Gast Geschrieben 17. Juli 2023 Share #1 Geschrieben 17. Juli 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine frage, ich hatte bisher eine XPRO2 und eine XT30. beides waren soweit gute Kameras. jetzt bin ich mittlerweile auf der Suche nach einer neuen Fuji Kamera. was wäre eurer Meinung nach eine bessere als diese beiden ? (Bildqualität) was sagt ihr zu der neuen Fuji XT30II oder Fuji XT5 ? merke ich denn bei der Fuji XT5 einen deutliche Bildqualität Gegensatz zu der XT30 ? als objektiv nutze ich zurzeit das Voigtlander 35mm 1.4 Classic SC bearbeitet 17. Juli 2023 von manuel89 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Juli 2023 Geschrieben 17. Juli 2023 Hallo Gast, schau mal hier Kaufberatung . Dort wird jeder fündig!
Tommy43 Geschrieben 17. Juli 2023 Share #2 Geschrieben 17. Juli 2023 Die 40MP der T5 sind nett aber dass die T5 eine bessere BQ als der 26MP Sensor hätte, sehe ich nicht. Ein Komfortmerkmal wäre natürlich der IBIS, da Du ja eine schicke manuell zu fokussierende Linse benutzt. Aber ansonsten passt das doch sehr gut zur T30 und Pro2. Ich würde eher abwarten, ob eine T40 oder Pro4 mit IBIS kommt und dann mal weiterüberlegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Juli 2023 Share #3 Geschrieben 17. Juli 2023 vor 15 Minuten schrieb Tommy43: Die 40MP der T5 sind nett aber dass die T5 eine bessere BQ als der 26MP Sensor hätte, sehe ich nicht. Ein Komfortmerkmal wäre natürlich der IBIS, da Du ja eine schicke manuell zu fokussierende Linse benutzt. Aber ansonsten passt das doch sehr gut zur T30 und Pro2. Ich würde eher abwarten, ob eine T40 oder Pro4 mit IBIS kommt und dann mal weiterüberlegen. Du sprichst ja von dem IBIS… Wegen der längeren Verschlusszeit ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 17. Juli 2023 Share #4 Geschrieben 17. Juli 2023 Genau, IBIS stabilisiert halt und ist bei FB ohne OIS eine Option, um auch bei wenig Licht mit weniger ISO oder überhaupt fotografieren zu können, wenn man kein Stativ mitschleppen möchte. Aber ansonsten sehe ich keine Notwendigkeit, irgendetwas zu ändern und ob Du IBIS haben willst, musst Du ja selber entscheiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.V. Geschrieben 18. Juli 2023 Share #5 Geschrieben 18. Juli 2023 (bearbeitet) Nicht ganz außer acht zu lassen ist die Tatsache, dass die SC‘s von Voigtländer sowieso nicht auf das letzte Quäntchen Schärfe ausgelegt sind, sondern eher etwas analog rüberkommen. bearbeitet 18. Juli 2023 von J.V. outofsightdd und stmst2011 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Juli 2023 Share #6 Geschrieben 19. Juli 2023 vor 16 Stunden schrieb J.V.: Nicht ganz außer acht zu lassen ist die Tatsache, dass die SC‘s von Voigtländer sowieso nicht auf das letzte Quäntchen Schärfe ausgelegt sind, sondern eher etwas analog rüberkommen. ja eben... ich kann mich einfach nicht entscheiden... ich bin kurz davor mir die XT5 zu kaufen... aber was erwartet mich da...ein WOW Effekt im Gegensatz zu der XT30 und XPro2 was die Bildqualität angeht? oder Lieber das VG SC an einer älteren Kamera nutzen...? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 19. Juli 2023 Share #7 Geschrieben 19. Juli 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Minuten schrieb manuel89: aber was erwartet mich da...ein WOW Effekt im Gegensatz zu der XT30 und XPro2 was die Bildqualität angeht? Nein. Vielleicht muss man das mal probiert haben, um sich davon verabschieden zu können. Ich hatte deshalb eine Sonderangebots-T5 gekauft, wo ich beim Verkauf auf der sicheren Seite war, um das mal selbst zu erleben. Und habe sie nach ein paar Tagen dann wieder verkauft und bleibe bei 26MP, in meinem Fall stacked. bearbeitet 19. Juli 2023 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloKuGrafie Geschrieben 19. Juli 2023 Share #8 Geschrieben 19. Juli 2023 (bearbeitet) Ich würde mal behaupten, du wirst mit kaum einer der modernen Kameras, egal welcher Hersteller, eine signifikant bessere Bildqualität feststellen wirst. Höchstens halt mehr Megapixel, was die Bildqualität nicht unbedingt besser macht. Wenn du da einen Unterschied