nummer rührt daher, dass die X-H2 nach der X-H2S eingeführt wurde (eine Firmware für die X-T5 heißt FWUP0030.DAT). 

Wenn Du nur eine Firmwaredatei mit der Version 4.00 bekommen hast, könnte es theoretisch daran liegen, dass Fuji die Datei auf dem Server nicht richtig aktualisiert hätte – aber das ist nicht der Fall; Fujis Datei enthält die Version 5.00. Wahrscheinlicher ist beim Download etwas schiefgegangen und Dein Browser hat die alte Version aus dem Cache genommen statt die neue herunterzuladen. Wenn Du einen neuen Download erzwingst, sollte es funktionieren.

Link zum Beitrag

Übrigens: Wenn man sich nicht sicher ist, um was für eine Firmwareversion es sich handelt, kann man die Datei mit einem Hex-Editor öffnen: Die Versionsnummer steckt in den Bytes an der Position 516 (die Zahl vor dem Punkt) und 520 (die Zahl hinter dem Punkt).

Link zum Beitrag

Nochmals danke für die hilfreichen Antworten.

Ich habe jetzt alles nochmals von vorne begonnen, die Datei wieder heruntergeladen und die alte Datei auf dem Desktop gelöscht. Es hat geklappt! Ich habe update 5.0. Möglicherweise lag mjh richtig.

Ich bedanke mich und fühle mich hier sehr gut aufgehoben in diesem Forum.

Grüße, Ralf 

bearbeitet von ruFkoj-conzen-6bikco
Fehler
Link zum Beitrag