Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das Objektiv seit ein paar Wochen, zusammen mit dem neuen 100-400mm, von Sigma zum testen bekommen und kann auch hier direkt berichten
Sigma verspricht die Bildqualität vom 35mm f1.4 Art, welches ja das direkte Gegenstück im Vollformat ist.
Und meiner Meinung nach bekommt das das Objektiv auch sehr ordentlich hin.
Die Schärfe ist bei Offenblende schon ordentlich, auch in den Ecken - hab es mit der X-T5 und X-H2 ausgiebig getestet.
Gerade für ein Contemporary Objektiv richtig gut.
Gegenlichtverhalten ist auch ok, man muss nur mit chromatischer Aberration bei Gegenlicht aufpassen.
Auch hier ist der Autofokus top und der begrenzende Faktor ist eher die Kamera.
Focus Breathing ist vorhaden, im Video könnt Ihr ein Beispiel dazu sehen - ist aber natürlich eher für die Filmer interessant.
Bei der Bedienung vermisse ich daran eigentlich nur einen Blendenring, wäre natürlich in Zusammenarbeit mit der X-T5 dann perfekt.

Wer mag kann auch hier mein Video mit Beispielbildern dazu anschauen, die Bilder selbst werde ich demnächst alle im Flickr zur Verfügung stellen.

Link zum Beitrag

Danke für Deine Mühen und das toll gestaltete Video. Würde mir Wünschen, dass du die Standbilder etwas länger wirken lässt und nicht im Sekundentackt hin und her schaltest. So muss ich immer zurück spulen und Pause drücken.

Zum Objektiv:

- im direkten Vergleich fällt mir doch arg das schroffe Bokeh mit dem Outlining sehr negativ auf. Das kann ein XF23mm f/1.4 R LM WR deutlich schöner

- das Ghosting empfinde ich als dicken Pluspunkt. Nicht als Negativpunkt. Hat aber das Fujifilm ähnlich

- die CAs bei 4 min 16 Sek. sind ja wohl die Vollkatastrophe. Na dann viel Spaß mit Lr beim manuellen Herausfischen. Das kann das Fujifilm deutlich besser. Das schaut doch wirklich nicht mehr schön aus. Das ist ja 1:1 wie bei den uralten Sony APS-C Objektiven. Die konnten das auch. Da waren alle Lichtkanten Lila

- Vignette ist derbe. Ebenso unterhalb von Fujifilm im Vergleich

- der Preis wird es wieder gerade richten bei 499 Euro Listenpreis. Straßenpreise sind dann bald bei 399 Euro

Und noch eine abschließende Frage: Du ziehst Vergleiche in deinen Worten zu dem Sigma 35mm f/1.4 DG DN Art oder generell zu Vollformat und 35mm. Hast Du denn Erfahrungen mit einem 35mm an Vollformat? Sigma Art, Sigma i-Serie oder Sony 35mm GM ? Grund der Frage: Die performen noch mal auf einen ganz anderen Level! Diese kann man nur schlecht vergleichen. Wenn würde ich das Sigma 35mm DG DN C i-Serie mit dem XF23mm f/1.4 R LM WR vergleichen wollen. Aber auch nur die beiden. Das Sigma 23mm f/1.4 DC DN C fällt nach unten stark ab und ein Sigma 35mm DG DN Art oder ein Sony 35mm f/1.4 GM ziehen stark nach oben weg

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb twinfighter:

Du ziehst Vergleiche in deinen Worten zu dem Sigma 35mm f/1.4 DG DN Art oder generell zu Vollformat und 35mm. Hast Du denn Erfahrungen mit einem 35mm an Vollformat?

Nein das macht er nicht, er zitiert lediglich Sigmas eigene Aussage dazu. 😉

vor 1 Stunde schrieb Michael54431:

Sigma verspricht die Bildqualität vom 35mm f1.4 Art, welches ja das direkte Gegenstück im Vollformat ist.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb twinfighter:

Und noch eine abschließende Frage: Du ziehst Vergleiche in deinen Worten zu dem Sigma 35mm f/1.4 DG DN Art oder generell zu Vollformat und 35mm. Hast Du denn Erfahrungen mit einem 35mm an Vollformat? Sigma Art, Sigma i-Serie oder Sony 35mm GM ?

Ja, Sony GM und das Art am E-Mount.

Das ist aber erstmal bezogen auf die Schärfe und nicht auf CA und Vignette - wobei da die neuen GMs kein deut besser sind.

Die CAs sieht man nur im direkten Gegenlicht wie im Beispiel gezeigt, ein GM oder Art ist da nicht besser.

Ich hätte gerne das 23er Fujinon im direkten Vergleich dabei gehabt, es war aber leider keins verfügbar.

bearbeitet von Michael54431
Link zum Beitrag

2 minutes ago, Michael54431 said:

Das ist aber erstmal bezogen auf die Schärfe

ja, da wird es ggf. passen.  Bokeh und CAs bekommen restlos alle von mir benannten Objektive besser hin. Also XF23 R LM WR, 35er i-Serie, 35er Art, 35er GM. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb twinfighter:

ja, da wird es ggf. passen.  Bokeh und CAs bekommen restlos alle von mir benannten Objektive besser hin. Also XF23 R LM WR, 35er i-Serie, 35er Art, 35er GM. 

Da wäre ich mir in genau dieser Situation nicht so sicher, GM und Art zumindest auf jeden Fall nicht. Wie gesagt, das ist ein extremes Beispiel. Zu den beiden habe ich noch kein Video online, aber es ist ungefähr das selbe wie auch beim neuen 50mm Art, siehe hier bei 7:35 : https://youtu.be/G-3Uf-2xhOM?si=3-8I1D0ekpWToFq4

bearbeitet von Michael54431
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb twinfighter:

@Michael54431 machst du noch ein Vergleichsvideo zwischen Sigma 23mm 1.4 DC DN C und Fujifilm XF23mm 1.4 R LM WR ? Wäre auch cool und informativ für die Fuji-User

wenn ich beide bekomme, dann ja. Das Sigma ist seit Dienstag wieder zurück. Aber ich leihe mir dann beide nochmal bei meinem Händler, da eins von beiden bei mir auch an eine X-H2 kommen soll. Die Brennweite gehört zu meinen liebsten.

Link zum Beitrag

Auch sehr schön zu diesem Thema: Dustin Abbott.

Er stößt auf den 10 Jahre alten Fokus-Bug von Fujifilm beim 23er 😅

Aber ansonsten decken sich die Aussagen sehr. Er hatte nicht ganz so große Probleme mit den CAs. Von der Schärfe her hat er es sehr schön mit dem neuen XF23mm und dem Viltrox 27mm f/1.2 verglichen. Sein Fazit: Lohnt sich schon wegen dem eingesparten Geld

Link zum Beitrag