in den Bildern sehen willst, investiere das Geld lieber in neue Objektive. bearbeitet 19. Juli 2023 von FloKuGrafie Vector und P. Jongleur haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Juli 2023 Share #9 Geschrieben 19. Juli 2023 vor 16 Minuten schrieb Tommy43: Nein. Vielleicht muss man das mal probiert haben, um sich davon verabschieden zu können. Ich hatte deshalb eine Sonderangebots-T5 gekauft, wo ich beim Verkauf auf der sicheren Seite war, um das mal selbst zu erleben. Und habe sie nach ein paar Tagen dann wieder verkauft und bleibe bei 26MP, in meinem Fall stacked. und wie siehts mit der XT4 aus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Juli 2023 Share #10 Geschrieben 19. Juli 2023 (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb manuel89: ja eben... ich kann mich einfach nicht entscheiden...ich bin kurz davor mir die XT5 zu kaufen... aber was erwartet mich da...ein WOW Effekt im Gegensatz zu der XT30 und XPro2 was die Bildqualität angeht? Nein. Du wirst keinen Unterschied in der Bildqualität feststellen. Ich habe mir die T5 (und bewusst nicht die T4) zur T2/Pro2 gekauft, aber nur wegen der anderen Vorteile bzw. Eigenschaften. bearbeitet 19. Juli 2023 von Uwe1956 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 19. Juli 2023 Share #11 Geschrieben 19. Juli 2023 vor 32 Minuten schrieb manuel89: ja eben... ich kann mich einfach nicht entscheiden... ich bin kurz davor mir die XT5 zu kaufen... aber was erwartet mich da...ein WOW Effekt im Gegensatz zu der XT30 und XPro2 was die Bildqualität angeht? oder Lieber das VG SC an einer älteren Kamera nutzen...? Wo du einen WOW-Effekt haben könntest, ist der AF sowie die Motiverkennung der T5. Da ist schon ein erkennbarer Unterschied zu den Vorgängermodellen der 4. Generation. Bildtechnisch sind sie kaum bemerkbar, außer dass man mit 40 MP mehr Spielraum beim croppen hat. Wenn du dich also nur auf Grund der Bildqualität verbessern möchtest, kannst du auch beim 26 MP Sensor bleiben. Wenn du dich AF technisch weiterentwickeln möchtest, dann ist hier auf jeden Fall eine Verbesserung zu erkennen. Tobimory hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 19. Juli 2023 Share #12 Geschrieben 19. Juli 2023 vor 30 Minuten schrieb manuel89: und wie siehts mit der XT4 aus? Die hat den Sensor Deiner X-T30 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Juli 2023 Share #13 Geschrieben 19. Juli 2023 (bearbeitet) . bearbeitet 19. Juli 2023 von twinfighter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 19. Juli 2023 Share #14 Geschrieben 19. Juli 2023 Jemandem nach dem deutlichen Hinweis seiner Fuji-Nutzung... Zitat ich hatte bisher eine XPRO2 und eine XT30. beides waren soweit gute Kameras. ...was von Smartphone-Fotografie zu erzählen, ist doch ziemlich am Thema vorbei. Neuerungen für @manuel89 in der X-T30II sind: Filmsimulation Classic Negative Color Chrome Effect (inkl. Blue) Regler für "tone curve", "clarity" und für Schwarz/Weiß "tint" zusätzliche Optionen bei Focus Limiter und Bracketing im AF alle Einträge im Menü "Lens Adaptor" editierbar und mit Namen zu ergänzen ...ansonsten ist das der gleiche Sensor wie in der X-T30 und damit grundsätzlich wenig Veränderung zu befürchten Neuerungen in der X-T5 sind: X-Trans5HR mit 40MP mit allen Möglichkeiten (und Herausforderungen), die man über die größere Auflösung bekommt IBIS komplett neues AF-System Filmsimulation Nostalgic Negative ...also in dem Fall der Umstieg auf die neueste Generation bei Fuji - die Frage, wieviel das bei den vorhandenen/bisher genutzten Fujis bringt, hängt eng mit der Vorstellung zusammen, wofür du die Kamera nutzen willst. Ein altmodisch zeichnendes, manuelles Glas nutzt die Fortschritte nicht so recht aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Juli 2023 Share #15 Geschrieben 19. Juli 2023 3 minutes ago, outofsightdd said: deutlichen Hinweis seiner Fuji-Nutzung... hatte ich überlesen... Beitrag gelöscht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Juli 2023 Share #16 Geschrieben 19. Juli 2023 5 minutes ago, outofsightdd said: komplett neues AF-System konnte ich in der Praxis nie erleben. Was genau ist komplett neu an dem System? