Jump to content

Neue Lightroom-Classic Version V13 defekt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb rednosepit:

Bei mir stürzt nix ab, bisher - aber wo finde ich die neue Funktionen? Habe wirklich überall gesucht und kann nichts finden...

In You Tube werden die neuen Funktionen bereits an praktischen Beispielen veranschaulicht:

https://youtu.be/AIu4A9FLTjY?si=Oe11TrHSl0YxZ_It

https://youtu.be/o8cKO8D_1U8?si=bM5yQPy7cgqvpNct

https://youtu.be/T2yo3jC6mWQ?si=Ky6eVCoTdMJFxjK6

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2023 um 16:18 schrieb Thrym:

Im Adobe-Forum häufen sich mittlerweile die Meldungen von Benutzern mit Abstürzen von LR v13. Es scheinen auch Systeme mit Nvidia-Karten betroffen zu sein. 

Hat inzwischen irgend jemand eine Lösung für dies Problem gefunden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hartmut B.:

Hat inzwischen irgend jemand eine Lösung für dies Problem gefunden?

Leider anscheinend noch nicht. Im Adobeforum wurde immerhin bestätigt, daß an der Lösung des Problems oder der Probleme gearbeitet würde. Im Systemkamaraforum wurde ein Workaround von Adobe zur Umgehung des Fehlers (Maximierung der Bedienleisten) publiziert, funktioniert bei mir aber nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb ullisym:

Gerade gab es ein Bug-Fix-Update auf die Version 13.0.1

Danke für den Hinweis.

Nach kurzem Test kann ich bestätigen, dass der Fehler damit bei meinem Laptop nicht mehr auftritt. Der Absturz von LrC geschah davor jeweils beim Aufrufen des Maskierungstools.

bearbeitet von Thrym
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint ein bekannter Fehler gewesen zu sein. Einige Versionen zurück hatten wir schon mal das Problem, dass der Arbeitsspeicher permanent zulief, und ohne Schließen der Anwendung auch nichts wieder freigab. Heute morgen war das auch wieder so, jetzt, nach dem Lightroom-Bugfix, ist alles wieder o.k.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warnung! Es gibt jetzt die ersten Berichte, dass sich Lightroom classic nach dem Update auf v13.0.1 überhaupt nicht mehr starten lässt!

Beim Start wird das Programm "unerwartet beendet" und generiert nur noch eine automatische Fehlermeldung an Adobe.

War bei mir vorhin auch so:

Macbook Pro 16" M1Pro | 32 GB RAM | 2TB mit macOS Ventura v13.5

Ein Kollege meldete das gleiche Verhalten mit seinem MBP 16" M1Max unter macOS Sonoma v14!

Ich bin jetzt über die Adobe CC Steuerung auf v12.5 zurückgegangen. Läuft alles wieder einwandfrei.

Keine Ahnung, was sich Adobe bei diesem Update gedacht hat, das scheint ja mit extrem heißer Nadel gestrickt worden zu sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach Update auf Vers. 13.01 läuft es bei mir einwandfrei.

Jetzt konnte ich auch endlich mal die Neuerungen und Verbesserungen testen. Insbesondere das neue Tool "Objektivunschärfe" im Entwicklungsmodul finde ich beachtlich. Es verändert die Aufnahme so, als sei sie mit einer kleineren Blende gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Don Pino:

Dienstag gemeldet - Freitag der Bugfix als Download. Von einer so großen Software Company wie Adobe hätte ich das nicht erwartet. Da muß man wohl Adobe ein Kompliment machen.

Naja, von einer so großen Software Company wie Adobe erwarte ich eigentlich, daß eine nicht korrekt funktionierende Software gar nicht erst verteilt wird. Und anscheinend haben jetzt andere Leute andere Probleme:

vor 17 Minuten schrieb Ronka:

Warnung! Es gibt jetzt die ersten Berichte, dass sich Lightroom classic nach dem Update auf v13.0.1 überhaupt nicht mehr starten lässt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb rob1020:

Naja, von einer so großen Software Company wie Adobe erwarte ich eigentlich, daß eine nicht korrekt funktionierende Software gar nicht erst verteilt wird.

Wer frei von Software Bugs ist, der werfe den ersten Stein;-)

Spass beiseite - Jeder der auch im entferntesten mit IT zu tun hatte weiß: Jede Software ist fehlerbehaftet. Egal, ob vom Microsoft, Apple oder SAP. Da es praktisch unmöglich ist, alle User in allen Hard- und Softwarekombinationen sowie allen individuellen Arbeitsschritten in der Beta Phase eines Releases zu testen, stellen sich die meisten Fehler aber erst erst im Laufe der Nutzung ein.  Wie Du hier auch im Forum lesen kannst, funktionierte die Software bei vielen Usern von Anfang an, seit dem ersten Bugfix anscheinend auch bei denjenigen, die hier ins Forum gepostet haben. Warten wirs also ab.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronka:

Warnung! Es gibt jetzt die ersten Berichte, dass sich Lightroom classic nach dem Update auf v13.0.1 überhaupt nicht mehr starten lässt!

Tja, während die vorige Version unter macOS reibungslos lief, aber auf manchen Windows-PCs Probleme bereitete, haben diesmal die Mac-Anwender Pech.

