Jump to content

Nikon Zf (off topic aus Fujifilm X-T5…)


Swisshead

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 33 Minuten schrieb platti:

Eben. Drum kaufen sie ja auch gern Fuji. Hauptsache Rädchen.

Fuji hat zumindest eine exklusive Gemeinde, die non-PASM regelrecht verehrt, deshalb macht eine T5 mit "Photography First" für diese Gruppe ja auch Sinn – zumal man die Kamera komplett auf Command Dial umstellen kann, was viele User dann ja auch so machen, zumindest teilweise. Eben da, wo es situativ bequemer ist.

Für das Gros der Nikon-User ist PASM die einzig sinnvolle Bedienweise, egal wie die Kamera aussieht. Und auch deshalb wird diese Kamera sicherlich erfolgreich sein, ich bin da für Nikon ausgesprochen optimistisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Kamera gar nicht schlecht, Meine Freundin hat eine ZFC und das Viltrox, dass sie da dran hat, hat einen Blendenring, wenn der auch nicht rastet. bei der ZFC haben sie ja auch ein paar Gläser gebaut und das werden sie bei dieser hier sicherlich auch noch, je nachdem wie die einschlägt. In der B Note macht sie schon einmal eine sehr hochwertige Figur

Natürlich spielt der Style da eine Rolle, aber ich denke auch, dass sie das nicht gebaut hätten, wenn sie keinen Markt dafür sähen. Das mit dem PSAM ist ja auch an der ZFC so gemacht und man muss sich von Fuji schon umgewöhnen. Am Ende kommt man aber auch damit super klar. Ist gar keine so schlechte Kombi und das Display lässt sich zuklappen, was ich auch gut finde.

Wenn ich noch bei Nikon wäre, dann hätte ich  mir so eine geholt´als Zweit Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals, es wird Dritthersteller Objektive mit Blendenring geben oder gibt es bereits. Sigma hat angekündigt, mit AF. Dann gibt es massenweise ohne AF. Viltrox mit AF. Nikon hat ja gerade ein bisschen die Pforten für Dritte geöffnet, vermutlich eben aus dem Grund, Lücken im Angebot relativ schnell zu schliessen. Denke die werden auch Gebühren verlangen für jedes Objektiv. Und eben mit Adapter alle älteren Nikons. Sehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht als Ausschlusskriterium. Man wird da alle Möglichkeiten haben. Wenn man Retro schiessen will, nimmt man Dritthersteller ohne AF dafür mit Blendenring. Wenn man schnell schiessen will ohne lange zu überlegen, kann man die neuen Nikon Z-Objektive nehmen. 

Persönlich von der Bedienung her verstehe ich das Problem nicht. Ist ja nur optisch. Ich sehe es bei der E4 mit 15-45 und der GFX100s mit dem 35-70. Die haben keine Blendenringe. Beim Knipsen finde ich das sogar praktischer. Vorderes Einstellrad Blende, hinteres Zeit. So kann man wirklich verdammt schnell manuell belichten und alle Daten sieht man ja umgehend im Sucher. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Das ist nicht die einzig sinnvolle UI.

Für Nikon auf jeden Fall, und auf die beziehe ich mich natürlich. Bei Fuji haben wir bekanntermaßen ein ziemliches Mischmasch, historisch bedingt. Zwischen der klassischen X100 hat einer X100V gibt es beim UI beachtliche Unterschiede, zwischen T1 und T5 ebenfalls. Da wurde immer wieder draufgesattelt, um das Analogrädchenkonzept mit einem Mainstream-Konzept zu kombinieren. Mission Everybody's Darling.

Bei GFX hat Fuji die Zweigleisigkeit hingegen beendet und macht es seit der GFX100S so, wie es auch alle anderen Hersteller machen. Keine Experimente.

Ich bin sehr gespannt, wie Fuji es bei der nächsten X100 handhabt. Kann so werden wie gehabt, kann aber auch neue Wege einschlagen. Bei Kompaktkameras ohne Wechselobjektiv darf man ja durchaus experimentieren. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Swisshead:

Persönlich von der Bedienung her verstehe ich das Problem nicht. Ist ja nur optisch. Ich sehe es bei der E4 mit 15-45 und der GFX100s mit dem 35-70. Die haben keine Blendenringe. Beim Knipsen finde ich das sogar praktischer. Vorderes Einstellrad Blende, hinteres Zeit. So kann man wirklich verdammt schnell manuell belichten und alle Daten sieht man ja umgehend im Sucher. 

Seit Canon das vor ca. 35 Jahren eingeführt hat, ist das der Standard, der sich durchgesetzt und andere Konzepte ersetzt hat. Wer ohne PASM operiert, landet automatisch in der Nische. Da lässt es sich in einem großen Markt als Krümelsammler durchaus leben, Pentax versucht das ja nun mit neuen digitalen DSLRs und sogar einer analogen Kamera für eine junge Zielgruppe. Einfach immer das machen, was alle anderen nicht (mehr) machen.

Wenn man in einem Markt hingegen dominieren möchte, wie etwa Fuji im Mittelformat, muss man sich solche exotischen Ausflüge leider abschminken.

Nikon hat es da einfach, die haben ein bekanntes, unumstrittenes Konzept, das sie auch im Retro-Look problemlos umsetzen können. Die Zahl der Nikon-User, die explizit non-PASM wollen, dürfte sehr klein sein. Die sind eh bei Fuji besser aufgehoben, außer der Sensor ist ihnen dann wieder zu klein, weil "mit Crop kann man ja keine gescheiten Bilder machen". 😱

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Fuji hat zumindest eine exklusive Gemeinde, die non-PASM regelrecht verehrt, deshalb macht eine T5 mit "Photography First" für diese Gruppe ja auch Sinn – zumal man die Kamera komplett auf Command Dial umstellen kann, was viele User dann ja auch so machen, zumindest teilweise. Eben da, wo es situativ bequemer ist.

Für das Gros der Nikon-User ist PASM die einzig sinnvolle Bedienweise, egal wie die Kamera aussieht. Und auch deshalb wird diese Kamera sicherlich erfolgreich sein, ich bin da für Nikon ausgesprochen optimistisch.

Letztlich macht auch Fuji nur Retro-Mimikri. Ich bin zwar kein Nikonkäufer, aber ich denke wie du, dass Nikon seine Schäflein finden wird ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube, Ihr missversteht, was ich meine. Es geht mir nicht um PASM vs Retrobedienung. PASM ist schneller und flexibler, überhaupt keine Frage. Auch dass Nikonuser vielleicht besser mit dem Mischmasch aus PASM und Retro abgeholt werden, alles geschenkt. Ich schaue halt nur aus meiner ganz individuellen Perspektive, ob ich so eine Kamera kaufen möchte, wo ein Rad offenbar was anderes anzeigen kann, als bei der Kamera eingestellt ist. Und das würde ich halt nicht. So fällt sie für mich halt aus und gut ist … . Ihr müsst mich da nicht bekehren, ebensowenig wie ich das bei Euch möchte. Und dass die mit Adapter und altem Nikonglas nochmal eine andere Qualität haben kann ist auch klar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb platti:

Letztlich macht auch Fuji nur Retro-Mimikri.

Ja, absolut, weil die Kameras inzwischen so viele Funktionen und Einstellungspositionen brauchen, dass man die längst nicht mehr auf gravierten Rädchen unterbringt. Die Rädchen dienen deshalb immer mehr als "Teaser", als Kostprobe des tatsächlich verfügbaren Umfangs. ISO-Rad ist eine Teilmenge, Verschlusszeitenrad ist eine Teilmenge, Belichtungskorrekturrad ist eine Teilmenge, sogar das Modusrad (hat auch die T5) ist eine Teilmenge, denn da gibt es weitere Betriebsmodi, die man dann verwirrenderweise nur übers Menü einstellen kann, wie Intervallaufnahmen oder Pixelshift-Multishot. Oder die ganzen BKT-Untermodi. Die Retro-Räder werden dadurch immer mehr zu einem hübsch drappierten Schaufenster, denn das komplette Sortiment an Möglichkeiten bekommt man nur über die herkömmlichen unbeschrifteten Einstellräder und Menüs.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

Und das würde ich halt nicht.