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 19. Juli 2023 Share #17 Geschrieben 19. Juli 2023 vor 7 Minuten schrieb twinfighter: Was genau ist komplett neu an dem System? Neuer deutlich schnellerer Prozessor, neuer Algorithmus, neue Motiverkennung. Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Juli 2023 Share #18 Geschrieben 19. Juli 2023 (bearbeitet) vor 36 Minuten schrieb outofsightdd: Jemandem nach dem deutlichen Hinweis seiner Fuji-Nutzung... ...was von Smartphone-Fotografie zu erzählen, ist doch ziemlich am Thema vorbei. Neuerungen für @manuel89 in der X-T30II sind: Filmsimulation Classic Negative Color Chrome Effect (inkl. Blue) Regler für "tone curve", "clarity" und für Schwarz/Weiß "tint" zusätzliche Optionen bei Focus Limiter und Bracketing im AF alle Einträge im Menü "Lens Adaptor" editierbar und mit Namen zu ergänzen ...ansonsten ist das der gleiche Sensor wie in der X-T30 und damit grundsätzlich wenig Veränderung zu befürchten Neuerungen in der X-T5 sind: X-Trans5HR mit 40MP mit allen Möglichkeiten (und Herausforderungen), die man über die größere Auflösung bekommt IBIS komplett neues AF-System Filmsimulation Nostalgic Negative ...also in dem Fall der Umstieg auf die neueste Generation bei Fuji - die Frage, wieviel das bei den vorhandenen/bisher genutzten Fujis bringt, hängt eng mit der Vorstellung zusammen, wofür du die Kamera nutzen willst. Ein altmodisch zeichnendes, manuelles Glas nutzt die Fortschritte nicht so recht aus. Nunja...ich habe eine gewisse Vorstellung...ohne dabei jetzt sagen zu wollen das ich andere Künstler kopieren möchte.... ich hatte diverse linsen von Fuji aber muss sagen das ich nie wirklich zufrieden war. deshalb habe ich mich dann für das Voigtlander 35mm 1.4 Nokton Classic SC entschieden... und ich möchte ungern so vieles mitschleppen...möchte mich auf ein Objektiv festlegen... Das Voigtlander hat einen Wundervollen Charakter, Bildstill...bei Fuji war es wiederum zu scharf und eher langweilig...versteht mich nicht falsch, die Fuji objektiv sind klasse aber für meinen Geschmack war das nichts... aufgrund des Crop Faktors macht das Voigtlander 35mm Leica Mount eigentlich eher keinen sinn an einer Fuji zu adaptieren...da es ja keine 35mm mehr sind sondern eher 50mm und ich somit ja auch in vielen Situationen eingeschränkt bin... ich weiß das Voigtlander das 23mm und das 35mm extra für die Fuji anbietet aber es hat halt nicht den selben Charakter wie das Nokton Classic SC ich denke das ich mit dem 35mm 1.4 SC an einer Leica glücklicher wäre... ihr seht Probleme über Probleme entweder Vollformat holen oder zufrieden geben und mit der Brennweite an der Fuji klarkommen und dafür einen tollen Bildlook haben...^^ hier mal ein bespiel : https://www.behance.net/gallery/154348653/Samira-in-London?tracking_source=search_projects|Andre+Josselin+ Das passende Voigtlander Objektiv und den Promist Filter habe ich ja schon mal... Fehlt also nur noch die richtige Kamera... bearbeitet 19. Juli 2023 von manuel89 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Juli 2023 Share #19 Geschrieben 19. Juli 2023 2 minutes ago, manuel89 said: ich denke das ich mit dem 35mm 1.4 SC an einer Leica glücklicher wäre... ihr seht Probleme über Probleme entweder Vollformat holen oder zufrieden geben und mit der Brennweite an der Fuji klarkommen und dafür einen tollen Bildlook haben...^^ ja, da war mein ursprünglicher und nun gelöschter Beitrag also doch gar nicht so verkehrt. Da werden dir Tipps zu irgendwelchen AF-Systemen, die angeblich nun komplett neu sind (bullshit), herzlich wenig helfen. Den gewissen Bildlook, den du erreichen möchtest, wird es wahrscheinlich eher bei Vollformat geben. Insbesondere, weil du ja mit dem 35mm Objektiv eine feste Vorgabe machst. Es ist auch keine Frage ob 26 MP oder 40 MP. Sondern auf welche Kamera das besagte Objektive besonders gut abliefern wird. Welche Kamera du gerne mitnimmst. Vermutlich ist eine Leica M - zur Not gebraucht - die korrekte Antwort Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Juli 