Jump to content

Neue Lightroom-Classic Version V13 defekt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir wurde heute über den Creative Cloud Desktop das aktuelle Lightroom Classsic Update auf V13 angeboten. Die Installation unter Windows 11 lief wie immer problemlos, der Katalog wurde auf die neue Version V13 aktualisiert. Auch die ersten Schritte bis zu den Einblendungen zur neuen Unschärfefunktion und den Farbpunkten liefen, dann bleib das Programm aber beim Wechsel von Bibliothek auf Entwickeln komplett hängen, ein Fehlermeldungsreportfenster poppte auf, nach Absenden des Reports wurde Lightroom automatisch beendet.
Nach dem dritten Versuch kam ich auf die Idee, den Grafiktreiber zu aktualisieren (AMD Pro), danach konnte ich in den Entwickelnmodus wechseln, blieb aber bei Anklicken einer RAF-Datei wieder hängen, ohne Fehlermeldungen stürzte Lightroom komplett ab. So eine Fehlfunktionen hatte ich bei Lightroom noch nie erlebt (bin seit Version 5 dabei).
Katalog aus Version 12 neu in Version 13 laden und Testen der Katalogsintegrität brachten keine Änderung. Lightroom V13 funktioniert bei mir z. Zt. nicht.
Hat jemand ein Idee, wie der Fehler zu beheben ist?

bearbeitet von rob1020
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • rob1020 changed the title to Neue Lightroom-Classic Version V13 defekt?

G

vor 10 Stunden schrieb Michi H:

Bei mir wurde es auch noch nicht automatisch angezeigt. Habe es mir dann über "nach Updates suchen" geholt.

Funktioniert alles 1a (allerdings Mac OS).

Habe deshalb leider keinen Tipp für dich.

 Trotzdem danke und Glückwunsch, die neuen Features sehen interessant aus. Bin erstmal auf 12.5 zurück, um überhaupt arbeiten zu können.

bearbeitet von rob1020
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Rechner mit Win 11 22H2 hängt sich die neue Lightroom Classic Version leider auch auf. Ich kann zwar von der Bibliothek zum Entwickeln-Modul wechseln, aber sobald ich die Maskierungen auswähle, hängt sich Lightroom ohne Fehlermeldung auf. Der Rechner verfügt ebenfalls über eine AMD GraKa. Ob die der Grund sein könnte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb rob1020:

Den Verdacht hatte ich auch schon. Muss ich heute mal testen. Hast Du eine Pro- oder  Consumerkarte (unterschiedliche Treiber)?

Ist eine AMD Radeon Pro WX3200 im Laptop.

Edit: Wenn ich die AMD Grafikkarte im Geräte-Manager deaktiviere damit nur die integrierte Intel GPU im Laptop aktiv ist, hängt sich Lightroom leider trotzdem auf.

bearbeitet von Thrym
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe LrC 13 auf einem WIN 11 Pro Laptop mit Intelprozessor und ohne Grafikkarte installiert, läuft.

Tippe daher auch auf ein AMD-Problem, konnte aber bisher im Netz nichts finden. Deaktivierung der Grafikunterstützung in Lightroom brachte bei mir auch keine Verbesserung. In Photoshop scheint es kein Problem zu geben, dort kann ich normal arbeiten.

Gibts irgendwo ältere AMD-Treiber als 23 Q3 zum Testen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir stürzt LR13 ab sobald ich ein Maskierungswerkzeug auswähle. Hab auf 12.5 zurückgedreht und da gehts wieder, nur kann ich jetzt den Katalog nicht nutzen da er mit 13 bereits geöffnet wurde. Bis aus Maskierung funktioniert bis jetzt alles. Der Support von Adobe hat mich auf ein Update vertröstet, wann das kommt ist unklar, also bitte alle die betroffen sind fleißig melden!

System:
Windows 11
AMD Ryzen 5 5600G 
NVIDIA GeForce RTX 3060

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb cagrule:

Bei mir stürzt LR13 ab sobald ich ein Maskierungswerkzeug auswähle. Hab auf 12.5 zurückgedreht und da gehts wieder, nur kann ich jetzt den Katalog nicht nutzen da er mit 13 bereits geöffnet wurde. Bis aus Maskierung funktioniert bis jetzt alles. Der Support von Adobe hat mich auf ein Update vertröstet, wann das kommt ist unklar, also bitte alle die betroffen sind fleißig melden!

System:
Windows 11
AMD Ryzen 5 5600G 
NVIDIA GeForce RTX 3060

 

Der alte 12er Katalog sollte sich noch im gleichen Verzeichnis befinden wie der neue 13er.
Versuch mal in LR mit "Datei - Katalog öffnen" den "Lightroom Catalog-v12.lrcat" zu öffnen.
Oder im Speicherordner direkt die Datei mit Doppelklick ausführen.
Ob sie bei Win auch so heißt und wo genau sie sich befindet kann ich dir leider nicht sagen, da ich mit Mac unterwegs bin.

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Thrym:

Bei meinem Rechner mit Win 11 22H2 hängt sich die neue Lightroom Classic Version leider auch auf. Ich kann zwar von der Bibliothek zum Entwickeln-Modul wechseln, aber sobald ich die Maskierungen auswähle, hängt sich Lightroom ohne Fehlermeldung auf. Der Rechner verfügt ebenfalls über eine AMD GraKa. Ob die der Grund sein könnte?

Habe eine nvidea und genau dasselbe Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...