Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

bin mir nicht sicher, ob die Frage hier oder besser zu Filmen mit Fuji gehört. Als Sportfotograf muss ich öfter mal bei den Bildern einen Kommentar als Audioaufnahme dazu speichern. Jetzt ist es am Spielfeldrand nicht gerade leise und oft ist der Kommentar und die Fangesänge so vermischt, dass es schlecht hörbar ist. Meine Idee wäre mir ein kleines externes Mikrofon zu besorgen und es näher bei mir zu positionieren. Die Filmer unter euch können mir doch bestimmt sagen, ob dann das interne Mikrofon deaktiviert ist oder ob es dann eine Mischung aus beiden Audioaufnahmequellen gibt. 

Kleiner Tipp zu einem passenden Mikrofon an der X-H2s wäre mir willkommen.

Dietmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb DiZ:

ist oder ob es dann eine Mischung aus beiden Audioaufnahmequellen gibt. 

Auf alle Fälle kann man das interne Mikro abschalten und damit hat man nur noch das externe. da müsstest du ein kleines Ansteckmikrofon kaufen, dass man direkt ansprechen kann und das die Nebengeräusche minimiert. Musst glaube eins mit Nierencharakteristik nehmen, aber das hat immer unser Tontechniker ausgewählt. Am Ende tut es da wohl auch was billiges, wenn du nur Aufnahmeinfos  drauf sprechen möchtest und es geht auch jedes beliebige Ansteckmikro, wenn es näher an deinem Kopf ist. 

Ich würde es einfach erstmal mit der 22 Euro Version versuchen. Soll das aber zum Filmen sein, geht sowas natürlich nicht. Einfach ein Lavalier Mikro kaufen und probieren oder du rufst mal bei Thomann an und schilderst dein Problem. Die haben Ahnung und suchen dir sicherlich was gutes raus, was dem Zweck dienlich ist.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich an meiner X-T5 mein Sennheiser MKE 400 anschließe, wird das interne Mikrofon automatisch in aktiv.

Bei Deiner Anforderung wäre vielleicht ein Headset nicht verkehrt, damit das Mikro immer im gleichen Abstand zum Mund bleibt. Oder evtl. Lavalier-Mikrofon am Hemdkragen.

Schau vielleicht mal bei Thomann, was es gibt:

https://www.thomann.de/de/index.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Headset war ein guter Hinweis. Habe gerade das von meiner Tochter zum Test geliehen und es funktioniert gut. Am Spielfeldrand mit zwei Kameras ist es natürlich nicht praktikabel.

Mal sehen ob ich etwas finde, dass ich irgendwie an der Kamera, nähe meinem Mund platzieren kann.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb DiZ:

Am Spielfeldrand mit zwei Kameras ist es natürlich nicht praktikabel.

Mal sehen ob ich etwas finde, dass ich irgendwie an der Kamera, nähe meinem Mund platzieren kann.

Dann würde ich jede der Kameras mit einem kompakten Mikro im Blitzschuh bestücken, z.B. mit dem Sennheiser MKE 200, nach hinten gedreht. Je nach Mikrofonbuchse an der Kamera brauchst Du eventuell ein anderes Kabel. Serienmäßig kommt das MKE 200 mit 3,5mm-Stecker.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei zwei Kameras, wenn du nicht ständig wechseln willst, evtl. auch einfach zwei günstige Funk-Mikros bzw. Funkstrecken (finde nur ich das Wort so blöd?).
Hast halt zwei kleine Mikros am Kraken, die ständig laufen müssen, aber dürfte das Komfortabelste sein und ohne Kabelsalat.
Habe an meiner X-T3 eine für 60€. Reicht für mich völlig aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

also ich habe mir zum probieren gleich mal dieses Mikrofon  geholt. Mit diesem funktioniert es schon mal nicht, weil der Klinkerstecker vierpolig ist und die X-H2s und wahrscheinlich alle Fujis einen dreipoligen Klinkerstecker benötigen. Wenn ich diesen Y-Adapter vom Headset meiner Tochter dazwischen klemme, funktioniert das Mikrofon aber baumelt dadurch an der Kameraseite. Ich denke, ich teste es noch mit diesem Model und mache Rückmeldung ob und wie gut es funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, ich wollte euch mal Rückmeldung machen. Also dies zwei Mikrofone funktionieren super gut. Ich kann sie mit der Hand abschirmen und die Kommentare werden

trotz Fankurve im Rücken glasklar verstanden. Morgen kommt noch der Test beim Eishockey, aber ich bin sehr optimistisch.

Danke für eure Ratschläge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt habe ich alle meine aktuellen Spielorte durch. Ich kann jetzt sagen, dass es auch sehr gut in der Fankurve in der DEL2 funktioniert.

Es ist einfach traumhaft, wie schnell ich die Bilder jetzt beschreiben kann. In etwas ruhigeren Momenten suche ich auf dem Kameradislay die Bilder aus, dann spreche ich den Kommentar ins Mikrofon das direkt neben der Kamera auf Mundhöhe ist.  Danach übertrage ich die Bilder per WLAN Hotspot auf mein Notebook. Da habe ich mir ein kleines Programm geschrieben, das die .WAV Datei automatisch an Whisper AI übergibt. Whisper AI versucht dann daraus eine Textdatei zu erzeugen, die fast zu 100% passt. Die Textdatei wird dann wieder von meinem Programm eingelesen und verarbeitet (also aus dem Kommando "Heim 9" wird dann ,h 9 welches mit exiftool ins JPG geschrieben wird. Jetzt brauche ich nur noch die JPG in Photomechanic einlesen und mit Codereplacment wird aus ,h 9, Harry Kane (9, FCB) inklusive allem anderen was ich mit in den Kommentar z.B. im Zweikampf mit Gegner 17, spreche.

Das gibt mir am Spielfeldrand einen guten Geschwindigkeitsvorsprung.

Schönen Sonntag 

bearbeitet von DiZ
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...