2023 Share #20 Geschrieben 19. Juli 2023 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb twinfighter: ja, da war mein ursprünglicher und nun gelöschter Beitrag also doch gar nicht so verkehrt. Da werden dir Tipps zu irgendwelchen AF-Systemen, die angeblich nun komplett neu sind (bullshit), herzlich wenig helfen. Den gewissen Bildlook, den du erreichen möchtest, wird es wahrscheinlich eher bei Vollformat geben. Insbesondere, weil du ja mit dem 35mm Objektiv eine feste Vorgabe machst. Es ist auch keine Frage ob 26 MP oder 40 MP. Sondern auf welche Kamera das besagte Objektive besonders gut abliefern wird. Welche Kamera du gerne mitnimmst. Vermutlich ist eine Leica M - zur Not gebraucht - die korrekte Antwort ja sehe ich auch so...aber nicht weil ich der Meinung bin das es einen Leica look gibt, sondern weil ich dann 35mm habe.. nehmen wir an ich kaufe mir gebraucht eine M10-R ... keine schlechte Kamera, aber auch gute 5-6 Jahre alt. Fuji XT 5 technisch vermutlich in vielen dingen besser... bearbeitet 19. Juli 2023 von manuel89 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 19. Juli 2023 Share #21 Geschrieben 19. Juli 2023 Da musst Du Dich dann halt entscheiden, ob Du das geliebte Objektiv bestmöglich einsetzen möchtest am M-Bajonett oder den Komfort einer modernen Kamera haben möchtest. Beides gemeinsam geht wohl nicht 🤷♂️. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloKuGrafie Geschrieben 19. Juli 2023 Share #22 Geschrieben 19. Juli 2023 Jetzt wäre nur noch interessant zu wissen, welchen Bildlook du denn überhaupt anstrebst Was fehlt dir aktuell? Hättest du gerne mehr Freistellung? Dann kommt ja bald das Voigtländer Nokton 35 f0.9 Oder du probierst das Voigtländer Nokton 23mm f1.2 aus. Vielleicht ist das eher der Look, den du haben willst. Auf jeden Fall ist ein Wechsel des Objektivs sinnvoller, als der von einer APS-C Kamera zur anderen. Das würde an der Anmutung der Fotos nichts ändern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Juli 2023 Share #23 Geschrieben 19. Juli 2023 vor 37 Minuten schrieb manuel89: ja sehe ich auch so...aber nicht weil ich der Meinung bin das es einen Leica look gibt, sondern weil ich dann 35mm habe.. nehmen wir an ich kaufe mir gebraucht eine M10-R ... keine schlechte Kamera, aber auch gute 5-6 Jahre alt. Fuji XT 5 technisch vermutlich in vielen dingen besser... Dann Kauf dir doch einfach eine Sony. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 19. Juli 2023 Share #24 Geschrieben 19. Juli 2023 vor 31 Minuten schrieb manuel89: Fuji XT 5 technisch vermutlich in vielen dingen besser... ...die du zu 80% nicht einsetzt. Es spricht wenig dagegen, X-Pro2 und X-T30 weiter mit dem Objektiv zu benutzen, Geschwindigkeit ist ja kein Thema, interne JPEG-Engine und AF offensichtlich auch nicht. Es bringt im Bildergebnis mit einem solchen auf Retrolook getrimmten Glas wenig bei externer Bildbearbeitung auf eine neue Fuji zu wechseln. Es bringt für ein manuelles Objektiv viel, auf einen besseren Sucher zu wechseln, mit dem präziser scharfgestellt werden kann. Der Sucher der X-T5 wäre also funktional ein Gewinn. Es bringt für die Bildqualität womöglich komplett neue Herausforderungen, einen hoch auflösenden Sucher mit der Scharfstellung über einen Messsucher zu verbinden. Womöglich hat du dann zwar mehr Auflösung, aber schlechtere Bilder als bisher mit Fuji. Da du jetzt auch noch den Bildlook von KB ins Spiel bringst, bist du hier womöglich falsch und ich würde was ganz anderes empfehlen, nämlich eine Nikon Z7 + M-Adapter mit folgenden Vorteilen: hohe Sucherauflösung für angenehmes Scharfstellen hoher Sensorauflösung + KB-Blickwinkel mit dem CV 35mm + IBIS in der Generation 1 relativ erschwinglich besser geeignetes Sensordesign für die Messsucherobjektive als bei Sony und Fuji Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Juli 2023 Share #25 Geschrieben 19. Juli 2023 Ich stelle mir gerade die X-Pro2 mit deinem VL 35mm 1.4 Classic SC vor. Eine tolle Kombination.....was schöneres kann man sich kauf vorstellen 😆 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge