Jump to content

Dias digitalisieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Gut wenn es für dich und den Verwendungszweck gereicht hat. Der Canon ist sicher ein besseres Gerät dieser Kategorie, aber dennoch durch seine Konstruktion beschränkt und hat andere Stärken, besonders Aufsichtsvorlagen. 
Vielleicht ist der folgende Test in diesem Zusammenhang ganz hilfreich um das einzuschätzen (es gibt am Ende ein Fazit):

https://www.filmscanner.info/CanonCanoScan8800F.html

Guter Test! ich zitiere daraus: "Eine wesentliche Bildqualitäts-Steigerung lässt sich durch die Verwendung der SilverFast Ai-Version erreichen. In dieser Version ist ein IT-8 Kalibrierungstarget enthalten, so dass man seinen eigenen Scanner individuell vermessen und profilieren kann. Die IT-8 Farbkalibrierung macht sich in naturgetreueren, echteren Farben bemerkbar; man spart sich eine Menge Bildbearbeitung nach dem Scannen, wenn die Farben gleich vom Scanner richtig erkannt und gespeichert werden."

Also ist die Software "Silverfast", die ich auch habe, ist ein "must"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Tests von dieser Seite erscheinen mir auch sehr gut und seriös. Allerdings muss man berücksichtigen, dass man dort auch Scanner erwerben kann, gegen saftigen Aufpreis auch mit Silverfast, was ja auch anerkannt und gut ist. 

Ich bin dennoch mit Silverfast nicht so ganz warm geworden und habe noch VueScan Pro erworben (hamrick.com).
Die Software ist m.E. mindestens genauso gut, deutlich preiswerter und bietet eine Vielzahl von Optionen für alle Arten von Scannern (auch alte für die man sonst keine Treiber mehr erhält) inklusive Kalibrierung über IT-8 Targets. 
Es gibt kostenlose Testversionen (mit Wasserzeichen), so dass sich jeder selbst ein Bild machen kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb zoom:

Wenn ich mal Zeit habe, möchte ich auch meine alte Dias und Negative digitalisieren. Da ich dabei nicht viel investieren will, habe so eine Lösung bei Amazon gefunden. Ein Makro Objektiv habe ich ja bereits.

Ich kann dir nur so viel sagen, das genaue Ausrichten der Kamera und des Halters erfordert sehr viel Geduld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb zoom:

Da ich dabei nicht viel investieren will, habe so eine Lösung bei Amazon gefunden.

Danke für den Tipp! Mein uralter Canoscan 4400 bietet eine relativ gute Auflösung, braucht dabei aber etwa vier Minuten für ein Dia oder Negativ. Auch wenn das genaue Ausrichten Geduld braucht - einmal ausgerichtet und fixiert kann man bestimmt deutlich schneller arbeiten als der Scanner.

Die Auflösung dürfte auch deutlich besser sein und mit dem Micro-Nikkor + Zwischenring werden die Dias knapp formatfüllend abgebildet. Was will man mehr :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier jemand schon mal mit einem Vorsatz - welchem? - und einem Makroobjektiv Dias abfotografiert? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich die SilverFast 8-Software (mac OS) fürchterlich finde und mich evtl. doch mit dem Fotografieren meiner Dias anfreunde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Ergebnis:

Hat hier jemand schon mal mit einem Vorsatz - welchem? - und einem Makroobjektiv Dias abfotografiert? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich die SilverFast 8-Software (mac OS) fürchterlich finde und mich evtl. doch mit dem Fotografieren meiner Dias anfreunde.

Da du vermutlich schon einen Scanner zum Testen hast (nehme ich jedenfalls wg. der Software an) probiere es doch mal mit der kostenlosen Testversion von VueScan. Ich hatte mit Silverfast auch so meine Probleme. 
Ansonsten braucht es für Silverfast wohl einfach Einarbeitungszeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Ergebnis:

Hat hier jemand schon mal mit einem Vorsatz - welchem? - und einem Makroobjektiv Dias abfotografiert? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich die SilverFast 8-Software (mac OS) fürchterlich finde und mich evtl. doch mit dem Fotografieren meiner Dias anfreunde.

