Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

was vor 2-3 Wochen noch total unwahrscheinlich war wird jetzt konkret.

Die X-T2 wird ersetzt durch eine X-T5.

Meine Takumar Objektive werden sich sicher freuen wenn's stabilisiert weitergeht ...

Hier im Post war die Rede von Peaking im Dauermodus ? 

Kann das bestätigt werden ? Auch welche Brennweite stelle ich ein bei Altglas mit Lensturbo....? 

Gruß Thomas 

Link zum Beitrag

Am 12.6.2023 um 16:50 schrieb doubledare:

Auch welche Brennweite stelle ich ein bei Altglas mit Lensturbo....? 

Moin Thomas,

sinngemäß würde ich auf die "kürzere" Brennweite einstellen - bzw. auf die Brennweite, die Dein Lensturbo aus dem angeflanschten Objektiv macht.

VG Ralf

bearbeitet von R@lf
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb R@lf:

Moin Thomas,

sinngemäß würde ich auf die "kürzere" Brennweite einstellen - bzw. auf die Brennweite, die Dein Lensturbo aus dem angeflanschten Objektiv macht.

VG Ralt

Hi Ralf , so hab ich das jetzt auch erstmal gemacht , 50mm bleibt 50mm und 28mm bleibt 28mm .....

Aber echt der Wahnsinn was da jetzt geht ....

Link zum Beitrag

Du musst da die tatsächliche Brennweite einstellen, nicht eine auf ein anderes Kamerasystem umgerechnete. Also bei einem 50 mm Objektiv OHNE Lens Turbo wird 50 mm eingestellt.

Da der Lens Turbo mit seiner Optik die Brennweite wirklich verändert - Faktor ist 0,73 glaub ich - sind das  dann beim 50 er am Lens Turbo 36,5 mm die einzustellen sind. Ich denke so hat es @R@lf auch gemeint mit der kürzeren Brennweite. 

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb fujirai:

Du musst da die tatsächliche Brennweite einstellen, nicht eine auf ein anderes Kamerasystem umgerechnete. Also bei einem 50 mm Objektiv OHNE Lens Turbo wird 50 mm eingestellt.

Da der Lens Turbo mit seiner Optik die Brennweite wirklich verändert - Faktor ist 0,73 glaub ich - sind das  dann beim 50 er am Lens Turbo 36,5 mm die einzustellen sind. Ich denke so hat es @R@lf auch gemeint mit der kürzeren Brennweite. 

Blöde Frage ist , was passiert wenn mit Lens Turbo 50mm einstelle bei einem z.B Pancolar 50mm 1.8 ? Nehme ich ein XF23mm dann erkennt die Fuji ok XF Linse > 35mm auf KB...

Denke ich falsch oder noch zu früh für mich ...?! 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb doubledare:

Nehme ich ein XF23mm dann erkennt die Fuji ok XF Linse > 35mm auf KB...

Wenn Du ein XF 23 nimmst erkennt Fuji doch 23. Arbeitet beim IBIS mit 23. Schreibt 23 in das EXIF. 

Die auf Kleinbild umgerechnete Brennweite ist nur ein Vergleichswert, der im Kopf der Users existiert. Genauso könnte man die Brennweite auf Micro 4/3 umrechnen, auf GFX/Hasselblad oder oder auf sonst ein anderes Format. Diese Zahlen spielen für die Aufnahme an der Fuji keine Rolle. Ich hoffe ich konnte es etwas erklären. 

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb doubledare:

Blöde Frage ist , was passiert wenn mit Lens Turbo 50mm einstelle bei einem z.B Pancolar 50mm 1.8 ?

Vermutlich nichts dramatisches, aber der IBIS wird nicht optimal arbeiten. Den die Sensoren erfassen Bewegungen die sie auszugleichen versuchen. Dabei gehen sie von einer zu langen BW aus, was tendenziell zu einer Überkorrektur im Verhältnis zur wirksamen BW (etwa 35mm durch LT) führt. 
Die Frage stellt sich ja auch bei der Adaption eines Altglaszooms, wo man theoretisch jede BW nach Bedarf einstellen müsste. Das ist jedoch nicht praktikabel, so dass man mit einem Mittelwert, ggf. mit Tendenz zum langen Ende, die brauchbarsten Resultate erzielen dürfte. 

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb doubledare:

Blöde Frage ist , was passiert wenn mit Lens Turbo 50mm einstelle bei einem z.B Pancolar 50mm 1.8 ? Nehme ich ein XF23mm dann erkennt die Fuji ok XF Linse > 35mm auf KB...

Nichts passiert. Die Angabe wird für den EXIF Eintrag und den Ibis verwendet.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Die Frage stellt sich ja auch bei der Adaption eines Altglaszooms, wo man theoretisch jede BW nach Bedarf einstellen müsste. Das ist jedoch nicht praktikabel, so dass man mit einem Mittelwert, ggf. mit Tendenz zum langen Ende, die brauchbarsten Resultate erzielen dürfte. 

