Jump to content

Nikon Zf (off topic aus Fujifilm X-T5…)


Swisshead

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir gefällt die schon ziemlich gut. Vor allem die Augenerkennung auch bei manuellem Fokus. Komposition suchen, dann auf die Augen vergrößern und Schärfe nachjustieren. Finde ich cool. Wenn das Geld nicht wäre... Könnte ich es mir gut mit nem Voigtländer Objektiv vorstellen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

Nun, das Auge fotografiert ja bekanntermaßen mit... ;)

Exakt das ist ja der Appeal von solchen Kameras, und auch den meisten anderen anderen Retrotrends. Haptik, Design, Anmutung...das macht vielen Leuten Extra-Freude. Ich meine, wer verwendet denn wirklich den Einschraub-Drahtauslöser? Das geht bequemer mit der Bluetooth-App. Und trotzdem haben die T5 und die Nikon ein Schraubgewinde. Da macht man dann einen Soft Release Button rein, der dann in der Fototasche den Auslöseknopf herausreißt, und schon kann man sich im Forum oder auf Facebook über die miserable Verarbeitungsqualität beschweren. ;)

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Fab92:

Mir gefällt die schon ziemlich gut.

Ich glaube auch, das die sich sehr gut verkaufen wird. Wir haben ja wie gesagt schon eine ZFC in der Familie und die macht auch erstaunlich gute Bilder, langsam ist die auch nicht und dazu noch winzig. Ich fange damit jetzt zwar nicht wieder an, weil ich  mit den Fujis glücklich bin, aber es wird glaube für Nikon  mal wieder ein Erfolg, wenn sie nichts gravierendes falsch gemacht haben. fehlt dann bloß noch, dass Canon und Sony auch eine hinterher schieben, weil die so im Trend liegen, während sich Fuji ja stückchenweise gerade von diesem Konzept verabschiedet, was ich noch nie gut fand, obwohl die Kameras natürlich sehr gut sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb HGH:

Rico ist zur neuen Nikon so wohlwollend...das zeugt halt doch von einer gewissen Objektivität - es muss auch nicht immer alles schlecht sein was von anderen Herstellern kommt. Und Nikon-Bücher würde er bestimmt auch gute schreiben.😉

Nikon und Fuji haben einen gemeinsamen digitalen Stammbaum, deshalb gibt es naturgemäß gewisse Ähnlichkeiten. Damit hat das hier aber nichts zu tun, es gibt einfach gelungene und weniger gelungene Produkte. Die Zf sieht ziemlich gelungen aus, ohne dass ich jetzt jedes Detail geprüft hätte. Es gibt auch von Sony und Canon sehr gelungene Kameras (wie ich finde), über die wird hier im Forum jedoch gar nicht so viel gesprochen, vermutlich weil sie zu "Mainstream" sind, um lange Diskussionen anzufachen. 

Ziemlich fatal, wenn man nicht über den Tellerrand hinausschaut – wie soll man denn dann wissen, dass die eigene Marke noch die richtige ist? Ich schaue mir auch immer an, was Hasselblad und PhaseOne so machen – auch die Dinge, die sie besser machen als Fuji. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte letztens eine silberne M11 in Händen, seither sind meine Ansprüche an die Haptik total aus den Fugen geraten.

Eine GFX 50S II wäre auch meins, aber was nützt mir die Kamera wenn ich keine Objektive dazu kaufen kann,

Leidenschaft schafft Leiden, beim Hobby besonders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir so auf den ersten Blick fürs ernsthafte Fotografieren fehlen würde:

  • angeblich nur eine Fn-Taste
  • keine C-Settings wie bei Fuji, um die Konfiguration schnell global umzustellen
  • nur eine Taste für AE-L/AF-L (was dann quasi AF-ON werden müsste)
  • kein Focus Stick
  • und natürlich: keine Blinkies ;)

Außerdem ist die BQ wegen Bayer und 24 MP schon erkennbar schwächer als bei der X-T5. Der Dynamikumfang ist durch den größeren Sensor dafür etwas besser, allerdings nicht sehr viel (habe hier einfach X-H2 und Z6 II verglichen). 

Ob die Nikon wenigstens T-Fn-Gesten hat, weiß ich nicht – falls nicht, wüsste ich nicht, wie ich mit der Kamera praktisch halbwegs schnell arbeiten sollte. Da müsste man dann Wege finden. 

Mit 2100 EUR netto (2499 inkl. MwSt.) in Deutschland leider auch teurer als in den USA, wo die Kamera umgerechnet ca. 1880 EUR netto kostet, also mehr als 10% günstiger ist. Die X-T5 ist hierzulande brutto Liste ca. 700 EUR, die X-S20 ca. 1100 EUR billiger als die Zf.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Rico Pfirstinger:

Oft sogar mit viel Cashback, und das Kit mit dem 35-70mm für nur 500 EUR mehr ist ein hervorragender Einstieg.

