Jump to content

Samyang T/S Objektiv an der GFX 50 S II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo !

Ich will mal meine Erfahrung mit dem oben genannten Objektiv preisgeben.

Mit einem entsprechenden Adapter von K&F habe ich mein Samyang 3,5 24 T/S Nikon F Mount an der GFX angebracht und paar Aufnahmen gemacht.

Das Ergebnis sind Aufnahmen, die zwar eine relativ starke Tonnenform aufweisen, aber das läßt sich mit PS sehr gut beheben. 

Mir ging es vor allem um den Bildkreis, und der wird sogar beim maximalen Shift voll abgedeckt. Nur die äußersten Ecken haben eine leichte Vignette, die sich  mit PS beheben läßt.

Die 35 € für den Adapter waren also kein rausgeschmissenes Geld, ich werde diese Kombination nutzen.

 

Gruß

WillyM

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Ich habe mir das Objektiv auch mal besorgt, war gerade im Sonderangebot für gut 600. Denke mal testen. Sonst wieder verkaufen. Da Nikon-F, kann ich es auf allen Kameras nutzen, von Fuji X über GF und Nikon F-Analog, Nikon D und auch Nikon Z. Wirklich alles. 

Hier mal an der GFX100s mit Fringer:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In den Tests wurden immer die Einstellschrauben als fummelig usw. kritisiert. Es geht problemlos. Die hellgrauen sind die Sperre. Drehe und öffnen und dann mit den schwarzen Drehräder einstellen. Geht einwandfrei und präzise. Geht für Tilt und Shift. Dann kann man den vorderen Teil des Objektivs um 90% drehen und dann vor dem Bajonett nochmals um 90%. Einfach den grauen Sperrknopf reindrücken. 

Bildqualität nur mal schnell zum Fenster raus. Auf Bildschirmgrösse absolut scharf ab Blende 5.6. Am besten bei 8. In der 100% Ansicht kommt es nicht an eine gute FB ran. Habe ich aber auch nicht erwartet. Der Vorteil ist, im MF Modus kaum oder gar keine Vignette. Im vollen Shiftmodus leichte Vignette, welche korrigierbar ist. 

Von daher schon mal sehr gut, heisst im MF Modus voll nutzbar, im KB Modus sogar noch besser, da dort keine Randunschärfe mehr. Im MF Modus sieht man in der 100% Vergrösserung, dass die Schärfe gegen die Ränder zurückgeht. Denke auf APS-C dürfte es nochmals besser werden.

Aber muss jetzt mal ausgiebig testen, wird etwas Arbeit geben. Bin auch gespannt wie es sich auf Fuji X gegen den Kipon-Adapter schlägt. Nutzen würde ich die Linse hauptsächlich für Stadt und dafür ist auch die Brennweite mit 24 ideal. Auch Landschaft und Tilt dann mal testen. Sonst wenn zu viel im Cropmodus.

Sonst Qualität macht sehr guten Eindruck. Alles massiv. Einzig zu den Rädern etwas Sorge tragen, sind aus Kunststoff. Meckern für das Geld kann man nicht. Das Fuji kostet 4500 und dieses eben gut 600. Natürlich wird das Fuji schärfer sein, ohne Frage. Ebenso hat man dort noch EXIF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal 35mm Modus. Hier absolut scharf ohne Probleme. Bitte nicht die Schärfe vom Forum beurteilen. Aufgrund der Beschränkungen hier musste ich massivst reduzieren. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier voller Shift und MF Modus. Die Vignette kriegt man nicht 100% weg mit Vignettierungskorrektur. Aber man könnte noch Maske setzen und Belichtung dort etwas anheben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

:

Bei den Bilder gehts mir nicht ums Motiv, auch nicht um die TS Funktionen, einzig und alleine um Vignette. Schärfe kann man mit dieser Auflösung ebenfalls nicht beurteilen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer ein TS ernsthaft nutzt sollte mit Stativ arbeiten und eben auch abblenden. 

Ich nutze dieses Objektiv aber auch mal aus der Hand, bin mir dann aber eben auch bewusst, dass da Ausschuss dabei sein kann. 

Focus Peking erleichtert die Fokussierung ungemein.

Und nicht zu vergessen wir sind hier bei einer 19mm Brennweite (Vollformat), dass sind über 90° Bildwinkel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja abblenden muss man. Denke ideal eine 8. Stativ versteht sich bei TS, gerade um sauber alles auszurichten. Automatisches FOKUSpeaking hasse ich generell. Nutze nur normales Peaking, dazu habe ich bei allen Kameras den Zoom auf eine Taste gelegt. Bei GFX drücke ich hinteres Einstellrad und kann dann noch die Grösse einstellen. Peaking funktioniert voll im Zoommodus. Vorteil ist, kann es nutzen, wenn ich es brauche. Gerade bei Objektiven mit Kontakten finde ich es extrem mühsam, dass sofort der Zoom kommt, wenn man Schärfering berührt. Passt daher für mich besser es dezidiert zu nutzen.

Ja ist schon ein Blickwinkel. Daher finde ich es gerade bei der 100s sehr gut, dass man auf 35mm gehen kann und so Crop hat mit 60MP. Gut bei der 50er bleiben auch noch 30 übrig, was vollauf genügend ist. 

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...