Jump to content

Dias digitalisieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In dem Thema bin ich ein Anfänger und brauche bitte etwas Input. Ich möchte meine Dias digitalisieren lassen und habe testweise hier https://diafab.de drei (vom Motiv her entbehrliche) Dias hingeschickt.

Wenn ich ehrlich bin, reicht mir die Qualität nicht annähernd aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Dia stammt mit ziemlicher Sicherheit von einer SLR und einem "vernünftigen" Diafilm (vermutlich ISO 100, Kodak).

Ist eine bessere Qualität nicht zu erwarten? Ich habe gerade mit dem Macro 80 mm selbst auf die Schnelle ein Dia fotografiert, das sieht auch nicht besser aus. Die Auflösung ist mäßig. Waren die Diafilme wirklich so schlecht?

Oder gibt es Möglichkeiten und wenn ja welche, da etwas Besseres zu bekommen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle meine alten Dias selbst mit einem umgebauten Diaprojektor abfotografiert. Anfangs war ich von der Qualität auch enttäuscht und hatte mehr erwartet. Aber so gut saß der Fokus damals dann doch nicht. Hinzu kommt noch die Planlage des Films. Das kannst du nicht mit heute in 100% Ansicht vergleichen. Meine MF Dias waren zumindest deutlich besser.

Aber es sind trotzdem mit etwas Nachbearbeitung gute Abzüge bis mindestens A4 oder A3 möglich. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun zu einen findest du eine Menge Infos in der passenden Kategorie:

https://www.fuji-x-forum.de/forum/50-filme-entwickeln-scannen/
 

Zum anderen sind viele KB Dias und Negative in KB nicht so prickelnd wie viele das in Erinnerung haben. Wir sind da heute einen viel cleaneren Look gewohnt.