Rainer Halfmann Geschrieben 15. Mai 2023 Share #1 Geschrieben 15. Mai 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und mein Problem ist folgendes: Ich arbeite mit dem wirklich betagten Mac OS 10.5.4 und nachdem ich das Betriebssystem neu aufgesetzt habe, fehlt mir nun der RAW Converter für die RAF Dateien, die ich mit meiner X100S erzeuge. Fujifilm supported dermaßen alte Betriebssysteme nicht mehr, gibt hier es hier im Forum jemanden, der die passende Software CD verkauft oder verleiht? Die entstehenden Versandkosten für eventuellen Hin- und Rückversand übernehme ich natürlich. Vielen Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Mai 2023 Geschrieben 15. Mai 2023 Hallo Rainer Halfmann, schau mal hier RAW Converter für Fujifilm X 100 S . Dort wird jeder fündig!
Frischmilch Geschrieben 15. Mai 2023 Share #2 Geschrieben 15. Mai 2023 CaptureOne Express gibts wohl nur noch als Version 23 zum download, und damit kein Support für MacOS 10. Silkypix unterstützt mit der aktuellen Version noch MacOS 10.15. Vielleicht hast du ja damit Glück. Zu finden unter: https://fujifilm-x.com/de-de/support/download/software/raw-file-converter-ex-powered-by-silkypix/ dct hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer Halfmann Geschrieben 15. Mai 2023 Autor Share #3 Geschrieben 15. Mai 2023 vor 6 Minuten schrieb Frischmilch: CaptureOne Express gibts wohl nur noch als Version 23 zum download, und damit kein Support für MacOS 10. Silkypix unterstützt mit der aktuellen Version noch MacOS 10.15. Vielleicht hast du ja damit Glück. Zu finden unter: https://fujifilm-x.com/de-de/support/download/software/raw-file-converter-ex-powered-by-silkypix/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer Halfmann Geschrieben 15. Mai 2023 Autor Share #4 Geschrieben 15. Mai 2023 Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, aber die von Dir empfohlene Version von Silkypix ist leider nicht kompatibel mit Mac OS 10.5.4, hatte ich vor Tagen probiert. Aber nochmals Danke und viele Grüße! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 15. Mai 2023 Share #5 Geschrieben 15. Mai 2023 vor 1 Stunde schrieb Rainer Halfmann: Ich arbeite mit dem wirklich betagten Mac OS 10.5.4 Ich habe zwar keine Lösung für dein Problem bin aber neugierig: Ich bin da mit meiner Software auch nicht immer „auf Stand“, aber was bewegt einen, noch so ein Methusalemsystem zu nutzen und damit im Jahr 2023 noch RAW Bilder bearbeiten zu wollen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Mai 2023 Share #6 Geschrieben 15. Mai 2023 Egal welche „alte“ Lösungen es eventuell geben könnte, verschenkst du ja trotzdem alle Möglichkeiten der neuen Rawkonverter. Ich würde daher eher über ein OS Update nachdenken, als über einen alten Rawkonverter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anton von der Gathe Geschrieben 15. Mai 2023 Share #7 Geschrieben 15. Mai 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb AS-X: Für beispielsweise einen Powermac G5 gibt es halt kein neueres Betriebssystem. Zum Zeitpunkt des Erscheinens der X100S war der Rechner eventuell erst sechs Jahre alt, also durchaus noch im vom Hersteller unterstützen Bereich . Wie weit nach dem Schwenk zu Intel damals die Power-PC Programme / Raw-Konverter von deren Herstellern weiter gepflegt wurden für aktuellere Kameras , weiß ich leider auch nicht. bearbeitet 15. Mai 2023 von Anton von der Gathe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthew Geschrieben 15. Mai 2023 Share #8 Geschrieben 15. Mai 2023 Du könntest es einmal mit einer alten Version von darktable versuchen, die liegen noch auf github herum. das ist allerdings ein komplettes Bildbearbeitungsprogramm, aber die RAWs sollten in ein verträgliches Format konvertiert werden können. wenn du herunterscrollst, sind etliche alten Versionen für windows und mac gelistet. Solltest unterhalb von 3.8 anfangen, denn das setzte schon MacOS 10.7xxx voraus. Da es Freeware ist, kann man das testen. Davon abgesehen hat @Uwe1956 recht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 15. Mai 2023 Share #9 Geschrieben 15. Mai 2023 Nur eine Idee: Aperture bei 10.5.4 - ging das noch? Anton von der Gathe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 15. Mai 2023 Share #10 Geschrieben 15. Mai 2023 (bearbeitet) Bei RawTherapee wäre es auch möglich, alte Versionen zu bekommen, da: https://rawtherapee.com/downloads/ vor 3 Stunden schrieb Rainer Halfmann: Fujifilm supported dermaßen alte Betriebssysteme nicht mehr, gibt hier es hier im Forum jemanden, der die passende Software CD verkauft oder verleiht? Das Problem ist doch folgendes: Es gab keine Software-CD mit RFC EX 2.0, bei der man die Filmsimulationen von Fuji nachgebildet bekommt. Die RFC EX 2.0 kam erst 2015 als Download: https://www.fujirumors.com/film-simulations-in-raw-file-converter-ex-version-2/ Auf der CD der X-E2 (2013) oder X-T1 (2014) aus der Zeit der X100S ist nur das uralte RFC EX in Originalfassung, da kann man gleich eines der genannten Freeware-Programme nehmen, die im Vergleich besser sind. Bei den Kameras der 24MP-Generation ab der X-Pro2 war keine CD mehr im Paket, also auch darüber keine Chance auf RFC EX 2.0. Helfen könnte also nur jemand, der Mac-kompatible & ziemlich alte Installationspakete aufgehoben hat... bearbeitet 15. Mai 2023 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 15. Mai 2023 Share #11 Geschrieben 15. Mai 2023 Hallo Rainer, die älteste Version von Capture One Express, die ich als DMG-Image habe, ist die 13.1 aus 2020. Die braucht mindestens Mac OS 10.13, siehe die Systemanforderungen hier. vG Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 15. Mai 2023 Share #12 Geschrieben 15. Mai 2023 vor 3 Stunden schrieb Ergebnis: Nur eine Idee: Aperture bei 10.5.4 - ging das noch? Ich zitiere mich mal selbst 😀. Hier gibt es einen Download-Link https://support.apple.com/kb/dl1657?locale=de_DE und bei 10.5.4 war Aperture noch möglich. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BertH Geschrieben 15. Mai 2023 Share #13 Geschrieben 15. Mai 2023 Und erst mit Adobe DNG Converter dng-dateien machen und dann bearbeiten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer Halfmann Geschrieben 15. Mai 2023 Autor Share #14 Geschrieben 15. Mai 2023 Erstmal vielen Dank an alle, ich werde die Tipps nacheinander abarbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 15. Mai 2023 Share #15 Geschrieben 15. Mai 2023 vor 3 Stunden schrieb Rainer Halfmann: Erstmal vielen Dank an alle, ich werde die Tipps nacheinander abarbeiten. Ich habe gerade mal geschaut und bin vermutlich fündig geworden. Im Karton der X-M1, die ja im gleichen Jahr vorgestellt wurde wie die X 100S, fand sich noch die bisher ungenutzte CD mit der Software G34, d.h., u.a. der Raw File Converter for Mac aus dem Jahr 2013. Wenn das die Lösung deiner Probleme ist, kannst du die CD gerne haben. Schreib mir ggf. eine PN. EchoKilo, matthew und Anton von der Gathe haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge