Jump to content

Nikon Zf (off topic aus Fujifilm X-T5…)


Swisshead

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die T5 kriegt noch etwas Konkurrenz. Heute neue Nikon vorgestellt:

Retro-Vollformat

Edle Nikon Z f kommt mit Messing-Einstellrädern

2023-09-20 Mit der Nikon Z f stellt der japanische Kameraspezialist eine Vollformat-Version seiner Retro-APS-C-Systemkamera Z fc vor. Man könnte aber auch sagen, dass die Technik einer zukünftigen Z 6III erstmal in ein von der analogen Spiegelreflexkamera FM2 inspiriertes Retrogehäuse verpackt wurde. Dabei ist dieses Gehäuse richtig hochwertig verarbeitet und wurde ergonomisch und haptisch gegenüber der Z fc deutlich aufgewertet. Zudem kommen neben einem neuen Vollformat-Sensor mit 24 Megapixeln Auflösung auch der aktuelle Bildprozessor Expeed 7 samt Autofokus-Algorithmen der Z 8 und Profikamera Z 9 zum Einsatz.

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Edle_Nikon_Z_f_kommt_mit_Messing-Einstellradern/13828.aspx

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Optisch finde ich sie sehr gelungen. Sehr schönes Design. Hier passt auch der Klappbildschirm wie H2. So kann man drehen und hat geschlossenen Rücken. Preislich soll sie brutto 2000 sein, Strassenpreis dürfte sehr schnell im Bereich der T5 liegen. Würde sie aber nicht kaufen. Was einfach extrem schade ist, dass man hier den "alten" 24er Sensor der Z6 verbaut. Sicher aus Kostengründen. Aber heute ist 24MP bei Vollformat in meinen Augen einfach nicht mehr zeitgemäss. Selbst Sony hebt jetzt die Einsteiger auf 33 hoch. Hier hätte man auch ev. den neuen Sony 33er Sensor übernehmen können. Aber möglich, dass sie den für Dritte noch nicht freigegeben haben. Toll wäre der 45er der Z7 gewesen. Dann wäre es ein starkes Paket gewesen. Ich habs ja bei der Z5 gesehen. 24MP macht schöne Bilder. Aber gerade Fotos mit vielen Details da fehlt einfach klar die Auflösung. Ist ein ganz anderes Erlebnis das dann mit einem 40er, 45er oder sogar 100er zu sehen. Kein Vergleich. Denke das wird viele Käufer abschrecken, aber gut für Fuji, da sie einen 40er drin haben. Gut der Prozessor und die AF Funktionen, die eigentlich aus der Z8 kommen. Video eher Durchschnitt. Ist aber auch kein Konzept, welches Videofilmer anlocken wird. Sportfotografen denke ich auch nicht. Daher hätte ich lieber die Technik der Z7 gehabt. Für Landschaft und ähnliches einfach wesentlich besser. Die hätte man auch im Preis der Z7 losgekriegt, wenn man z.B. der Z7 Sensor mit der Prozessor der Z8 angeboten hätte. So ist die Kamera leider nur Durchschnitt. Gut im Preis auch. Aber in meinen Augen hat man hier was grosses verschenkt. In dieser Beziehung ist Fuji konsequenter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Retrokamera mit PASM Schalter. Und dann noch Selfiedisplay. Das führt schnell zu hitzigen Threads mit 200 Seiten. Aber nur, wenn Fuji draufsteht. Wenn Nikon draufsteht, ist es kein Problem, also nochmal davongekommen. :) Sieht hübsch aus, finde ich. Stylisches Zweitgehäuse für Nikon-User, bezahlbar und immerhin so viel Auflösung wie das Handy. Ich denke, da geht es mehr um Stil und Spaß als um technische Höchstleistung. Dafür hat Nikon ja die Z8, die man aber vielleicht bei einem gemütlichen Ausflug nicht so gern mitnimmt wie diese hier. Und der Preis ist dadurch auch attraktiv. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb zoom:

Das ist wirklich das größte No-Go, ansonsten echt schick!

Ich habe die neue Kamera gerade 10 Minuten lang intensiv analysiert, und jetzt gefällt sie mir sogar noch besser, denn Nikon verfolgt damit ein klares Konzept:

  • Wichtigste Zielgruppe sind die "Content Creators", die zuletzt die X100V viral gemacht haben und in videotauglichen, schicken Retrokameras einen Mehrwert sehen. Die Nikon soll also nicht nur schick sein, sondern auch brauchbar. Die Specs sehen da für mich sehr gut aus.
  • Deshalb natürlich Selfie-Display, deshalb natürlich viele Video-Modi, deshalb ein AUTO-Modus, deshalb starke Betonung von JPEGs, aggressive Rauschunterdrückung, extremes High-ISO, "coole" Schwarzweiß-JPEG-Filmsimulationen. Auch ideal für Social Media und Blogs.
  • 8-EV-IBIS, hohe Serienbildraten, Dual Slot (freilich schlimmer gestutzt als damals bei der X-Pro2) und das AF-System der Z8 machen die Kamera flexibel und auf Reisen brauchbar, auch ohne Stativ. 

Natürlich ist die Kamera nicht wirklich Retro, wie soll das auch gehen mit einem System, bei dem die Objektive keinen Blendenring haben, weil man das für überflüssig und unzeitgemäß hält? Stattdessen also ein winziger LCD-Bildschirm, der die Blendenzahl anzeigt. PASM ist durch den fehlenden Blendenring ohnehin Pflicht, zumal die Zielgruppe nichts anderes kennt und auch nichts anderes will. Mit dem "Photography First"-Konzept von Fuji hat das also nichts zu tun. Hier geht's um "Retrostyle First" – dahinter verbirgt sich dann eine moderne KB-Vlogger-Kamera. Quasi eine X-S20 im Retro-Design.

  • Bei Photography First geht es um eine bestimmte Art zu fotografieren und die Kamera zu bedienen, deshalb auch die hitzigen Diskussionen darüber und die Abgrenzung zu PASM-Modellen wie der H2 oder S20.
  • Bei Retrostyle First geht um ein bestimmtes Aussehen und Erscheinungsbild (deshalb auch sieben verschiedene Farbvarianten) – an der Arbeitsweise, am Funktionsumfang und am Bedienkonzept möchte man jedoch möglichst wenig ändern, das soll gerne so sein, wie man es von der Z6/7/8 her kennt.
bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

 PASM ist durch den fehlenden Blendenring..

Doch doch, die Nikon Objektive haben einen Blendenring. Sie haben einen Systemring am Objektiv, dem man verschiedene Funktionen zuweisen kann. Bei mir natürlich die Blende! Verstelle daher die Blende ganz normal mit einem Objetivring. Geht wunderbar. Aber ja, ist nicht beschriftet, hat keine Klicks und natürlich nicht dasselbe Gefühl wie bei Fuji. Heisst 100% elektronisch angesteuert. Aber eben, funktioniert einwandfrei und ich komme damit sehr gut zurecht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Die Nikon soll also nicht nur schick sein, sondern auch brauchbar.

Ja und das ist glaube ich die erste Retro Voll-Format Digitalkamera überhaupt oder? Scheint gut gebaut zu sein (ist nicht so plastiky wie ihr Zfc APS-C Schwester). Mir reichen 24MP absolut, ist sogar ideal & wünschenswert. Kommen bald vielleicht auch Retro aussehende Objektive mit einem Blendenring, passend zum Body, wer weiß...

Fuji macht leider noch nix, nur eine X80 kommt vielleicht und das wars für 2023...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Swisshead:

Hab gerade gestern gelesen, Sigma soll an Z-Objektiven mit klassischem Blendenring arbeiten. Das wäre dann allenfalls ein Objektiv für diese Kamera.

Klar, da gibt es sicher Leute, die das passender finden – da sollte dann aber auch das ganze Objektiv einen attraktiven Retro-Look haben, so wie bei Fujis kleinen F2-Primes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb zoom:

Ja und das ist glaube ich die erste Retro Voll-Format Digitalkamera überhaupt oder?

