Jump to content

Nikon Zf (off topic aus Fujifilm X-T5…)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 20.9.2023 um 09:29 schrieb zoom:

Ja und das ist glaube ich die erste Retro Voll-Format Digitalkamera überhaupt oder? Scheint gut gebaut zu sein (ist nicht so plastiky wie ihr Zfc APS-C Schwester). Mir reichen 24MP absolut, ist sogar ideal & wünschenswert. Kommen bald vielleicht auch Retro aussehende Objektive mit einem Blendenring, passend zum Body, wer weiß...

Fuji macht leider noch nix, nur eine X80 kommt vielleicht und das wars für 2023...

Da ich ja selbst eine Zfc, in schwarz, mein Eigen nenne, und gerne mit ihr, neben meiner Xpro2 und H1, fotografiere, muss ich dir widersprechen ;)

An der Zfc ist kaum bzw sehr wenig Plastik, der Body (und die Einstellräder)  ist größtenteils aus Alu. Vielleicht meinst du ja die "Belederung" (die keine ist), die fühlt sich tatsächlich etwas weniger wertig an. Ansonsten ein Top verarbeitete Kamera (!), die den Vergleich zu X-t20/30 nicht scheuen muss (hatte den Vergleich). Und mit meinem Echtleder Halfcase ist das Ding mit der Belederung auch gegessen ;)

Ich finde sie, aus optischer Retro Sicht, auch gelungener als jede X-T.... die ich hatte :)

Meine X-Pro 2 dagegen ist einmalig, da müsste Nikon schon ein Retro Modell der SP/S2/S3 rausbringen.....da könnte ich noch schwach werden :)

P.S. Jo, unter den spiegellosen Digitalen Bodys ist es die erste konsequente Retro KB Kamera (das was Sony da baut....sorry, nein).

Die Nikon DF war ebenfalls die erste im DSLR Lager :)

bearbeitet von Franco W.
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Insofern waren Retro-Ansätze von Systemen mit kleineren Sensoren eigentlich viel cooler, egal ob Fuji jetzt eine optisch passende Heritage-Kamera nennen kann oder eher an Contax erinnert.

Man denke nur an die erste Olympus OM-D E-M5 mit den winzigen M.Zuiko-Gläsern, die war von den Proportionen neben den schon damals vergleichsweise handlichen OM SLR perfekt.

Genau ;)

Ich liebe meine Pen-F mit dem Voigtländer Nokton 25mm 0,95 :)

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Franco W.:

Kurzum, ich finde es nicht zielführend, diese beiden Kamera's zu vergleichen.

Ich denke schon, dass ein Vergleich hier nahe liegt.

Als Fotoamateur kann ich mir den Luxus leisten, mit einem Werkzeug zu hantieren, dass mir äußerlich und haptisch wie auch vom Bedienkonzept her zusagt und Bildergebnisse in meinem Anwendungsbereich liefert, die meinen Ansprüchen genügen.

Wenn mehrere Kameras infrage kommen, sehe ich mir die hierfür angebotenen Objektive und deren Charakteristik an und zu guter Letzt das gesamte System.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Franco W.:

Der BSI Sensor der Nikon ist herausragend was Dynamik und High ISO angeht, da hält auch der 40 Mio Pixel gut abgestimmte T5 Sensor nicht mit....wie auch, Physik lässt sich auch mit Software nur rudimentär austricksen ;)

Das Gegenteil ist richtig, aber Voodoo ist halt manchmal netter als die Fakten.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Das Gegenteil ist richtig, aber Voodoo ist halt manchmal netter als die Fakten.

Die Dynamik ist im allegemeinen, und speziell im höheren ISO Bereich (zB 6400 ISO) also gleichwertig?

Wo hast du das her?

Vergleich mit der Z6II? Auf welcher Seite kann ich das nachlesen?

Zudem hat die Zf den Expeed 7 bekommen und der wird bei der Bildaufbereitung nicht schlechter, eher noch besser sein als der alte Prozessor

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Franco W.:

Die Dynamik ist im allegemeinen, und speziell im höheren ISO Bereich (zB 6400 ISO) also gleichwertig?

DR interessiert naturgemäß bei Basis-ISO, nicht bei höheren ISOs.

vor 3 Minuten schrieb Franco W.:

Vergleich mit der Z6II? Auf welcher Seite kann ich das nachlesen?

Da, wo sowas schon seit vielen Jahren steht: Photons2Photos.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Rico Pfirstinger:

DR interessiert naturgemäß bei Basis-ISO, nicht bei höheren ISOs.

Da, wo sowas schon seit vielen Jahren steht: Photons2Photos.

Nö....mich interessiert das nicht nur bei Basis ISO ;)

Finde das durchaus auch bei High ISO relevant, und bin da glaube ich nicht alleine.

UND....Z6II ist nicht automatisch ZF, nur weil der Sensor die gleiche Megapixel Zahl hat.....solltest du als alter Recke doch wissen ;)

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Franco W.:

UND....Z6II ist nicht automatisch ZF, nur weil der Sensor die gleiche Megapixel Zahl hat.....solltest du als alter Recke doch wissen ;)

Da bisher alle Tester gesagt haben, dass es sich um denselben Sensor handelt (sowas bekommt man ja mit auf den Launch-Events), wird es wohl so sein. Du dagegen hast aber offenbar andere Infos und weißt bereits, dass der Sensor in der Zf ein anderer ist – mit mehr DR – als in der Z6II. Dafür hast du sicherlich Belege, sonst ist es eben erstmal Voodoo. 😅

Am DCG-Level gewinnt der Sensor überproportional viel, sodass man schließen kann, dass er darunter einen ungewöhnlich hohen Anteil an Ausleserauschen produziert. Das sind schlechte Nachrichten für alle, die sich Kleinbild wegen des Dynamikumfangs zulegen möchten. Den anderen kann es egal sein, die Werte der X-H2 erreicht der Sensor allemal, sofern man auch genug Licht auf den Sensor bekommt, also nicht mit äquivalenten Einstellungen fotografieren muss.

DR bei höheren ISOs ist praktisch eher nutzlos, weil der Formatvorteil dann von einem Äquivalenznachteil aufgehoben wird. Es gibt ja einen Grund, wieso man zu hohen ISOs greifen muss – man kann die Blende nicht weiter aufmachen und die Verschlusszeit nicht weiter verlängern. Bei KB muss man dann aber für dieselbe Schärfentiefe gut 1 Blende mehr abblenden, was dann bedeutet, dass ISO auch eine Stufe höher gestellt werden muss, denn an der Zeit kann man ja auch nicht mehr schrauben. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Crony:

Ich denke schon, dass ein Vergleich hier nahe liegt.

Als Fotoamateur kann ich mir den Luxus leisten, mit einem Werkzeug zu hantieren, dass mir äußerlich und haptisch wie auch vom Bedienkonzept her zusagt und Bildergebnisse in meinem Anwendungsbereich liefert, die meinen Ansprüchen genügen.

Wenn mehrere Kameras infrage kommen, sehe ich mir die hierfür angebotenen Objektive und deren Charakteristik an und zu guter Letzt das gesamte System.

Sagt ja auch keiner was dagegen, sich alles anzuschauen ;)

Aber Kleinbild ist halt nicht nur teurer in der Regel, auch größer und schwerer ;)....finde die Nikon Z KB Objektive jetzt nicht gerade zierlich ;)

Ist ja schon seit Jahren so, da die APS-C Nutzer oft auf KB schielen.....umgekehrt gibt es aber auch einige, die KB lebwohl gesagt haben und mit aps-c sehr zufrieden sind.