Ich habe schon Tausende Dias und Negative mit der Kamera und Makroobjektiv digitalisiert.

Das ist eigentlich kein Hexenwerk. Aktuell mache ich das mit der Nikon Z7 oder Z6 II und dem 50er Makro. Habe das früher mit der T2 etc. und dem 50er Touit aber auch sehr gut hinbekommen.

Dias und SW Negative sind relativ problemlos. Bei Farbnegativen muss man differenzieren. Die älteren Versionen sind noch nicht mit der orangefarbigen Maske versehen, die kannst du auch so abfotografieren. Bei den neueren Farbnegativfilmen kommt dann einfach ein KB12 Filter davor, der eine gute Basis bietet, um später bei der Umkehrung weniger Arbeit zu haben.

Die Hauptarbeit ist dann später am Rechner die Umkehrung, Schwarzpunkt setzen und das neutrale Grau zu finden. Mache ich am iMac Rechner mit Photoshop. Sofern erforderlich, wird dann noch über die Reparaturfunktion Staub aus dem Ergebnis entfernt.

Ich hatte mir erst überlegt, einen Vorsatz wie den Nikon ES-2  zu kaufen, da ich aber von Pocket bis kleinem Großformat sehr unterschiedliche Vorlagen habe, habe ich mich umentschieden. Alle Formate bis 6x9 führe ich durch eine Filmbühne von meinem Vergrößerungsgerät und 2 Glasscheiben. So bleibt das Filmmaterial schön plan liegen.

Unter der Filmbühne habe ich ein kleines Normlicht Leuchtpult liegen, so dass die gleichmäßige Beleuchtung gewährleistet ist.

 

Bei Dias ist der Workflow etwas anders. Statt der Filmbühne habe ich schwarzen Fotokarton auf dem Leuchtpult und je nach Größe (KB, MF) einen Ausschnitt. So stelle ich sicher, das sich seitlich kein reflektierendes Licht befindet und das Bildergebnis verfälscht. Ohne Nachbearbeitung und mit etwas Routine kannst du ca. alle 10 Sekunden eine Digitalisierung machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ergebnis:

Kannst du mir bitte schreiben, welche du kennst, die gut zu gebrauchen sind?

Ich weiß ja nicht, wieviel du ausgeben möchtest, aber Kaiser Fototechnik hat verschiedene Sachen im Programm. Für meine MF Dias habe ich ein LED Leuchtpult mit Halterung zugelegt.

Für dich käme dann eventuell das in Frage:

https://www.kaiser-fototechnik.de/de/produkte/artikel.php?nr=6506&highlight=dia-digitalisierung
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ergebnis:

Sieht gut aus, falls die achromatischer Makrolinse etwas taugt. 

 

Also wenn du den Scanner trotz des mehrfachen Hinweises auf VueScan schon wenige Tage nach deinem ersten Posting nicht mehr zum Probieren hast (dem Scanner ist es ja erst mal egal ob du die Standardsoftware des Herstellers, Silverfast oder VueScan nutzt) dann halt wieder abfotografieren. 
Aber warum überlegst du jetzt eine Option mit einer Budget Makrovorsatzlinse, wenn du das XF 80 Makro hast?

Kann ich nicht so recht nachvollziehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Ergebnis:

Sieht gut aus, falls die achromatischer Makrolinse etwas taugt. 

 

Ich würde es mit deinem Makroobjektiv machen. Die Makrolinse wird für normale Objektive sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich ja gerne machen, wenn ich einen vernünftigen Vorsatz zum "Halten" der Dias hätte. Das ständige Neuausrichten würde ich mir gerne ersparen.

Ja, die Makrolinse ist für Makroobjektive nicht geeignet.

bearbeitet von Ergebnis
Korrektur der Rechtschreibkorrektur und Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb AS-X:

Also wenn du den Scanner trotz des mehrfachen Hinweises auf VueScan schon wenige Tage nach deinem ersten Posting nicht mehr zum Probieren hast (dem Scanner ist es ja erst mal egal ob du die Standardsoftware des Herstellers, Silverfast oder VueScan nutzt) dann halt wieder abfotografieren. 
Aber warum überlegst du jetzt eine Option mit einer Budget Makrovorsatzlinse, wenn du das XF 80 Makro hast?

