Jump to content

Focuspunkt verschwindet in eine Ecke


Empfohlene Beiträge

Am 12.7.2023 um 22:08 schrieb mmodefoto:

XH2s, nach neuesten  Update verschwindet der Focusrahmen nach dem ausschalten und wieder einschalten in eine untere Ecke. Das nervt wenn ich ihn in der Mitte erwarte und erst weg.

Wer hat das gleiche Problem und hat es gelöste?

Man kann das lösen, indem man ihn in den Einstellungen auf Mitte setzt. muss man nur einmal den Joystick drücken.

Tastenrad Einstellung>>>>Fokushebel Einstellung>> Mitte

Da ich das ja sowieso immer benutze gewöhnt man sich dran, da am Anfang gleich draufzuklicken.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Habe das gleiche Problem vor 10 Tagen gehabt... war fassungslos, daß beim Schwenken ins Hochformat der Fokus in der Ecke war...

Die touchfunktion ist seit beginn immer abgeschaltet, also ist meine Nase unschuldig... :D

Offen gestanden war ich erst einmal baff, weil mir bisher nicht klar war, daß man im Hoch- und Querformat sowohl die große des Fkusfeldes als auch dessen positiv getrennt einstellen kann und sich das - wenn einmal verschieden eingestellt - solange immer wieder beim entsprechenden Wechsel des Formates reproduziert, bis man es im jeweiligen Format wieder korrigiert. Das macht ja auch beim Fotografieren durchaus Sinn, wenn man für beide Formate bei ständigem Wechsel zwischen Hoch-und Querformat beim gleichen Motiv die Fokuspunkte beibehalten kann.

Allerdings habe auch ich dann später wieder das gleiche wundersame Versetzen des Fokus erlebt...

möglicherweise komme ich beim Schwenken ins Hochformat mit meinem Daumen an den Cursor, ohne es zu merken? Ich muss da mal drauf achten, könnte möglich sein. 

edit:
Kommando zurück:
Jetzt habe ich doch noch einmal in dem Menü nachgeschaut, weil ich mich daran erinnerte: Ich hatte meine Kamera mal neulich komplett zurückgesetzt... und dabei wohl vergessen, die Touchfunktion des Displays wieder zu 
deaktivieren.

Und als Grundeinstellung ist wohl dann auch "Store AF Mode by Orientation" auf "on"...  beides findet sich auf Seite 1 der AF-Einstellung.im Menü...  jetzt ist beides wieder deaktiviert, dann wird die unterschiedliche Positionierung der Größe und Position in beiden Formaten NICHT gespeichert.

Problem gelöst. 

Aber diese Einstellung kann auch sehr hilfreich sein, daher merke ich mir das für bestimmte Dauer-Motive mit regelmäßigem Wechsel zwischen Hoch- und Querformat... :D

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 2.8.2023 um 22:36 schrieb hybriderBildersucher:

Offen gestanden war ich erst einmal baff, weil mir bisher nicht klar war, daß man im Hoch- und Querformat sowohl die große des Fkusfeldes als auch dessen positiv getrennt einstellen kann

Sehe erst jetzt, daß mal wieder die "automatische Rechtschreibekorrektur" einen Satz zerstört hat...

Es sollte heißen:

"Offen gestanden war ich erst einmal baff, weil mir bisher nicht klar war, daß man im Hoch- und Querformat sowohl die Größe des Fokusfeldes als auch dessen Position getrennt einstellen kann"

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...