Ja das ist in der Tat reizvoll. Allerdings wird es nach dem Anfixen mit dem 35-70 mächtig teurer. 
Aber das nur am Rande, es geht ja ausnahmsweise mal um eine Nikon.
Die ist jedenfalls sehr hübsch geworden und den Eindruck habe ich bei Nikon nicht oft. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb AS-X:

Allerdings wird es nach dem Anfixen mit dem 35-70 mächtig teurer. 

Nun ja, man kann die gleichen F-Nikkore adaptieren, die man sich gerade schön für eine Zf vorstellt. An der GFX50SII sind das 30MP und funktional an Fuji kein Nachteil, da Nikon es verpennt hat, die Optionen für Ai-S und andere manuelle Gläser aus der Df in den Adapter FTZ zu integrieren. Bei aller Unförmigkeit bot die Df einige raffinierte Funktionen für alte Nikkore. Die Zf ist dagegen eine neue "Heritage Camera", die das Vermächtnis der Nippon Kogaku nicht besser nutzen kann als jede x-beliebige andere Kamera. Was weiter ein Pro-Argument bleibt, ist der dünne Sensor Stack bei Nikon Z, der an vielen Rechnungen mit M-Mount, M39 oder Contax RF (bzw. Nikon S) durchaus gut & hilfreich ist. 

Der Witz ist ja dazu noch, das alles Aktuelle mit AF außerhalb der originalen Z Nikkore von anderen Herstellern eben auch in anderen Kamerasystemen zu haben ist, bzw. zuvorderst für diese entwickelt wurde, nämlich alle KB-Rechnungen für Sony und die APS-C für Fuji (& Sony). 

Am Ende ist die Zf eine Kamera so gut wie jede andere Z (absolut ironiefrei gemeint). Sie stellt die Welt technisch nicht auf den Kopf oder definiert das System neu, sieht aber sehr schick aus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf sie mir und werde in den sauren Apfel beißen und meine Nikkore an einem unästethischen Adapter betreiben.

 

Äh, vergaß zu erwähnen, dass ich warte bis der Preis um 75 % fällt. Solange behelfe ich mir mit einem Speedbooster.
Und erfreue mich an den Fuji-Gehäusen und den Fuji-Farben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe sehr gute Erinnerungen an die FM2 und die FA. Diese neue Kamera ist diesen Kameras sehr ähnlich aber etwas grösser und mit viel mehr Automatik (ja ich habe diese immer noch und nur meine jüngste Tochter ist Hardcore analog mit der FM2... die FA verstaubt). 

Auch wie früher kommt es natürlich auf den Menschen hinter der Kamera an und ist die Kamera eher egal oder extra stark Sche.egal.

Es ist Nikons Versuch auf Retro zu machen, das haben die schon öfters (mit wenig) Erfolg versucht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Fuji ist da wohl erfolgreicher. Die Specs von dieser Nikon sind zwar nicht so beeindruckend aber wir gönnen den Nikonians ihre Vergangenheit.. 

Ja, der Drahtauslöser... hier wird ja gelästert dass der nicht benutzt wird aber was haben viele unserer lieb gewonnenen Fujis früher auch gehabt, genau, noch einen analoger Drahtauslöser! Wer auf den Anderen zeigt mit dem Zeigefinger zeigt ja bekanntermaßen immer mit 3 Fingern auf sich selbst... Also nicht Lästern sondern es als Bestätigung sehen! 

Also umsteigen würde ich nicht und verlockend ist es auch nicht aber es zeigt dass die Luft dünner wird wenn die Verkaufszahlen der Industrie abnehmen wenn alle Versuchen immer etwas neues zu bringen auch wenn es es nicht die Erfolgszahlen bringt. Race to the bottom..

Ob GFX nun eine Alternative ist glaube ich persönlich nicht, dafür ist die Gewalt von CanikonOderSo mit FF einfach zu viel des Guten. Wer's hat wird glücklich damit. Ich bin gefangen im "x-System" und werde wohl nicht mehr umsteigen auf was denn auch außer mein Handy. In der Praxis schleppe ich fast immer meine Fuji mit aber benutze sie leider immer weniger und mein Handy ist immer dabei und wiegt kaum etwas im Vergleich. Manchmal mache ich aber immer noch nette Bilder mit meiner Fuji und finde immer noch dass es sich Lohnt sie mit zu nehmen. Mal sehen was die nächsten Generationen von Handys bringen ob das so bleibt. Nikon wird es in jedem Falle bestimmt nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine Seite wo viele Videos und Erfahrungsberichte gelistet sind:

Zusätzliche Berichterstattung über Nikon-ZF-Kameras: praktische Berichte, Testberichte und mehr

https://nikonrumors.com/2023/09/20/nikon-zf-camera-additional-coverage-hands-on-reports-reviews-and-more.aspx/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Mit 2100 EUR netto (2499 inkl. MwSt.) in Deutschland leider auch teurer als in den USA, wo die Kamera umgerechnet ca. 1880 EUR netto kostet, also mehr als 10% günstiger ist. Die X-T5 ist hierzulande brutto Liste ca. 700 EUR, die X-S20 ca. 1100 EUR billiger als die Zf.