Du bist ja auch überhaupt nicht die Zielgruppe. Diese Nikon ist nicht dafür da, Fuji irgendwelche T5-User abzuwerben. Wenn das nebenbei passiert, super, aber das ist nicht die Ausrichtung. Das ist eine Kamera für junge User, die eine Hybridkamera(!) im Retrostyle mögen. Das ist aktuell ja eine richtige Bewegung, siehe X100V-Hype. Die Kamera soll Videos machen, Fotos machen, schöne JPEGs machen. Deshalb auch der Vlogger-Monitor zum Selfie-Filmen – da hört die Retroliebe dann auch wieder auf. Wat muss, dat muss.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Rico Pfirstinger:

Die Retro-Räder werden dadurch immer mehr zu einem hünsch drappierten Schaufenster, denn das komplette Sortiment an Möglichkeiten bekommt man nur über die herkömmlichen unbeschrifteten Einstellräder und Menüs.

Ja und nein. Nehmen wir an, ich kaufe mir als Zweitkamera eine Pro3. Dann bediene ich die halt mit den Schaufenstermöglichkeiten. Ich brauche das komplette Sortiment doch meist gar nicht, das ist nur nice to have im Hintergrund. Wie so vieles bei den heutigen Kameras. Belichtungsdreieck eingestellt und gut ist. Und genau deswegen hole ich mir dann so ein Teil. Einfach nur am Rad drehen und von außen sehen, was eingestellt ist. Und wenn ich das ganze Sortiment flexibel einsetzen möchte, nehme ich eh die H2s und drehe von C1-C7 😎. Weiß ich aber in der Regel vorher oder stelle mich drauf ein, was gebraucht wird oder was ich möchte.

vor 7 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Du bist ja auch überhaupt nicht die Zielgruppe. Diese Nikon ist nicht dafür da, Fuji irgendwelche T5-User abzuwerben.

Wäre ich aber gern gewesen, aber ist nun halt nicht. Geld gespart. Sollen Nikonnostalgiker damit glücklich werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Quasi ein Gentechnik-Experiment, das schrecklich schiefgelaufen ist.

Ich hatte die Df eine ganze Zeit. Der Sensor war der von der D4 mit 16MP. Da sind meinen Fuji Kumpel die Augen getränt als die ihre ISO6400 Bilder neben denen der Df sahen, na gut ist fast zehn Jahre her.

Und man konnte sogar die ersten Nikon F Objektive anbringen indem man den Blendenmitnehmer umklappte.

War nur ein bisschen unhandlich gegenüber einer D4 oder D800. Mit der Df konnten damals genauso viel oder wenig Leute etwas anfangen wie heute mit der X-Pro3.

Solange man sich seine Kameras noch nicht selbst zusammenbasteln kann muss man Das nehmen was einem am ehesten entspricht.

 

bearbeitet von Protomelas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Protomelas:

Solange man sich seine Kameras noch nicht selbst zusammenbasteln kann muss man Das nehmen was einem am ehesten entspricht.