Ich kann Lightroom Classic auch nicht mehr starten. Der Start geht schon ganz früh schief, weil eine Library „ahclient“ geladen werden soll, was allerdings fehlschlägt – anscheinend ist beim Code-Signing dieser Library etwas schiefgegangen. Das sieht nach einem Flüchtigkeitsfehler der Entwickler aus, die das Update wohl so schnell wie möglich ausspielen wollten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die üblichen Maßnamen (Caches löschen etc.) nicht fruchteten, habe ich Classic deinstalliert (aber Voreinstellungen etc. behalten) und noch einmal neu installiert. Nun klappt’s. So etwas sollte eigentlich nicht passieren, zumal macOS frisch installierte Anwendungen beim erst Start überprüft und nichts gefunden hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Sinn & Zweck haben solche Fäden und deren Antworten eigentlich?

Was nützt es dem Ersteller, welcher ein Softwareproblem beschreibt, wenn fast jeder schreibt: bei mir stürzts auch ab / bei mir läufts perfekt?

Ich habe zwar auch so eine sinnfreie Antwort gepostet, musste mich das aber gerade fragen…

und wollte Euch dran teilhaben lassen 🤪

Gruß Torsten 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb ViewPix:

Welchen Sinn & Zweck haben solche Fäden und deren Antworten eigentlich?

Was nützt es dem Ersteller, welcher ein Softwareproblem beschreibt, wenn fast jeder schreibt: bei mir stürzts auch ab / bei mir läufts perfekt?

Ich habe zwar auch so eine sinnfreie Antwort gepostet, musste mich das aber gerade fragen…

und wollte Euch dran teilhaben lassen 🤪

Gruß Torsten 

Naja, ich denke schon, das es beim Eingrenzen hilft: Ist es ein generelles Problem oder eher eins meiner Konfiguration...

Ach ja: Auf meinem Studio (M1Max) unter Ventura 3.6 läuft LR 13.0.1 problemlos.

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind eigentlich so ziemlich die nützlichsten Threads im ganzen Forum, da sie fast in Echtzeit auf Crowd-Erfahrungen aufbauen, mit zahlreichen Datenpunkten, die in der Summe aufschlussreich sein können. 

Alles andere kann man auch in Blogs oder auf Youtube, in Artikeln oder Büchern abhandeln. Aber sowas, dafür sind Foren ideal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht täuscht das Bild im Forum auch etwas, weil hier nur wenige berichteten. In den Adobe Foren war deutlich mehr los und angeblich auch bei Facebook und Co. Immerhin gab es ja nach wenigen Tagen ein Update, da kann das Problem nicht so klein gewesen sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben habe ich LRC auf meinen MacBook Air auf 13.0.1 aktualisiert – das letzte MacBook Air mit Intel-CPU, während mein iMac ja einen M1 hat. Und was soll ich sagen: LRC startet nicht, und der Grund ist wieder die Library „ahclient“, die nicht geladen werden kann:

Process:               Adobe Lightroom Classic [78927]
Path:                  /Applications/Adobe Lightroom Classic/Adobe Lightroom Classic.app/Contents/MacOS/Adobe Lightroom Classic
Identifier:            com.adobe.LightroomClassicCC7
Version:               13.0.1 (13.0.1)
Code Type:             X86-64 (Native)
Parent Process:        launchd [1]
User ID:               501

Date/Time:             2023-10-13 20:38:11.4847 +0200
OS Version:            macOS 14.0 (23A344)
Report Version:        12
Bridge OS Version:     8.0 (21P365)
Anonymous UUID:        C0AF838C-FA59-F768-42CA-81D7AC7D346E

Sleep/Wake UUID:       5038ABAE-6C6A-4AC0-838A-526AF434DFCF

Time Awake Since Boot: 620000 seconds
Time Since Wake:       3117 seconds

System Integrity Protection: enabled

Crashed Thread:        0

Exception Type:        EXC_CRASH (SIGABRT)
Exception Codes:       0x0000000000000000, 0x0000000000000000

Termination Reason:    Namespace DYLD, Code 1 Library missing
Library not loaded: @executable_path/../Frameworks/ahclient.framework/Versions/A/ahclient

Referenced from: <0AC4343F-D8EA-39FB-9C78-D666297A16B2> /Applications/Adobe Lightroom Classic/Adobe Lightroom Classic.app/Contents/MacOS/Adobe Lightroom Classic
Reason: tried: '/Applications/Adobe Lightroom Classic/Adobe Lightroom Classic.app/Contents/Frameworks/ahclient.framework/Versions/A/ahclient' (code signature invalid in <47DC79B7-02B4-3EF8-94DC-5BA4D2085761> '/Applications/Adobe Lightroom Classic/Adobe Lightroom Classic.app/Contents/Frameworks/ahclient.framework/Versions/A/ahclient' (errno=1) sliceOffset=0x00004000, codeBlobOffset=0x00093DA0, codeBlobSize=0x00004320), '/System/Library/Frameworks/ahclient.framework/Versions/A/ahclient' (no such file, not in dyld cache)
(terminated at launch; ignore backtrace)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...