Mag sein, das die Zf, den ein oder anderen potenziellen Fuji Neukunden wegnimmt, wegen ihrem Design und ihren Fähigkeiten.....glaube aber kaum, das jetzt jemand ein aufgebautes Fuji System verkauft, weil er sich in die Zf verguckt hat ....wäre zumindest nicht besonders klug.....in verschiedenden Aspekten ;)

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Rico Pfirstinger:

Da bisher alle Tester gesagt haben, dass es sich um denselben Sensor handelt (sowas bekommt man ja mit auf den Launch-Events), wird es wohl so sein. Du dagegen hast aber offenbar andere Infos und weißt bereits, dass der Sensor in der Zf ein anderer ist – mit mehr DR – als in der Z6II. Dafür hast du sicherlich Belege, sonst ist es eben erstmal Voodoo. 😅

Ach so....ein neuer Prozessor ist also aus deiner Erfahrung nicht relevant für die BQ und fällt unter Voodoo...😅

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Randyderzweite:

Naturgemäß? Wieso das denn? DR wäre demnach egal bei ISO 3200?

Ja, in der Tat, vor allem bei Formatvergleichen. Innerhalb des Formats ist mehr DR natürlich immer theoretisch besser, nur in der Praxis dann auch wieder oft nicht, da man sich bereits in Bereichen bewegt, wo jede weitere größere Aufhellung automatisch zu massiven Einbußen führt. Ein auf die bildwichtigen Lichter belichtetes Bild mit ISO 3200 kann man vielleicht noch 1-3 EV aufhellen, da ist es dann aber schon kritisch bei den meisten KB-Kameras. Mittelformat kann noch mehr.

Die Frage ist hier dann eher, wie gut der verwendete RAW-Konverter mit seinem AI-Entrauschen solche stark aufgehellten Dateien unterstützt, ohne dass es zu Farbfehlern kommt. Da habe ich mal de X-T5 mit der Z6II in LR verglichen, und erstaunlicherweise hatte ich da mit der T5 bessere Ergebnisse als mit der Z6II. Die RAWs kann man sich ja von den ISO-Invarianztestseiten auf DPR herunterladen. Solche Unterschiede sind dann aber nicht mehr der Kamera anzulasten, sondern es liegt am RAW-Konverter. 

Wir reden ja nicht seit langem auch von ISOlosen RAW-Konvertern, denn nur die Kombi liefert am Ende die Ergebnisse, die man sich erhofft.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Du dagegen hast aber offenbar andere Infos und weißt bereits, dass der Sensor in der Zf ein anderer ist – mit mehr DR – als in der Z6II.

Wo habe ich behauptet, das der Sensor an sich, ein anderer (neuer) ist?

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Franco W.:

Nikon DF mit 16 Mio Pixel gegen Xpro2 und XH1......

Das hat mit dem Sensor in der Z6II/Zf und X-H2 freilich nichts zu tun. Wenn man daraus einen Zusammenhang herstellen will, wäre das eben... Voodoo.

Zumal der Sensor in der Df ja der aus der D4 war, also auch kein Dynamikwunder. Kann man sich auf P2P ebenfalls gut anschauen. Die D750 war da ein etwas anderes Kaliber.

https://photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#FujiFilm X-H1,FujiFilm X-Pro2,Nikon D4,Nikon D750

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Das hat mit dem Sensor in der Z6II/Zf und X-H2 freilich nichts zu tun. Wenn man daraus einen Zusammenhang herstellen will, wäre das eben... Voodoo.

Zumal der Sensor in der Df ja der aus der D4 war, also auch kein Dynamikwunder. Kann man sich auf P2P ebenfalls gut anschauen. Die D750 war da ein etwas anderes Kaliber.

https://photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#FujiFilm X-H1,FujiFilm X-Pro2,Nikon D4,Nikon D750

Danke für den Link :)

Aber das bestätigt doch meine Eindrücke....ab ISO 400 liegt der D4 Sensor (DF) über allen, was die Dynamic Range angeht, auch über der D750. Oder kann ich keine Diagramme mehr lesen? ;)

Link zum Beitrag

Und siehe da, Ab 400 ISO die höchste Dynamik Range im Vergleich..... selbst bei Basis ISO nur von der D750 getoppt

Ich verstehe so langsam nicht mehr, wovon du mich überzeugen willst ;)

Das die Fuji's für APS-C klasse sind?  Da bin ich ganz bei dir👍

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...