Das würde Nikon sicher gerne so sehen, aber über das Debakel mit der "deren Namen wir nicht nennen dürfen" kommen sie nicht so schnell hinweg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein hat bei Nikon Tradition. Das ist eigentlich der Nachfolger der Df von vor gut 10 Jahren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb zoom:

Kommen bald vielleicht auch Retro aussehende Objektive mit einem Blendenring, passend zum Body, wer weiß...

Zumindest ein oder zwei stylische Objektive wären schon passend (evtl. als Neuverpackung bestehender populärer Festbrennweiten). Ändert ja nichts am PASM, also keine Umstellung für die Benutzer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Swisshead:

Nein hat bei Nikon Tradition. Das ist eigentlich der Nachfolger der Df von vor gut 10 Jahren.

OMG! Er hat Voldemort gesagt, mit Bild! 😱

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PASM(A) oder nicht, wenn die Objektive einen Blendenring hätten bzw. deren Controlring so konfiguriert ist, dann kann man mit der Nikon doch so fotografieren wie mit einer Fuji T, oder überseh ich da was? Natürlich mit kleinen Abstrichen, wie der direkt ab zu lesenden Blende. Aber bisher hat ein Blendenring halt bei Nikon keine große Rolle gespielt, und ob sich das nur wegen der neue Retrokamera ändert glaub ich nicht. Schick aussehen tut sie trotzdem, Kaufgelüste weck sie aber keine. Ist das falsche System 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Frischmilch:

PASM(A) oder nicht, wenn die Objektive einen Blendenring hätten bzw. deren Controlring so konfiguriert ist, dann kann man mit der Nikon doch so fotografieren wie mit einer Fuji T, oder überseh ich da was?

Fuji T hat kein PASM, diese Kamera schon. Das ist für 99,999997% der Weltbevölkerung auch kein "big deal", aber halt für einige Foristen. Nikon-User ist das in der Tat egal, die kennen nur PASM und wollen auch nur PASM. 

Ich finde jedenfalls nichts Großartiges, was an dieser Nikon schlecht wäre. What's not to like? Gelungene Geschichte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Frischmilch:

PASM(A) oder nicht, wenn die Objektive einen Blendenring hätten bzw. deren Controlring so konfiguriert ist, dann kann man mit der Nikon doch so fotografieren wie mit einer Fuji T, oder überseh ich da was? Natürlich mit kleinen Abstrichen, wie der direkt ab zu lesenden Blende. 

Ja absolut identisch wie mit einer T. Zeit, ISO, oder Belichtungskorr. über Drehräder oben und Blende via Controlring. Oben hat die Nikon kleines Display, wo die Blende angezeigt wird. Sieht man aber auch im Sucher oder hinterem Display. 

Die anderen Nikon funktionieren genau gleich wie die Fuji H oder GFX-Serie. Blende via Controlring, Zeit hinteres Drehrad, ISO oder Belichtungskorr. kann man auf vorderes Drehrad legen.

Interessant ist auch, dass sich die Menüs von Fuji und Nikon sehr gleichen. Wenn man Fuji gut kennt, findet man sich bei Nikon sehr schnell zurecht und hat keine Probleme. Sony ist da dann ganz anders, dort beginnt dann die Sucherei für die Funktionen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Swisshead:

Nein hat bei Nikon Tradition.

Oh ja: https://petapixel.com/2016/03/15/oops-nikon-ad-shows-fuji-camera/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Swisshead:

Interessant ist auch, dass sich die Menüs von Fuji und Nikon sehr gleichen. Wenn man Fuji gut kennt, findet man sich bei Nikon sehr schnell zurecht und hat keine Probleme.

Nachdem Fuji früher die DSLRs von Nikon entwickelt und gebaut hat, und die halbe Fuji-Entwickler-Belegschaft dann mit zu Nikon ging, als Nikon ihre DSLRs wieder selbst entwickelt hat und Fuji nur noch Kompaktkameras machte, ist das nicht verwunderlich. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...