Kann ich nicht so recht nachvollziehen. 

Wenn ich den Scanner behalte, muss ich die Software behalten (Bundle), dann habe ich VueScan zusätzlich zu bezahlen. Der Scanner steht gerade schon verpackt zum Rücktransport.

Ich bin mit der Bearbeitung in Capture One so schnell, dass meine Bedienung jeder anderen Software + die Scanzeit keinen Sinn ergibt. Hinzu kommt, dass ich heute mal einige Dias gesichtet habe. Da sind nicht wenige dabei, die ich aufheben, aber nicht digitalisieren werde. 

Mit dem Fujinon 80 mm würde ich das Duplizieren gerne machen, aber mir fehlt ein passender Vorsatz, mit dem ich nicht ständig neu ausrichten muss. Das würde das Teil von Kaiser liefern. Aber klar, über die Qualität des 80 mm muss ich mir keine Gedanken machen. 

Danke für deine kritischen Anmerkungen - es hilft mir beim Sortieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Beispielbild, aufgenommen wahrscheinlich (so genau weiß ich das nicht mehr) mit der Contax 167MT und dem CZ Planar 1.7/50mm auf Fujichrome Diafilm RD 100. Gescannt mit dem Reflecta RPS 10M mit VueScan Pro mit IT8 Target als JPG, Feinschliff in LrC.
Klick ins Bild für BQ

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ergebnis:

Würde ich ja gerne machen, wenn ich einen vernünftigen Vorsatz zum "Halten" der Dias hätte. Das ständige Neuausrichtung würde ich mir gerne ersparen.

Das Kaiser Ding ist doch zum Halten gedacht. Die Linse brauchst du nicht. Vielleicht gibt es Ding ja auch ohne Linse. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ergebnis:

Wenn ich den Scanner behalte, muss ich die Software behalten (Bundle), dann habe ich VueScan zusätzlich zu bezahlen. Der Scanner steht gerade schon verpackt zum Rücktransport.

Ich bin mit der Bearbeitung in Capture One so schnell, dass meine Bedienung jeder anderen Software + die Scanzeit keinen Sinn ergibt. Hinzu kommt, dass ich heute mal einige Dias gesichtet habe. Da sind nicht wenige dabei, die ich aufheben, aber nicht digitalisieren werde. 

Mit dem Fujinon 80 mm würde ich das Duplizieren gerne machen, aber mir fehlt ein passender Vorsatz, mit dem ich nicht ständig neu ausrichten muss. Das würde das Teil von Kaiser liefern. Aber klar, über die Qualität des 80 mm muss ich mir keine Gedanken machen. 

Danke für deine kritischen Anmerkungen - es hilft mir beim Sortieren.

Das Problem kenne ich, ich habe für meinen Reflecta auch deutlich mehr ausgegeben, weil das heute ungenutzte Silverfast dabei war und VueScan Pro zusätzlich erworben.

Aber man könnte überlegen, den Scanner auszupacken und mit der Probeversion von VueScan (die kostet ja erst mal nichts) einen Versuch zu starten. Wenn man damit besser klar kommt, könnte man schauen ob der Händler den Scanner auch ohne Silverfast anbietet und dann nach einer Lösung suchen. Eine Möglichkeit wäre Rückgabe des Bundles und Neukauf ohne Software und diese dann extra erwerben. 

Wenn man sich natürlich für das Abfotografieren entschieden hat, sind diese Gedanken obsolet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AS-X:

Hier mal ein Beispielbild, aufgenommen wahrscheinlich (so genau weiß ich das nicht mehr) mit der Contax 167MT und dem CZ Planar 1.7/50mm auf Fujichrome Diafilm RD 100. Gescannt mit dem Reflecta RPS 10M mit VueScan Pro mit IT8 Target als JPG, Feinschliff in LrC. ...

 

Die Lösung ist mir definitiv zu teuer. Ich bin ehrlicherweise nicht gerade begeistert von diversen Dias, die ich aufgehoben habe. Die haben keinerlei Wert und keinerlei Qualität. Es geht i. W. darum, Dias zu digitalisieren, mit denen ich Erinnerungen verbinde. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...