Ich habe mir die jeweilige Umstellung der BW beim Wechsel des Objektivs bereits angewöhnt. Damit sind dann auch die EXIF-Daten korrekt und ich weiß später noch in etwa, welches Objektiv ich verwendet habe. Für meine wichtigsten manuellen Gläser habe ich auch die Objektivbezeichnung in der X-T5 eingegeben. Wenn man einen Mittelwert nimmt, sollte man aber eher eine geringere als ein höhere Brennweite eintragen. Andernfalls schießt die Kamera übers Ziel hinaus. Als ich die Kamera beim Händler getestet hatte, hatte ich mein 135er Sonnar mit und hatte mich gewundert, dass der IBIS scheinbar gar nicht arbeitet. Die Kamera stand noch auf 21mm. D.h. im Weitwinkelbereich ist der IBIS eher gemütlich unterwegs, im telebereich wird er dann schon recht flott. Das könnte bei der falschen Einstellung auch dazu führen, dass die Bilder unscharf sind.

Bei Verwendung des Lensturbo würde ich immer mit dessen Umrechnungsfaktor multiplizieren. Also beim 50mm Pancolar dann 75mm. Man kann ja immer noch in der Objektivbeschreibung das Pancolar eintragen.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag

Was mich bei der Umstellerei der Brennweite hingegen stört ist, dass ich auch beim Wechsel des Custom-Settings daran denken muss. Aus meiner Sicht macht es eher Sinn die Brennweiteneinstellung global in der Kamera zu halten als im Custon Setting.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb kermit66:

I[ ... ] Das könnte bei der falschen Einstellung auch dazu führen, dass die Bilder unscharf sind.

Bei Verwendung des Lensturbo würde ich immer mit dessen Umrechnungsfaktor multiplizieren. Also beim 50mm Pancolar dann 75mm. Man kann ja immer noch in der Objektivbeschreibung das Pancolar eintragen.

Der Umrechnungsfaktor des Lensturbo ist aber ca. 0,7! ? 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Zuikino:

Der Umrechnungsfaktor des Lensturbo ist aber ca. 0,7! ? 

Vollkommen korrekt! Also wäre die korrekte Einstellung für das Pancolar 50 * 0,7 = 35 mm. Das passt dann auch zusammen. Ein 35er hat die Bildwirkung wie eines 50er am Vollformat. Ich würde die Einstellung dann auch so an der Kamera vornehmen, damit der IBIS nicht zu nervös reagiert.

Link zum Beitrag

Wie dem auch sei, die Umrechnung damit ergibt bei einem 50mm Objektiv günstigerweise ~36mm, die Fujis können ja keine Nachkommastellen. Warum das gut ist? Trägt man die im Menü ein, ist man erstens näher am erreichten Blickwinkel und kann zweitens besser unterscheiden, ob man Bilder mit einem adaptierten (oder manuellen) 35mm oder eben mit einem beschleunigten, adaptierten 50mm gemacht hat.

Die "ungewöhnlichen" Zahlen sind die Bilder mit Booster, bei denen ich in meiner Sammlung illustre Werte wie 36/41/53/89/96/128mm habe und dazu Objektive mit 50/58/75/125/135/180mm am Speedbooster gehören. Pech habe ich leider mit Zeiss ZF.2 25mm, Zeiss MM Distagon 28mm & Voigtländer SL 40mm, weil dort manuell eingetragene Boosterwerte 18/20/28mm nicht auffällig hervortreten, um von herkömmlich adaptiertem Glas unterschieden zu werden. ;) 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb outofsightdd:

Wie dem auch sei, die Umrechnung damit ergibt bei einem 50mm Objektiv günstigerweise ~36mm, die Fujis können ja keine Nachkommastellen. Warum das gut ist? Trägt man die im Menü ein, ist man erstens näher am erreichten Blickwinkel und kann zweitens besser unterscheiden, ob man Bilder mit einem adaptierten (oder manuellen) 35mm oder eben mit einem beschleunigten, adaptierten 50mm gemacht hat.

Die "ungewöhnlichen" Zahlen sind die Bilder mit Booster, bei denen ich in meiner Sammlung illustre Werte wie 36/41/53/89/96/128mm habe und dazu Objektive mit 50/58/75/125/135/180mm am Speedbooster gehören. Pech habe ich leider mit Zeiss ZF.2 25mm, Zeiss MM Distagon 28mm & Voigtländer SL 40mm, weil dort manuell eingetragene Boosterwerte 18/20/28mm nicht auffällig hervortreten, um von herkömmlich adaptiertem Glas unterschieden zu werden. ;) 

Bei der T5 kann man doch jedes Objektiv mit Namen versehen. Dann macht man halt 2 Einträge. Einmal mit und einmal ohne Booster.

Link zum Beitrag

Ich habe gerade einmal ausprobiert, wie sich der IBIS bei einer falschen Einstellung verhält. Getestet habe ich mangels Booster mit einem 50mm Objektiv. Stelle ich 30mm ist noch alles gut, vielleicht ein wenig zu träge. Bei 70mm wird der IBIS merkt man schon, dass der IBIS bei einer Bewegung immer nachläuft. Das sieht man insbesondere, wenn die Fokuslupe aktiv ist. Bei 100mm wird's schon heftig.

Fazit: Man sollte möglichst die richtigen Wert einstellen. Im Zweifel eher zu niedrig als zu hoch. Zu hohe Werte sollte man auf gar keinen Fall einstellen.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Uwe1956:

Bei der T5 kann man doch jedes Objektiv mit Namen versehen.

Die werden ja leider mit den wechselnden Customsets überschrieben. also entweder man nutzt die C-Sets ausschließlich zum Wechsel zwischen gespeicherten Altgläsern, oder man kann nur 6 Objektive abspeichern (also zum Beispiel 3 Gläser und je mit/ohne Booster oder eben 6 Gläser und jedes Mal die Brennweite eintippen abhängig von der Adaptionsvariante).

Alternativ kann man sich nur daheim Kamera-Sets speichern und vor jedem Ausflug mit manuellen Gläsern einspielen.

Die Objektivnamen regelmäßig reinzuhacken mit der Kameratastatur wäre mir zu viel, auch als Kurzform wie CZAE50_14 für Contax Zeiss Planar 50/1.4 am Adapter oder CV53_18 für Cosina Voigtländer SL Color-Heliar 75/2.5 am Speedbooster.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb outofsightdd:

Die werden ja leider mit den wechselnden Customsets überschrieben. also entweder man nutzt die C-Sets ausschließlich zum Wechsel zwischen gespeicherten Altgläsern, oder man kann nur 6 Objektive abspeichern (also zum Beispiel 3 Gläser und je mit/ohne Booster oder eben 6 Gläser und jedes Mal die Brennweite eintippen abhängig von der Adaptionsvariante).

Alternativ kann man sich nur daheim Kamera-Sets speichern und vor jedem Ausflug mit manuellen Gläsern einspielen.

Die Objektivnamen regelmäßig reinzuhacken mit der Kameratastatur wäre mir zu viel, auch als Kurzform wie CZAE50_14 für Contax Zeiss Planar 50/1.4 am Adapter oder CV53_18 für Cosina Voigtländer SL Color-Heliar 75/2.5 am Speedbooster.

Bei Altgläsern nutzt man ja selten spezielle Customsettings. Insofern habe ich mir mehrere Customsettings für Altglas angelegt. Bei 3 kommt man schon auf 18 Objektiveinträge. Und in der Einstellung ohne Customsettings, kommen noch mal 6 hinzu. 
Mit den globalen Customsettings habe ich meine Arbeitsweise eben umgestellt (umstellen müssen).

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb outofsightdd:

Die werden ja leider mit den wechselnden Customsets überschrieben.

Ich hatte mir zu Anfang, also nach einer Werkseinstellung, die Objektivbezeichungen einmal angelegt. Und darauf jeweils die Custom-Settings erzeugt. Das geht auch später noch, bedingt dann aber, dass der Rest evtl. neu einstellte werden muss.

vor 37 Minuten schrieb outofsightdd:

auch als Kurzform wie CZAE50_14 für Contax Zeiss Planar 50/1.4 am Adapter oder CV53_18 für Cosina Voigtländer SL Color-Heliar 75/2.5 am Speedbooster.

Die vollständige Bezeichnung bekommt an eh nicht in das Textfeld reingequetscht. Ich weiß ad hoc nicht, wie viele Zeichen möglich sind, aber wie 20 waren es nicht.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Uwe1956:

Bei Altgläsern nutzt man ja selten spezielle Customsettings.

Ich nutze die Custom Settings ausschließlich für meine JPEG-Rezepte, also auch für mein Altglas bzw. meine manuellen Objektive.

Link zum Beitrag

Es ist so, wie @AS-X es beschreibt. Ist die Brennweite falsch eingestellt, arbeitet der IBIS auf Basis falscher Informationen und das sorgt für zum Teil unerwünschte Ergebnisse.

Mal ein Beispiel:

Carl-Zeiss-Jena Sonnar 135/3.5 am Speedbooster. Eingestellte Brennweite 107mm (Cropfaktor 0,79)
100% Screenshot

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Feine Strukturen gut erkennbar, gute bis sehr gute Abbildungsleistung.

Dann habe ich das Canon FD 28/2.8 montiert und vergessen die Einstellungen zu ändern.
100% Screenshot

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Man sieht in der 100% Ansicht gut die Unschärfe in den Details. 
In der Normalansicht fällt es nicht so stark auf, man merkt aber schon, dass das Bild nicht so klar ist.

Link zum Beitrag

Das fatale an der falschen Brennweiteneinstellung ist, dass man die Bewegung noch erheblich verstärkt. Ich hatte weiter oben ja bereits geschrieben, dass man eher einen zu niedrigen als einen zu hohen Wert einstellen sollte. Das ist ein perfektes Beispiel dafür. Ich hätte nur nicht gedacht, dass man das bei 1/750s noch sieht.

Link zum Beitrag