Die Df hat naturgemäß nicht viele Leute angesprochen, das Echo war verheerend. ;) Bei der Zf wird das vollkommen anders laufen, die wird sich großer Beliebtheit erfreuen. Wäre ich Nikon-User, hätte ich mir sicher schon eine bestellt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum eigentlich immer diese Ausgrenzerei? Auch wenn man nicht zubedingt zur Kern-Zielgruppe gehört, darf man doch eine Meinung haben, oder? Mir persönlich gefällt die Zf ziemlich gut, ich würde sie aber wie @Tommy43 wohl nicht kaufen, zumindest nicht als Hauptkamera. Aber als Zweitgehäuse zu einer anderen Z könte ich sie mir gut vorstellen. Pams-Schalter auf A oder M festkleben, Beli-Dreieck und gut ist. Der ganze andere Kram interessiert mich nicht.

Ich nutze ja auch an meinen H-Fujis die meisten Optionen nicht. Wenn Nikon ein paar Jahre früher mit einer guten Spiegellosen um die Ecke gekommen wäre, wäre ich vermutlich bei Nikon geblieben, dann wäre die Zf klar eine Option, auch wenn ich mich nicht als zur Zielgruppe gehörig fühlen darf. Mir gefallen sogar die farbigen Varianten (ok, außer oliv und braun 😜)! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Protomelas:

Ich hatte die Df eine ganze Zeit. Der Sensor war der von der D4 mit 16MP.

Ich habe letztens mal ein paar Bilder aus meiner alten APS-C D300s im Fremdbilderthread eingestellt. Neu bearbeitet mit Adobe-Verbessern richtig toll. Ich wette, der Nikon-KB-Sensor würde auch heute noch eine gute Figur machen! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Randyderzweite:

Ich habe letztens mal ein paar Bilder aus meiner alten APS-C D300s im Fremdbilderthread eingestellt. Neu bearbeitet mit Adobe-Verbessern richtig toll. Ich wette, der Nikon-KB-Sensor würde auch heute noch eine gute Figur machen! 

Im Lowlight auf jeden Fall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Die Df hat naturgemäß nicht viele Leute angesprochen, das Echo war verheerend. ;) Bei der Zf wird das vollkommen anders laufen, die wird sich großer Beliebtheit erfreuen. Wäre ich Nikon-User, hätte ich mir sicher schon eine bestellt. 

Mir gefällt sie auch, aber die X-Pro3 gefällt mir besser. Ich wüsste gar nicht was ich mit so einem hightech Monster anfangen sollte, und die alten Objektive gehen auch nur mit Adapter, ich habe lang für die D850 gebraucht bis ich kein Handbuch mehr brauchte, und bei der X-Pro3 hätten sie meintwegen dreiviertel der Einstellungen weglassen können, weniger ist manchmal mehr.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb platti:

Ich weiß auch nicht, warum @Tommy43 immer gleich so scharf schiesst …

Sagt der Richtige 😉. Ich schieße ja nicht scharf, vor allem nicht gegen Personen, sondern habe halt eine eigene Meinung zu dem Thema. Ok, die polarisiert, aber mir würde halt auch nicht in den Kopf kommen eine analoge Wanduhr aufzuhängen, um dann zu schauen, ob da nicht irgendwo an der Seite ein kleines P eingestellt und die vorn angezeigte Zeit deswegen für die Tonne ist 🤷‍♂️ und ich die Uhr umdrehen muss, weil die hinten noch ein Display hat, was dann die richtige Zeit anzeigt, wenn die Uhr auf P ist 😉

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Randyderzweite:

Ich habe letztens mal ein paar Bilder aus meiner alten APS-C D300s im Fremdbilderthread eingestellt. Neu bearbeitet mit Adobe-Verbessern richtig toll. Ich wette, der Nikon-KB-Sensor würde auch heute noch eine gute Figur machen! 

Genau, ich bin immer wieder erstaunt über den Punch der D700 und Df Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb renarou:

Rico ist zur neuen Nikon so wohlwollend..

Schreibt er bald auch Nikon Bücher ? 👍

Rico ist zur neuen Nikon so wohlwollend...das zeugt halt doch von einer gewissen Objektivität - es muss auch nicht immer alles schlecht sein was von anderen Herstellern kommt. Und Nikon-Bücher würde er bestimmt auch gute schreiben.😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...