Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

Nachdem mir im Sommer meine Canon 5d markiV am Bahnhof geklaut wurde, habe ich mich für einen Systemwechsel entschieden und die X T5 erworben. Alles in allem bin ich sehr zufrieden, vor allem das deutlich leichtere Gewicht kommt mir sehr entgegen. Das Vollformat vermisse ich (noch) nicht.

Nun habe ich ein kleines Problem, dass ich noch nicht beheben konnte: alle Dateien werden in doppelter Ausführung gespeichert. Beim Herunterladen via Adobe Bridge erscheinen mir die Aufnahmen immer in zweifacher Ausführung. Als Dateiname habe ich dann beispielsweise DSCF0001.RAF und DSCF0001-1.RAF

Meine Einstellungen zur Bildqualität sind RAW verlustfrei. Ich verzichte auf die Möglichkeit zusätzlich Jpg zu speichern. 

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die doppelte Speicherung abstellen kann?

Link zum Beitrag

Das hatten wir schon einmal:

Du hast in der Bridge neben der Kamera auch „external Memory“ aktiviert. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Einer der Gründe, weshalb ich die Bilddaten immer selbst kopiere, also auf dem Mac im Finder und auf einem Windows-PC (wenn ich einen hätte) im Explorer. Dann weiß ich genau, was ich tue und was passieren wird.

Link zum Beitrag

Könnte an dieser Einstellung liegen - wenn du Separat eingestellt hast, aber nur in RAW (oder nur in jpg) fotografierst, verwendet die T5 die 2. Karte als Backup. Wenn du beide Karten ins das gleiche Verzeichnis lädst, hast du die gedoppelten Dateien.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Am 18.10.2023 um 16:26 schrieb platti:

Das hatten wir schon einmal:

Du hast in der Bridge neben der Kamera auch „external Memory“ aktiviert. 

Genau das wars. Danke Wolfgang. 

Link zum Beitrag