Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe das Laowa Argus CF 25mm f/0,95 APO.
Tolle Verarbeitung. Sieht auch gut aus. Damit lassen sich tolle Fotos machen, schönes Bokeh.

Der Sonnenblendenring war allerdings sehr fest, ließ sich zuerst nicht abdrehen, erst mit größerer Kraft. Dann war der Kunsstoffinnenring (die Verschraubung) des Sonnenblendenringes lose, saß nicht fest drin.

Zur Frage: Ist es bei euch auch so (?): Beim Drehen des Fokusringes gibt es manchmal ein „Gnubbeln“. Knacken würde ich es nicht nennen, so stark ist es nicht. Die Ursache muss ein Spiel sein, innen, bei der Lagerung der Linsen oder im Verstellmechanismus. Wenn es bei allen Objektiven so ist, dann sehe ich es als völlig unkritisch an.

===

-> GELÖST: Es ist nur die Aufnahme (die Verbindung zur Kamera), die natürlich ein wenig Spiel hat, welches man nur dann merkt, wenn man mit etwas Kraft am Fokusring dreht. Lösung: sanfter drehen (dauert dann ggf. etwas länger, dieses Objektiv ist sowieso nicht geeignet, ganz schnell den Fokus zu ändern, aufgrund des ansonsten angenehmen Widerstandes der Fokusverstellung).

===

Eine Bemerkung noch: Solche oder ähnliche Dinge fallen mir auf, aber bei 90% der Dinge, die mir aufgefallen sind, ging es anderen auch so, sie erwiesen sich für mich als okay/normal. Solche Feedbacks in Foren finde ich wertvoll, auch weil sie quasi unabhängig sind.
🙂

Beim Drehen des Fokusringses muss mehr Kraft aufgewendet werden als bei anderen Objektiven, die ich kenne. Das empfinde ich nicht als negativ, aber auch hier frage ich mich, ob es immer so ist bei diesem Objektivtyp.

bearbeitet von jannn
Lösung beschrieben
Link zum Beitrag

Vermutlich bist du der erste mit diesem Objektiv hier?

Was sagt Christopher Frost dazu, deckt sich das mit deinen Eindrücken?

Auch wenn ich keine eigenen Erfahrungen mit diesem Objektiv habe, hinterlassen die geschilderten Eindrücke von lockeren und schwergängigen Teilen eher den Eindruck von schwankender Fertigungsqualität, die unabhängig vom "Das kann man ertragen..." nicht zur Preisklasse passt.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

[...] Auch wenn ich keine eigenen Erfahrungen mit diesem Objektiv habe, hinterlassen die geschilderten Eindrücke von lockeren und schwergängigen Teilen eher den Eindruck von schwankender Fertigungsqualität, die unabhängig vom "Das kann man ertragen..." nicht zur Preisklasse passt.

Auch wenn ich keine eigenen Erfahrungen mit diesem Objektiv habe, hinterlassen die geschilderten Eindrücke von lockeren und schwergängigen Teilen eher den Eindruck von schwankender Fertigungsqualität, die unabhängig vom "Das kann man ertragen..." nicht zur Preisklasse passt.

Nun habe ich die Lösung selbst gefunden -> habe ich im Beitrag hinzugefügt.

Somit kann ich dem Objektiv eine wirklich gute Verarbeitung bescheinigen.

Auch die Sonnenblende (Streulichtblende) habe ich gerade neu erhalten, sie zeigt diesmal eine tadellose Verarbeitung: kein loser Innenring, geht diesmal leicht/normal draufzuschrauben. Dennoch ist zu diesem Thema mal interessant, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ich vermute, dass der Kunststoff-Innenring der Streulichtblende quasi am Objektiv "klebte", man mehr Kraft als normal aufwenden musste (sonst war nichts zu machen) und dieser dadurch Schaden genommen hatte.

:-)

Link zum Beitrag

Ich habe es auch und bei meinem war alles in Ordnung. Was du beim Fokussieren beschrieben hast, habe ich nicht verstanden. Falls du meinst, dass das Objektiv etwas Spiel am Bajonett hat, dann ist auch das normal. Das habe ich bei fast allen Objektiven, auch bei den Objektiven von Fuji.

Das mit der Streulichtblende ist normal, das ist bei meinem Laowa 33mm F0.95 auch so. Da sollte man eher mit einer Hand das Objektiv festhalten und mit der anderen die Streulichtblende drehen, anstatt die Kamera zu halten, denn dann wirkt die komplette Kraft auf Bajonett. Das wird mit der Zeit aber besser und sie lässt sich leichter drehen.

Also keine schwankende Fertigungsqualität, wie im Beitrag über deinem vermutet wurde. Die Streulichtblenden sind einfach sehr massiv und aus Metall und sitzen anfangs etwas strammer, nicht so wie die Streulichtblenden aus Kunstoff, die man sonst gewohnt ist. Auch die Umgebungstemperatur wirkt sich dann bei dem Metall etwas mehr aus. Ist es kälter, geht es etwas schwerer.

bearbeitet von WasWeißIch
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb WasWeißIch:

Ich habe es auch und bei meinem war alles in Ordnung. Was du beim Fokussieren beschrieben hast, habe ich nicht verstanden. Falls du meinst, dass das Objektiv etwas Spiel am Bajonett hat, dann ist auch das normal. Das habe ich bei fast allen Objektiven, auch bei den Objektiven von Fuji.

Ja, genau das meinte ich, und als ich merkte, dass das Geräusch daher kam, war für mich alles in Ordnung (da ich weiß, dass hier immer ein wenig Spiel ist). Und das tritt ja auch nur auf, wenn man mit etwas mehr Kraft am Fokusring dreht, wie beschrieben. Das wiederum passierte mir nur, wenn ich den Fokus schnell verstellen wollte. Jetzt, da ich es weiß, drehe ich eben sanfter. — Bei Fuji-Objektiven, die ich habe, ist das ja gar nicht erst so, weil sie sich leichter drehen lassen (falls man manuell fokussieren möchte).

Link zum Beitrag