Jump to content

Filmsimulation in LR CC integrieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

wer kann mir mal einen "Waschzettel" an die Hand geben, wie ich die Fuji Filmsimulationen in LR CC integrieren kann. Wie funktioniert das mit den PlugInn. Ich habe da Verständnisschwierigkeiten. Danke für Eure Hilfe.

 

 

bearbeitet von Photograph_2000
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Photograph_2000:

Hallo,

wer kann mir mal einen "Waschzettel" an die Hand geben, wie ich die Fuji Filmsimulationen in LR CC integrieren kann. Wie funktioniert das mit den PlugInn. Ich habe da Verständnisschwierigkeiten. Danke für Eure Hilfe.

 

 

Welches Plugin meinst du? LR hat Nachbildungen der Fuji Filmsimulationen an Bord. Die kannst du im Bearbeiten Modul unter Adobe Farbe auswählen:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Uwe1956:

Welches Plugin meinst du? LR hat Nachbildungen der Fuji Filmsimulationen an Bord. Die kannst du im Bearbeiten Modul unter Adobe Farbe auswählen:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

...danke, bedeutet dies, dass ich das Foto z. B. mit der Standardeinstellung aufnehme und dann im Nachhinein mir aussuchen kann, wie es denn haben möchte? Oder muss die Aufnahme im RAW Format erfolgen?

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Photograph_2000:

...danke, bedeutet dies, dass ich das Foto z. B. mit der Standardeinstellung aufnehme und dann im Nachhinein mir aussuchen kann, wie es denn haben möchte? Oder muss die Aufnahme im RAW Format erfolgen?

Grüße

Natürlich muss die Aufnahme im Raw Format sein. Bei einem jpg kannst du die Filmsimsulation im Nachhinein nicht ändern. Du kannst nur aus den Raws neue jpgs generieren. Das geht z.B. auch mit Fujis X-Raw Studio in der Kamera.

Wenn du (nur) in jpg fotografieren möchtest, musst du alle Parameter entsprechend vor der Aufnahme für dich passend einstellen. 

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Uwe1956:

Natürlich muss die Aufnahme im Raw Format sein. Bei einem jpg kannst du die Filmsimsulation im Nachhinein nicht ändern. Du kannst nur aus den Raws neue jpgs generieren. Das geht z.B. auch mit Fujis X-Raw Studio in der Kamera.

...o.K., dass ist mir dann klar. Nur wie komme ich zu den Adobe Farben, d. h. mit den Fuji Presets? Muss ich irgendwo in LR die Kamera registrieren und wenn ja, wo?

Danke für Deine Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Photograph_2000:

...o.K., dass ist mir dann klar. Nur wie komme ich zu den Adobe Farben, d. h. mit den Fuji Presets? Muss ich irgendwo in LR die Kamera registrieren und wenn ja, wo?

Danke für Deine Hilfe!

Nein, die Kamera musst du nicht registrieren. Einfach ein Raw Bild nehmen, ins Entwickeln Modul gehen. Dann oben rechts bei Profil auf Adobe Farben gehen. Dann auf Durchsuchen. Dann bietet dir LR alle zu deiner Kamera verfügbaren Filmsimulationen an.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise erscheinen alle zur Kamera passenden Profile im entsprechenden Unterfenster, sowohl die Profile von Adobe als auch die von Fuji, und was man sonst noch an Drittanbieter-Profilen importiert hat. Da solche Listen ziemlich lang werden können, macht es Sinn, die beliebtesten als Favoriten zu markieren (Sternchen), damit man direkt über das "Profil"-Aufklappmenü auf sie zugreifen kann. Wenn man die Filmsimulationen von Fuji also direkt sichtbar haben möchte, sollte man sie als Favoriten markieren – so mache ich das auch bei mir. 

Die Fuji-Profile stehen neben den RAFs auch für lineare DNG-Dateien zur Verfügung, es geht also auch mit RAWs, die bereits extern (etwa via Plug-in) oder intern mit "Details verbessern" etc. demosaict wurden, inkl. Pano-DNGs, HDR-DNGs, Stacking-DNGs aus Helicon Focus oder Multishot-DNGs aus dem Pixel Shift Combiner. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...