So sehen die aktuellen Preise bei dem berühmten B&H USA aus.

Das war genau der Grund, warum ich vor 2 Jahren zufällig und vollkommen ungeplant, aus Verzweiflung dort statt X-T3(1499$) eine NIKON Z5(996$) kaufte. Auch die Äquivalente Brennweiten waren viel günstiger als von FUJI (XF56/1,2(999$) - Z85/1,8(696$). Für viele wie mich ist auch der Preis ein entscheidender Faktor.

B&H Preise: 21.09.2023

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon's sinken in der Schweiz im Preis jeweils absolut enorm. Viel mehr wie Fuji. Die Zf ist ja der gleiche Preis wie die Z6ii. Hier mal das Preisbild der Z6:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Im Moment ist die ZF in der Schweiz teurer wie die Z7ii. Z7 2290.-- zu gut 2500.--. Etwas warten mit bestellen bezahlt sich absolut aus bei Nikon. Fuji bleibt wertstabiler über die Verkaufsperiode. Interessant ist Ricoh GRIII. Dort geht die Teuerung voll mit und sie wird laufend teurer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Swisshead:

Ach, noch ein weiterer Vorteil der Nikon Zf. Die App funktioniert zu 100% zuverlässig und man hat 100% der Bilder mit Geotag! 🤣🤣

Scheiß auf Blinkies und Belichtung, Hauptsache die Koordinaten stimmen! 😅 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Du bist ja auch überhaupt nicht die Zielgruppe. Diese Nikon ist nicht dafür da, Fuji irgendwelche T5-User abzuwerben. Wenn das nebenbei passiert, super, aber das ist nicht die Ausrichtung. Das ist eine Kamera für junge User, die eine Hybridkamera(!) im Retrostyle mögen. Das ist aktuell ja eine richtige Bewegung, siehe X100V-Hype. Die Kamera soll Videos machen, Fotos machen, schöne JPEGs machen. Deshalb auch der Vlogger-Monitor zum Selfie-Filmen – da hört die Retroliebe dann auch wieder auf. Wat muss, dat muss.

[Hervorhebung von mir]

Woher weißt Du das? Ist das eine Einschätzung von Dir oder gibt es dazu irgendwelche Aussagen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

kein Focus Stick

Für mich ist das (neben dem Displaymechanismus) der gravierende Punkt. Ich hasse Touch-Displays und schalte sie bei bei allen Kameras aus. Ob das AF-Feld mit Handschuhen zu verstellen wäre, ist noch offen. Beim vermaledeiten Displayklappgedöns der könnte man das Display ja zumindest zuklappen, aber dann kann man das AF-Feld nicht mehr wählen. Wer denkt sich so etwas aus?

Ich habe über 30 Jahre mit Nikon fotografiert, zuerst analog, dann digital bis zur D800 (auch mit der Df). Mir ist die Marke grundsätzlich sympathisch, aber hier wurde leider an zu vielen Stellen nicht zu Ende gedacht. Für mich wäre die Zf eine nett anzusehende Kamera, die ich aber nur mit zugeklapptem Display und somit MF-Objektiven betreiben würde (also Fremdhersteller, weil Nikon ja den Blendenring abgeschafft hat). Da würde ich lieber die €-Kröte schlucken und zur Z8 greifen, wenn es schon sein müsste. 

Die Zf ist zum Glück nicht so eine Karikatur einer Kamera, wie es die Df war. Für diese sprach einzig und allein der Sensor der D4, den man so günstiger bekommen konnte. Der Rest war D600-Plastikmüll und vollkommen überladene Einstellräder...

Schade, dass sich (außer Leica) kein Hersteller mehr traut, eine Kamera für die klassische Fotografie anzubieten. Alle verkacken irgendwo unterwegs, wie Fuji beim Still-/Video-Rad anstelle der Belichtungsmeßmethode bei der T5 "Photography first" - von wegen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Mattes:

Woher weißt Du das?

Das ergibt sich aus den Specs und Design-Elementen wie dem Selfie-Screen. Und natürlich daraus, dass Retro bei dieser Zielgruppe aktuell extrem beliebt ist. Auf diesen Zug aufzuspringen, macht natürlich Sinn. Wenn man immer noch unsicher ist, schaut man sich einfach die Werbung an und welcher Usertyp dort mit der Kamera abgebildet wird. Da ist keiner über 40, und die meisten sind wohl unter 30.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Das ergibt sich aus den Specs und Design-Elementen wie dem Selfie-Screen. Und natürlich daraus, dass Retro bei dieser Zielgruppe aktuell extrem beliebt ist. Auf diesen Zug aufzuspringen, macht natürlich Sinn. Wenn man immer noch unsicher ist, schaut man sich einfach die Werbung an und welcher Usertyp dort mit der Kamera abgebildet wird. Da ist keiner über 40, und die meisten sind wohl unter 30.

Okay, aber Werbefotos zeigen doch fast immer die "jung und attraktiv"-Zielgruppe, (fast) egal bei welchem Produkt. Aber vermutlich liegst Du da dennoch richtig, da hier wohl das meiste Geld zu holen ist. 

Schade, dass für eine Firma mit dieser Geschichte und Tradition der Maßstab heute irgendwelche heruminfluenzenden Tiktoker sind. Was für ein Abstieg...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Mattes:

Für diese sprach einzig und allein der Sensor der D4, den man so günstiger bekommen konnte.

Interessant, denn das war ja die eigentliche Schwachstelle. Ein Sport-Sensor mit schlechter DR, relativ wenig Auflösung und einem starken Tiefpassfilter an einem AF-System, das von der D600 kam. The worst of both worlds. Die Kombi aus D4-Sensor und einer D600 war das eigentliche Frankenkam-Element, nicht nur das Design, das in der Tat wie eine Karikatur wirkte. Ich vermute mal, dass Nikon noch jede Menge D4-Sensoren übrig hatte (das war ja eine exklusive Sonderanfertigung). Ähnlich wie damals Fuji bei der GFX50R, denn Fuji hatte die Nachfrage nach der GFX50S offenbar überschätzt. (Sh)It happens.

Am Ende wurde die Df bekanntlich ein Flop, während die GFX50R mehr Freunde fand als die ursprüngliche GFX50S.

Bringt Fuji also eine GFX100R? Kommt drauf an, wie viele "alte" 100MP-Sensoren noch auf Lager sind. Wenn man davon ausgeht, dass eine sicher nicht unwahrscheinliche GFX100SII den neuen Sensor bekommt, dann wäre eine GFX100R erneut eine interessante Möglichkeit, Altbestände abzubauen, ohne sie teuer abschreiben zu müssen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Mattes:

Okay, aber Werbefotos zeigen doch fast immer die "jung und attraktiv"-Zielgruppe, (fast) egal bei welchem Produkt.

Die X-T10 wurde damals gezielt für die Gruppe frisch verheirateter (japanischer) Männer entwickelt, die gerade Vater wurden und gute Bilder von ihrer Familie und dem Nachwuchs haben wollen. Denn die Marktforschung zeigte, dass mit der Familiengründung der Wunsch nach einer "richtigen" Kamera für "richtige" Bilder wuchs, und da wollte Fuji quasi die fotografische Aufstiegsdroge sein. Damals waren die Smartphones ja noch nicht so leistungsfähig, und DSLRs waren vergleichsweise groß und schwer und nicht so vertraut. Die kleine, leichte, spiegellose X-T10 sollte da punkten und User von Kompaktkameras zum X-System bringen.

Grundsätzlich ist es natürlich immer wichtig, neue Kunden zu gewinnen. Die alten hat man ja schon. Und die alten Kunden der etablierten Hersteller sind eben auch körperlich "älter", sodass das Augenmerk auf jungen Leuten liegt, die einen ausgeprägten Sinn für Stil und Retrosachen haben. Instax ist ja das beste Beispiel, das verwenden ja fast nur (sehr) junge Menschen, inzwischen schon in der x-ten Generation – war also keine kurzzeitige Modeerscheinung.

Die Hersteller sind gut beraten, nicht verstärkt auf Kunden zu setzen, die schon alles haben, wenig flexibel sind, Neuem eher reserviert begegnen und nach und nach buchstäblich aussterben. Es gilt, junge Menschen, die mit dem Smartphone, Tiktok, Insta und Co. aufgewachsen sind, für "richtige" Kameras zu gewinnen. Wer das nicht schafft, kann einpacken, denn er hat dann für seine Kameras nicht mehr genug Käufer. Game over.

Dass Fuji als Unternehmen das durchaus kann, zeigt Instax – ein globales Phänomen. Ob es auch mit den X-Kameras klappt, wird sich noch zeigen. Dass Fuji es versuchen wird, steht außer Frage. Wie diese neuen Kameras dann ticken werden? We'll see. KI wird dabei eine Rolle spielen.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...