Don Pino Geschrieben 12. Oktober 2023 Share #26 Geschrieben 12. Oktober 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 17 Stunden schrieb rednosepit: Bei mir stürzt nix ab, bisher - aber wo finde ich die neue Funktionen? Habe wirklich überall gesucht und kann nichts finden... In You Tube werden die neuen Funktionen bereits an praktischen Beispielen veranschaulicht: https://youtu.be/AIu4A9FLTjY?si=Oe11TrHSl0YxZ_It https://youtu.be/o8cKO8D_1U8?si=bM5yQPy7cgqvpNct https://youtu.be/T2yo3jC6mWQ?si=Ky6eVCoTdMJFxjK6 Peppa, stones, HeWe und 2 weitere haben darauf reagiert 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Oktober 2023 Geschrieben 12. Oktober 2023 Hallo Don Pino, schau mal hier Neue Lightroom-Classic Version V13 defekt? . Dort wird jeder fündig!
Hartmut B. Geschrieben 13. Oktober 2023 Share #27 Geschrieben 13. Oktober 2023 Am 11.10.2023 um 16:18 schrieb Thrym: Im Adobe-Forum häufen sich mittlerweile die Meldungen von Benutzern mit Abstürzen von LR v13. Es scheinen auch Systeme mit Nvidia-Karten betroffen zu sein. Hat inzwischen irgend jemand eine Lösung für dies Problem gefunden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rob1020 Geschrieben 13. Oktober 2023 Autor Share #28 Geschrieben 13. Oktober 2023 vor 2 Minuten schrieb Hartmut B.: Hat inzwischen irgend jemand eine Lösung für dies Problem gefunden? Leider anscheinend noch nicht. Im Adobeforum wurde immerhin bestätigt, daß an der Lösung des Problems oder der Probleme gearbeitet würde. Im Systemkamaraforum wurde ein Workaround von Adobe zur Umgehung des Fehlers (Maximierung der Bedienleisten) publiziert, funktioniert bei mir aber nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ullisym Geschrieben 13. Oktober 2023 Share #29 Geschrieben 13. Oktober 2023 Gerade gab es ein Bug-Fix-Update auf die Version 13.0.1 Vielleicht löst das ja euer Problem ... Thrym hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rob1020 Geschrieben 13. Oktober 2023 Autor Share #30 Geschrieben 13. Oktober 2023 Danke, gleich mal installiert. Scheint zu funktionieren, konnte mehrere Bilder hintereinander ohne Absturz bearbeiten! Auch das Maskieren geht problemlos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thrym Geschrieben 13. Oktober 2023 Share #31 Geschrieben 13. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 40 Minuten schrieb ullisym: Gerade gab es ein Bug-Fix-Update auf die Version 13.0.1 Danke für den Hinweis. Nach kurzem Test kann ich bestätigen, dass der Fehler damit bei meinem Laptop nicht mehr auftritt. Der Absturz von LrC geschah davor jeweils beim Aufrufen des Maskierungstools. bearbeitet 13. Oktober 2023 von Thrym Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dorens Geschrieben 13. Oktober 2023 Share #32 Geschrieben 13. Oktober 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei mir funktioniert jetzt auch alles ohne Probleme Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 13. Oktober 2023 Share #33 Geschrieben 13. Oktober 2023 Dienstag gemeldet - Freitag der Bugfix als Download. Von einer so großen Software Company wie Adobe hätte ich das nicht erwartet. Da muß man wohl Adobe ein Kompliment machen. nobbe und pakri haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthew Geschrieben 13. Oktober 2023 Share #34 Geschrieben 13. Oktober 2023 Es scheint ein bekannter Fehler gewesen zu sein. Einige Versionen zurück hatten wir schon mal das Problem, dass der Arbeitsspeicher permanent zulief, und ohne Schließen der Anwendung auch nichts wieder freigab. Heute morgen war das auch wieder so, jetzt, nach dem Lightroom-Bugfix, ist alles wieder o.k. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 13. Oktober 2023 Share #35 Geschrieben 13. Oktober 2023 Warnung! Es gibt jetzt die ersten Berichte, dass sich Lightroom classic nach dem Update auf v13.0.1 überhaupt nicht mehr starten lässt! Beim Start wird das Programm "unerwartet beendet" und generiert nur noch eine automatische Fehlermeldung an Adobe. War bei mir vorhin auch so: Macbook Pro 16" M1Pro | 32 GB RAM | 2TB mit macOS Ventura v13.5 Ein Kollege meldete das gleiche Verhalten mit seinem MBP 16" M1Max unter macOS Sonoma v14! Ich bin jetzt über die Adobe CC Steuerung auf v12.5 zurückgegangen. Läuft alles wieder einwandfrei. Keine Ahnung, was sich Adobe bei diesem Update gedacht hat, das scheint ja mit extrem heißer