Jump to content

EVF - Farbstich bei Änderung des Blickwinkels


Mallges

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin von meiner X-S10 vor Kurzem auf eine X-T5 gewechselt und bin im Grunde mit allem mehr als zufrieden.

 

Eine Sache ist mir jetzt jedoch aufgefallen, gerade bei der Betrachtung/Aufnahme von Schwarzweiß-Fotos (da wird es besonders deutlich):

Beim Blick durch den elektronischen Sucher bekomme ich - sobald ich mein Auge ein klein wenig von der Mitte Richtung rechten Rand bewege - eine Art gelben Farbstich in das Sucherbild.

Ich habe das Ganze mal kurz durch den Sucher gegen eine weiße Wand abfotografiert:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


(Hier der beschriebene gelbe Farbstich der bereits ab Suchermitte leicht sichtbar ist und umso deutlicher wird, umso weiter ich mein Auge zum rechten Sucherrand verschiebe)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


(hier zum Vergleich der linke Sucherrand)

 

Hat jemand bei seiner X-T5 (oder anderen Fujifilm Kamera) schon einmal etwas ähnliches feststellen können? Ist das in euren Augen bereits ein Fall für die Garantie?


Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

? Die Kamera bewegt sich nicht und das Licht bleibt unverändert ? Wie soll die Kamera auf einem Foto belegen, das sich bei dem Verschieben deines Auges die Farbe ändert ? Das kann ich nicht nachvollziehen. Dem Sensor und dem Weissabgleich ist beim Daten schreiben egal wo wer reinschaut oder auch nicht. 

Das Du es mit deinem Kopfbild siehst, das glaube ich. Aber das kann doch kein Foto belegen.

Aber vielleicht verstehe ich deine Frage auch nicht 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Maikäfer:

? Die Kamera bewegt sich nicht und das Licht bleibt unverändert ? Wie soll die Kamera auf einem Foto belegen, das sich bei dem Verschieben deines Auges die Farbe ändert ? Das kann ich nicht nachvollziehen. Dem Sensor und dem Weissabgleich ist beim Daten schreiben egal wo wer reinschaut oder auch nicht. 

Das Du es mit deinem Kopfbild siehst, das glaube ich. Aber das kann doch kein Foto belegen.

Aber vielleicht verstehe ich deine Frage auch nicht 

 


Da habe ich mich vermutlich etwas missverständlich ausgedrückt, sry.

Ich beschreibe es nochmal etwas klarer:

Das oben ist jeweils ein Foto des Livebildes des EVF, also im Aufnahmemodus der Kamera. Die Kamera bewegt sich dabei nicht, nur mein Auge (oder in dem obigen Fall - die Kameralinse meines Smartphones) schaut minimal versetzt durch den EVF - einmal etwas weiter links (weiße Wand, so wie ich sie auch im LCD Monitor sehe) und einmal etwas weiter rechts (jetzt ist im EVF dieser oben abgebildete Gelbstich zu sehen, auf dem rückseitigen LCD Monitor ist die Wand aber ohne den Gelbstich zu sehen).

Der EVF verursacht bei meiner X-T5 also diesen Gelbstich, sobald mein Auge etwas „rechtsseitig“ durch den Sucher schaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...