Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

seit eben gibt es neue Firmware für die Kameras X-T3, X-T4, X-T5, X-H2 und X-H2s.

https://fujifilm-x.com/global/support/download/firmware/cameras/

Ergänzung Admin: Hier die Änderungen im Detail!

Fujifilm X-H2 ver. 2.01 – Download

Der Firmware-Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass sich die Helligkeit des Vorschaubildes im EVF je nach Helligkeit des Motivs drastisch änderte, wenn der Auslöser halb gedrückt wurde, während "FOKUS-MODUS" auf "KONTINUIERLICHER AF" eingestellt wurde.

Fujifilm X-T5 ver. 1.04 – Download

Es wurde der Firmware-Fehler behoben, der dazu führte, dass die Kamera bei Aufnahmen mit Blitz unter folgenden Bedingungen manchmal einfriert.

• Blitz-Einstellung TTL.
  • Gesichtserkennung ist aktiviert und erkennt mehrere Gesichter.
  • Die Belichtungskorrektur ist mit den Einstellungen ISO, APERTURE oder SHUTTER SPEED auf etwa "-2" eingestellt.

Der Firmware-Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass sich die Helligkeit des Vorschaubildes im EVF je nach Helligkeit des Motivs drastisch änderte, wenn der Auslöser halb gedrückt wurde, während "FOKUS-MODUS" auf "KONTINUIERLICHER AF" eingestellt wurde.

Fujifilm X-T4 ver. 1.72 – Download

1. Der Firmware-Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass mit folgenden Objektiven während Filmaufnahmen nicht durch den manuellen Fokusrings fokussiert werden konnte.
  • FUJINON LENS XF14mm F2.8 R
  • FUJINON LENS XF16mm F1.4 R WR
  • FUJINON LENS XF23mm F1.4 R

Fujifilm X-T3 ver. 4.52 – Download

Der Firmware-Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass mit folgenden Objektiven während Filmaufnahmen nicht durch den manuellen Fokusrings fokussiert werden konnte.

• FUJINON LENS XF14mm F2.8 R
  • FUJINON LENS XF16mm F1.4 R WR
  • FUJINON LENS XF23mm F1.4 R

Es wurde der Firmware-Fehler behoben, der dazu führte, dass die Live-View-Anzeige schwarz wurde und die Kamera beim Ändern des "AF-Bereichs" in der Anzeige einfror, während "Live-View-Aufnahmen" über eine Wi-Fi-Verbindung mit Smartphone-Anwendungen (FUJIFILM Camera Remote) unter den folgenden Bedingungen gemacht wurden.

• "ANZAHL DER FOKUSPUNKTE" im Menü "AF/MF EINSTELLUNG" ist auf 425 PUNKTE (17 × 25) eingestellt.
  • "FOKUS-MODUS" ist auf "AF-S" oder "AF-C" eingestellt.
Link zum Beitrag

Das intereressante an dem Video von Patrick (FujiRumors) ist die Neben- Info, dass Fuji offenbar schon im Januar angekündigt hat, dass die X-T5 und H2 irgendwann die AF- Algorithmen der H2s bekommen  - wusste ich nicht, falls das zu einer deutlichen Leistungssteigerung führen sollte, wäre dies latürnich genial.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb der_molch:

Danke ....

Hätte gedacht, zur X-T4 kommt nochmal ne schöne Abschluß-Firmware - Schade.
Aber die X-T4 Firmware scheint gut ausgereift.

Du darfst nicht vergessen, dass die T3 da schon "vorgearbeitet" hatte und viele der ersten Verbesserungen der T3 natürlich sofort in der T4 drin waren.

Fuji hatte als die T4 rauskam mal versprochen, dass die Simulation Classic Negativ (meine ich zumindest) in der T3 nachgeliefert werden würde, kam dann leider doch nie....

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb twinfighter:

was läuft da falsch? Hatte ich gar nicht mitbekommen

Nun "falsch" läuft da nix, aber die kürzeste einstellbare Verschlußzeit ist halt die 1/500. Das ist definitiv Mist, wenn man Action fotografieren will und nicht im M-Modus mit manuellen ISO-Korrektuten rumhampeln will. Bei der X-T5 gibt es ja die 1/8000 bereits. Warum dann bloß nicht in der "Speed-Kamera" X-H2s?

Link zum Beitrag

15 minutes ago, Randyderzweite said:

die kürzeste einstellbare Verschlußzeit ist halt die 1/500.... Bei der X-T5 gibt es ja die 1/8000 bereits...

achso... 

bei Sony kannst du alles auswählen inkl. Korrekturwerte für die ISO-Automatik. Also: -2 EV langsamer... bis hin zu +2 EV schneller.

Das fehlt mir bei Fujifilm. Aber nunja... dafür habe ich oben drauf an den X-T Modellen die Drehräder. Damit geht es auch schnell. Wenn ich urplötzlich 1/1000 sek. brauche, dann drehe ich oben das Drehrad auf 1/1000 sek.. Das geht in wenigen Sekunden und auch bei abgeschalteter Kamera.

Ich hoffe die schieben noch paar Updates für den Autofokus an der X-T4 und X-T5 nach. Das wäre cool

Link zum Beitrag