Nadel gestrickt worden zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hartmut B. Geschrieben 13. Oktober 2023 Share #36 Geschrieben 13. Oktober 2023 Nach Update auf Vers. 13.01 läuft es bei mir einwandfrei. Jetzt konnte ich auch endlich mal die Neuerungen und Verbesserungen testen. Insbesondere das neue Tool "Objektivunschärfe" im Entwicklungsmodul finde ich beachtlich. Es verändert die Aufnahme so, als sei sie mit einer kleineren Blende gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rob1020 Geschrieben 13. Oktober 2023 Autor Share #37 Geschrieben 13. Oktober 2023 vor 1 Stunde schrieb Don Pino: Dienstag gemeldet - Freitag der Bugfix als Download. Von einer so großen Software Company wie Adobe hätte ich das nicht erwartet. Da muß man wohl Adobe ein Kompliment machen. Naja, von einer so großen Software Company wie Adobe erwarte ich eigentlich, daß eine nicht korrekt funktionierende Software gar nicht erst verteilt wird. Und anscheinend haben jetzt andere Leute andere Probleme: vor 17 Minuten schrieb Ronka: Warnung! Es gibt jetzt die ersten Berichte, dass sich Lightroom classic nach dem Update auf v13.0.1 überhaupt nicht mehr starten lässt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 13. Oktober 2023 Share #38 Geschrieben 13. Oktober 2023 vor 20 Minuten schrieb rob1020: Naja, von einer so großen Software Company wie Adobe erwarte ich eigentlich, daß eine nicht korrekt funktionierende Software gar nicht erst verteilt wird. Wer frei von Software Bugs ist, der werfe den ersten Stein;-) Spass beiseite - Jeder der auch im entferntesten mit IT zu tun hatte weiß: Jede Software ist fehlerbehaftet. Egal, ob vom Microsoft, Apple oder SAP. Da es praktisch unmöglich ist, alle User in allen Hard- und Softwarekombinationen sowie allen individuellen Arbeitsschritten in der Beta Phase eines Releases zu testen, stellen sich die meisten Fehler aber erst erst im Laufe der Nutzung ein. Wie Du hier auch im Forum lesen kannst, funktionierte die Software bei vielen Usern von Anfang an, seit dem ersten Bugfix anscheinend auch bei denjenigen, die hier ins Forum gepostet haben. Warten wirs also ab. Michi H, HeWe, lichtschacht und 3 weitere haben darauf reagiert 4 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rob1020 Geschrieben 13. Oktober 2023 Autor Share #39 Geschrieben 13. Oktober 2023 Ok, machen wir. Ich freue mich jedenfalls, daß alles wieder funktioniert und die neuen Funktionen interessante Möglichkeiten bieten, auch wenn ich den Eindruck habe, daß bei diesem Upgrade mehr als üblich schiefgelaufen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. Oktober 2023 Share #40 Geschrieben 13. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb Ronka: Warnung! Es gibt jetzt die ersten Berichte, dass sich Lightroom classic nach dem Update auf v13.0.1 überhaupt nicht mehr starten lässt! Tja, während die vorige Version unter macOS reibungslos lief, aber auf manchen Windows-PCs Probleme bereitete, haben diesmal die Mac-Anwender Pech. Ich kann Lightroom Classic auch nicht mehr starten. Der Start geht schon ganz früh schief, weil eine Library „ahclient“ geladen werden soll, was allerdings fehlschlägt – anscheinend ist beim Code-Signing dieser Library etwas schiefgegangen. Das sieht nach einem Flüchtigkeitsfehler der Entwickler aus, die das Update wohl so schnell wie möglich ausspielen wollten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 13. Oktober 2023 Share #41 Geschrieben 13. Oktober 2023 Auf meinem iMac (2019) läuft 13.0.1 ohne Probleme Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BR38 Geschrieben 13. Oktober 2023 Share #42 Geschrieben 13. Oktober 2023 Bei mir läuft LR 13 anstandslos mit NVIDA Geforce GTX 1060 auf Win11. Scheint ein AMD Problem zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. Oktober 2023 Share #43 Geschrieben 13. Oktober 2023 Nachdem die üblichen Maßnamen (Caches löschen etc.) nicht fruchteten, habe ich Classic deinstalliert (aber Voreinstellungen etc. behalten) und noch einmal neu installiert. Nun klappt’s. So etwas sollte eigentlich nicht passieren, zumal macOS frisch installierte Anwendungen beim erst Start überprüft und nichts gefunden hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. Oktober 2023 Share #44 Geschrieben 13. Oktober 2023 Keine Probleme hier nach dem Update auf 13.0.1. Startete sofort auf beiden MBPs, Intel und M1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 13. Oktober 2023 Share #45 Geschrieben 13. Oktober 2023 Welchen Sinn & Zweck haben solche Fäden und deren Antworten eigentlich? Was nützt es dem Ersteller, welcher ein Softwareproblem beschreibt, wenn fast jeder schreibt: bei mir stürzts auch ab / bei mir läufts perfekt? Ich habe zwar auch so eine sinnfreie Antwort gepostet, musste mich das aber gerade fragen… und wollte Euch dran teilhaben lassen 🤪 Gruß Torsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 13. Oktober 2023 Share #46 Geschrieben 13. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb ViewPix: Welchen Sinn & Zweck haben solche Fäden und deren Antworten eigentlich? Was nützt es dem Ersteller, welcher ein Softwareproblem beschreibt, wenn fast jeder schreibt: bei mir stürzts auch ab / bei mir läufts perfekt? Ich habe zwar auch so eine sinnfreie Antwort gepostet, musste mich das aber gerade fragen… und wollte Euch dran teilhaben lassen 🤪 Gruß Torsten Naja, ich denke schon, das es beim Eingrenzen hilft: Ist es ein generelles Problem oder eher eins meiner Konfiguration... Ach ja: Auf meinem Studio (M1Max) unter Ventura 3.6 läuft LR 13.0.1 problemlos. bearbeitet 13. Oktober 2023 von Mattes lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. Oktober 2023 Share #47 Geschrieben 13. Oktober 2023 Das sind eigentlich so ziemlich die nützlichsten Threads im ganzen Forum, da sie fast in Echtzeit auf Crowd-Erfahrungen aufbauen, mit zahlreichen Datenpunkten, die in der Summe aufschlussreich sein können. Alles andere kann man auch in Blogs oder auf Youtube, in Artikeln oder Büchern abhandeln. Aber sowas, dafür sind Foren ideal. Funami, lichtschacht, mjh und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rob1020 Geschrieben 13. Oktober 2023 Autor Share #48 Geschrieben 13. Oktober 2023 Vielleicht täuscht das Bild im Forum auch etwas, weil hier nur wenige berichteten. In den Adobe Foren war deutlich mehr los und angeblich auch bei Facebook und Co. Immerhin gab es ja nach wenigen Tagen ein Update, da kann das Problem nicht so klein gewesen sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. Oktober 2023 Share #49 Geschrieben 13. Oktober 2023 Eben habe ich LRC auf meinen MacBook Air auf 13.0.1 aktualisiert – das letzte MacBook Air mit Intel-CPU, während mein iMac ja einen M1 hat. Und was soll ich sagen: LRC startet nicht, und der Grund ist wieder die Library „ahclient“, die nicht geladen werden kann: Process: Adobe Lightroom Classic [78927] Path: /Applications/Adobe Lightroom Classic/Adobe Lightroom Classic.app/Contents/MacOS/Adobe Lightroom Classic Identifier: com.adobe.LightroomClassicCC7 Version: 13.0.1 (13.0.1) Code Type: X86-64 (Native) Parent Process: launchd [1] User ID: 501 Date/Time: 2023-10-13 20:38:11.4847 +0200 OS Version: macOS 14.0 (23A344) Report Version: 12 Bridge OS Version: 8.0 (21P365) Anonymous UUID: C0AF838C-FA59-F768-42CA-81D7AC7D346E Sleep/Wake UUID: 5038ABAE-6C6A-4AC0-838A-526AF434DFCF Time Awake Since Boot: 620000 seconds Time Since Wake: 3117 seconds System Integrity Protection: enabled Crashed Thread: 0 Exception Type: EXC_CRASH (SIGABRT) Exception Codes: 0x0000000000000000, 0x0000000000000000 Termination Reason: Namespace DYLD, Code 1 Library missing Library not loaded: @executable_path/../Frameworks/ahclient.framework/Versions/A/ahclient Referenced from: <0AC4343F-D8EA-39FB-9C78-D666297A16B2> /Applications/Adobe Lightroom Classic/Adobe Lightroom Classic.app/Contents/MacOS/Adobe Lightroom Classic Reason: tried: '/Applications/Adobe Lightroom Classic/Adobe Lightroom Classic.app/Contents/Frameworks/ahclient.framework/Versions/A/ahclient' (code signature invalid in <47DC79B7-02B4-3EF8-94DC-5BA4D2085761> '/Applications/Adobe Lightroom Classic/Adobe Lightroom Classic.app/Contents/Frameworks/ahclient.framework/Versions/A/ahclient' (errno=1) sliceOffset=0x00004000, codeBlobOffset=0x00093DA0, codeBlobSize=0x00004320), '/System/Library/Frameworks/ahclient.framework/Versions/A/ahclient' (no such file, not in dyld cache) (terminated at launch; ignore backtrace) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. Oktober 2023 Share #50 Geschrieben 13. Oktober 2023 Also wieder: LRC deinstallieren, neu installieren … und es startet ohne Probleme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden